PE-Satz C1 Ariete 1/35 Lion Roar

Begonnen von KlausH, 11. Februar 2007, 07:13:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

PE-Satz C1 Ariete 1/35 Lion Roar    


Modell:      Fotoätzteilesatz für den Kampfpanzer C1 Ariete von Trumpeter
Hersteller:  Lion Roar
Maßstab:    1/35
Art. Nr. :  LE35058
Preis ca. :  ca. 9 Euro
gekauft bei: //www.modellbauwelt-bliestal.de







Beschreibung:  

Den Grundbausatz von Trumpeter hat Maeks hier schon ausführlich vorgestellt.

Der Satz enthält zahlreiche Fotoätzteile auf drei Bögen mit unterschiedlich dickem Material, der jeweiligen Vorbildstärke entsprechend, sowie Litze für das Abschleppseil und ein Stück Poly-Rundprofil.


Die Qualität der Teile ist sehr gut; die Passgenauigkeit ebenfalls.

Es finden sich meist sinnvolle Ergänzungen; besonders die Verschlüsse, Werkzeughalterungen und die Teie für die MG-Lafetten nebst Ringen.

Einige wenige Teile machen weniger Sinn, weil hier schon die Bausatzteile hervorragend sind; so habe ich z.B. die vorderen Schmutzlappen lieber aus dem Bausatz genommen.

Das beiliegende Abschleppseil ist nach etwas farblicher Behandlung auch sicherlich eine echte Alternative zu der Bausatzschnur, allerdings sollte es ausgeglüht werden, damit die Farbe besser haftet.


Hier die PE-Teile:






Und hier das Abschleppseil und ein Stück Rundprofil:




Die Anleitung ist ein kleiner Schwachpunkt, da die genaue Position nicht immer 100%ig erkennbar ist; zudem werden einige Teile dort schlichtweg nicht aufgeführt. Trotz Studium von Vorbildfotos konnte ich ein paar Teile nicht zuordnen.

Die wesentlichen Infos sind aber auf jeden Fall enthalten.


KLICK FÜR GROSS!  



KLICK FÜR GROSS!



Fazit:  

Ein Zurüstsatz mit einem sensationell guten Preis/Leistungsverhältnis. Trotz kleiner Schwächen besticht er durch Top-Qualität und gute Teilewahl und stellt auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Grundbausatz dar.

Der Satz ist meiner Meinung nach nicht unbedingt für den Einstieg in die PE-Verarbeitung zu empfehlen, aber mit ein wenig Erfahrung absolut problemlos zu handhaben.

An der Anleitung sollte Lion Roar noch ein wenig feilen, aber die Fertigungsqualität der Teile braucht sich hinter keinem der etablierten PE-Lieferanten zu verstecken.

Empfehlenswert!!!


Schöne Grüße
Klaus

tengel

@KlausH
Das mit den Anleitungen ist ein Schwachpunkt bei vielen Ätzteilen.
Selbst Studio27 bringt viele Ätzteile, nummeriert sie schön, nur auf der Anleitung sind sie nirgends zu finden.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

deleted_Account

Danke für deine Vorstellung. Ich hab gemerkt das die Chinesen noch eine Menge lehrnen müßen, wie man einen Bausatz richtig macht. Nur billig reicht nicht. Ich hab da einige Sachen entdeckt die mich abhalten würden ihn zu kaufen. Aber Trotzdem ein großes Dankeschön für dein Arbeit. Von Lion Roar sieht man mal leider zu wenig über die Qualität der Ätzteilsätze.

Gruß Maeks :woist:

KlausH

Hi Maeks,

also von der Qualität her ist der spitze, nur die Anleitung holpert halt noch ein wenig. Aber Sätze wie dieser sind zumindest von Preis/Leistung her unschlagbar. Von der Tatsache mal abgesehen, daß es meines Wissens der einzige erhätliche für den C1 ist.

Verarbeiten ließ er sich jedenfalls problemlos. Es gibt halt auch wie bei jedem PE-Satz ein paar überflüssige Teile, aber das ist ja kein Problem. Der einzige echte Fehler sind soweit ich das sehe nur die Kettchen für die Nebelwerfer.

Vom Händling her sind wohl Eduard nach wie vor unschlagbar, wobei ich bisher weder Aber noch Voyager verarbeitet hab.

Aber die Chinesen lernen auch rasend schnell, das läßt hoffen.

Schöne Grüße
Klaus

The Gunslinger

Hi ,

schöne Vorstellung  :P , was man draussen machen kann
hast du ja schon beeindruckend an deinem Contestmodell gezeigt .

Die PE Sätze von Lion Roar sind ja schon länger kein Geheimtip mehr ,
das Preis/Leistungsverhältniss ist unschlagbar , da freut es natürlich umso
mehr das Qualitätsmäßig keine Abstirche gemacht werden .
Nur bei der Anleitung muss man ganz klar sagen , da hat Eduard die Nase
ganz weit vorne gerade die neueren Sätze von denen sind hervorragend
und durchdacht dokumentiert .

Mfg Thomas :winken: