Finnischer T 72 M1 von Revell

Begonnen von KlausH, 04. Februar 2007, 12:43:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Hallo liebe Leute!

Tjaaaa, was soll ich da bloß schreiben?

> Damit fing ursprünglich der Bericht, den ich mit dem Fotos eingeschickt hatte an, und die Frage stell ich mir grad wieder, aber aus einem anderen Grund: Wenn ich sehe, welch eine Arbeit andere in ihre Modelle gesteckt haben, hab ich wirklich ein schlechtes Gewissen, weil ich die Kiste fast oob gebaut und mein Augenmerk auf das Finish gelegt habe. Ich beruhige mich ein wenig mit dem Gedanken, daß euch der Kleine ja trotzdem gefiel. Hier also der eigentliche Bericht: <



Zuerst die Frage, die ich mir dann auch noch öfter beim Bau gestellt habe: Warum hab ich mich überhaupt für diesen Winzmaßstab angemeldet? Was hat mich da geritten? Normalerweise ist ja 1/35 oder 1/24 mein Revier.

Um nicht völlig die Nerven zu verlieren ging ich erstmal auf die Suche nach einem geeigneten - sprich: rundum-sorglos-Bausatz. Meine Wahl fiel dann auf den Revell T-72 M1, der lt. diverser Berichte offenbar unkritisch beim Bau ist. Auf Zurüstteile habe ich verzichtet, weil z.B. die Ätzteile von Eduard zum einen mehr als doppelt so teuer wie das Modell selbst sind und es mir zum anderen ganz ehrlich zuviel Fummelei gewesen wäre.

Insofern stellt dieser Bau für mich in mehrerlei Hinsicht Neuland dar: Der erste 1/72er seit bestimmt 30 Jahren und der erste Russe (den ich dann auch noch in finnischer Version baue...).


Zum Bau selbst gibt es kaum was zu sagen; der Bausatz ist von der Winzischkeit mal abgesehen wirklich unkritisch und wurde auch tatsächlich oob gebaut. Ok, bis auf folgende Kleinigkeiten:

- Aufbohren/ausfräsen der Auspufföffnung:




- Aufbohren der Scheinwerfer und füllen derselbigen mit klarem 2K-Kleber:



Wobei ich mir das echt hätte schenken können, da der rechte Scheinwerfer ohnehin dunkel ist (Nachtsicht) und der rechte mit einer Abschirmung versehen ist (die ich aus Alufolie nachgebaut habe), so daß man letztendlich von den Linsen fast nix sieht.


- Aufbohren der Schäkel und Verwendung von echten, 0,45mm-Stahlseil als Abschleppseil:






- Aufbohren der bei der finnischen Version nicht benutzten Halterungen der Reserve-Treibstoffässer am Heck mit 0,2mm-Bohrer. Das war aber auch unnötig, denn man sieht es hinterher nicht mehr, daher hab ich es mir bei den letzten beiden Halterungen geschenkt, nachdem es mich den ersten Bohrer gekostet hatte...



- Andeuten der vorderen Halterung des Abschleppseils durch ein paar Plastikprofile und Draht




- Antenne aus gezogenem Gießast


Die Lackierung erfolgte mit Tamiya-Farben; grundiert wurde mit XF-69, dann eine Schicht XF-13 für den dunkleren Grünton. Die schwarzen Tarnflecken wurden mit XF-69 auflackiert, die helleren mit einer Mischung aus XF-58 mit 10 % XF-57, was anhand von Vorbildfotos recht gut passt.

Die Tarnflecken habe ich mit dem Pinsel lackiert, da beim Original hier scharfe Farbgrenzen waren und mir die Abkleberei bei dem Winzling echt zu nervtötend gewesen wäre. Anschließend wurden die Grundfarben noch mit jeweils etwas aufgehelltem Grundlack mit der Airbrush vorsichtig etwas schattiert.

Nach dem obligatorischen Glänzer-Auftrag folgte noch ein leichtes Washing und ein gaaanz dezentes Trockenmalen mit Ölfarben, danach Mattlack von Model Master. Zum Schluß noch die Detailbemalung u.a. der diversen Scheinwerfer und etwas Verschmutzung mit Pastellkreide.

Die Ketten wurden mit Model Master Auspuff Metall grundiert, mit Ölfarben-Washings verschmutzt, die Spur der Laufrollen mit einem dunkleren Metallton lackiert und zum Schluß mit einem weichen Bleistift die blanken Stellen angedeutet.

Der Baumstamm am Heck wurde mit XF-57 Buff grundiert und dann mit Ölfarben und Pastellkreiden auf etwas entfernt holzähnliches getrimmt.




ÜBRIGENS: Ein Riiiesenlob an die lieben Service-Leute von Revell, die mir einen von der Pinzette auf Nimmerwiedersehen verschwundenen Nebelwerfer innerhalb von 4 Tagen auf meinen Anruf hin kostenlos zugesandt haben! Ganz große Klasse, Revell!!!




Fazit:

Interessant die Erfahrungen beim Bau, so z.B. daß mir für 1/72 irgendwie das Farbgefühl abhanden geht. Zumindest kann ich hier Effekte absolut nicht abschätzen; ich hab die Farben letztendlich viel stärker aufgehellt, als ich das in 1/35 gemacht hätte. Soweit zum Thema Maßstabsfaktor.

So ein klein bißchen war es auch wie eine Zeitreise, weil ich diesen Maßstab wie gesagt seit frühen Jugendjahren nicht mehr gebaut habe.

Kurz und gut: Es hat ehrlich gesagt wirklich Riesenspaß gemacht, diesen Winzling zu bauen, auch wenn der Maßstab auf Dauer nix für mich wäre.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Flugwuzzi

Hallo Klaus,
Glückwunsch von meiner Seite   :klatsch: ....  mir hat bei deinem Modell vor allem die stimmige Bemalung/Verschmutzung sehr gut gefallen. Nur die Fotos waren mir einen Tick zu dunkel, kann aber wie gesagt auch an meiner Monitoreinstellung liegen.
Mit deiner Bemerkung dass du es aus der Box gebaut hast --- hast du ja reichlich untertrieben,  wenn ich sehe was du alles noch ausgebessert hast  :D

Hut ab auch für die Einzel-Glieder-Teilsegmentketten (wie man das auch immer nennen mag) die du erstklassig aufgezogen hast - ich habs bei meinem Merkava an der Stelle wirklich verbockt und das Gefummel hat mir die letzten Nerven geraubt!!


 :winken: Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Geno

Hallo Klaus,

das mit dem Rundumsorglospanzer kann ich bestätigen. Die Kiste macht auch schon direkt aus der Schachtel etwas her. Ich sehe es aber trotzdem wie Flugwuzzi, dass du da noch ordentlich nachgebessert hast, besonders der Auspuff ist im Originalzustand nicht so der Bringer. Evtl. habe ich dein Modell bei der Abstimmung 'etwas' unterbewertet. Vielleicht war ich auch nur etwas überkritisch, weil ich mich auch recht intensiv mit diesem Modell beschäftigt habe, nicht rechtzeitig fertig geworden bin... Neid?!  *dummi*

Na ja, egal... Von mir jedenfalls auch einen herzlichen Glückwunsch zur guten Plazierung.

Geno, der mittlerweile wieder richtig heiss darauf ist, seinen Winzpanzer zu vollenden, nur leider wieder zusätzliche neue Ideen fürs Aufbrezeln hat.
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Pacific Strafer

Tja Klaus,
schönes gepfriemel  ;)
Tolle Arbeit, vor allem die Verschmutzung kommt sehr realistisch rüber. Gefällt mir ausnehmend gut  :P

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Spritti Mattlack

Das ist ja ´ne Frechheit..... 8o  ;)

Da kommt olle Klausi, bastelt mal schnell was aus´m Kasten und kommt damit doch tatsächlich auf´n dritten Platz. :rolleyes:

Na gut, vergeben...... steht ja nirgends geschrieben.........:D

Der Gesamteindruck ist stimmig, wenn auch aufgrund der kargen Detaillierung EVENTUELL etwas eintönig.

Jedenfalls gehören die von Dir vorgenommenen Ergänzungen/Umbauten eindeutig zu den Highlights des Modells. Sieht richtig gut aus. Gar nicht auszudenken, was Du daraus hättest machen können. Allerdings, und das hatten wir ja nun schon ein paar Mal, ist der 72er Maßstab natürlich auch recht pfitzelig.

Glückwunsch!  :P  :P  :P    Fauli.....:D


Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Bis zum auftauchen des Modells von Marc hatte ich Deinen Panzer eigentlich auf der Spitzenposition.
Da ich nichts von Panzern kenne und somit auch nicht beurteilen kann, was an einem Panzer verfeinert wurde bist Du in meinen Augen genau richtig vorgegangen, indem Du Dein Augenmerk auf das Finish gelegt hast. Also nix Fauli sondern eher Cleverli!

Letztlich konnte ich mich nicht so recht entscheiden welchen Panzer ich denn nun vorne sehe bzw. auf zwei oder drei sehe, weil alle drei ersten Plätze ihre spezifischen Stärken und Schwächen hatten.
Ich habe dann garnicht abgestimmt :D sondern einfach meine Frau abstimmen lassen  X(

Vom Realitätsgrad was die Farbgebung/Verschmutzung angeht sicherlich der beste Panzer im Feld.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

@Wolf

Fauli und Cleverli sind ja nun nicht unbedingt unvereinbar. ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Gromit

Tolles Modell, auf dem ich keine Fehler entdecken kann. Besonders gelungen finde ich die Ketten, den Scheinwerfer(?) neben der Kanone und die Darstellung des Drecks. Bei der Abstimmung kam mir aufgrund meiner Unwissenheit die Bemalung wegen der scharfen Farbgrenzen noch etwas verdächtig vor, aber mit dem Baubericht hat sich ja diese Sache aufgeklärt.

Gromit :winken:

HSS

Hallo Klaus,

bei mir war Dein Panzer die Nr. 2 in der Rangliste hinter Marc ... komisch, obwohl mir die modernen Panzer nicht so zusagen, aber Dein Finish hat mich voll überzeugt.  :P

Danke auch an Dich für Deine Teilnahme und dem schönen Modell.  :respekt:

The Gunslinger

n Abend Klaus ,

Bei mir wärst du auf dem zweiten Platz gelandet , Marc hat sich da noch
vorgeschoben aber Ich glaube das du mit dem dritten auch ganz zufrieden bist . ;)
Hervorragend gebaut und was Farbgebung und Alterung angeht schliess Ich mich
@Wolf uneingeschränkt an , der beste in der 72er Konkurrrenz  :P  :P  :P

Mfg Thomas :winken:

Walter23

Moin Moin

Also aus dem "OOtB" ist ja wieder nichts geworden.

Was ein Glück für den Betrachter.

Wie beim M1 Abrams von Gromit ist die Tarnung für mich so kaum wahrnehmbar gewesen.
Hier dachte ich eigentlich, dass der T72 grün über alles wäre.

Irgendwie bin ich froh mich dann doch gegen einen T72 zum Selbstbau entschieden habe.  :D

Von den Bildern her hat mir es die Ansicht von hinten Links besonders angetan.

So denn

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Pakenko