Ford GT40 "GULF" '68 le Mans

Begonnen von KlausH, 20. Februar 2007, 18:10:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Ford GT40 '68 Le Mans 1/24 - Fujimi    


Modell:      Ford GT40 '68 Le Mans
Hersteller:  Fujimi
Maßstab:    1/24   
Art. Nr. :  12131
Preis ca. :  ca. 25 - 30 Euro
Verfügbarkeit: regulär erhältlich, z.B. bei //www.Nimpex.de





Speziell für Rolle ein Review eines Rennsportklassikers: ;)


Vorbild:

Der Bausatz hat den in Le Mans 1968 eingesetzten Ford Gt 40 zum Vorbild. Was mich besonders anspricht, ist das typische "Gulf-Design". Der Wagen verfügte in der Rennversion über einen V8-4,7 Liter-Motor mit ca. 380 PS.



Beschreibung:  
 
Der Bausatz enthält 4 normale Spritzlinge, einen mit sehr sauberen Klarsichtteilen und einen mit den schon fertig mit Reifen versehenen Rädern. Trotz leichtem Gußgrat würde ich die Qualität als sehr gut bezeichnen. Zur Passgenauigkeit kann ich noch nix sagen. Eine echte Motornachbildung gibt es nicht, aber alle sichtbaren Teile sind recht detailiert dargestellt.

Abgerundet wird die Sache mit einem sehr schönen und gut gedruckten Decalbogen und eine Achse und Polycaps.


Die Anleitung ist in Deutsch, Japanisch und Englisch und läßt soweit ich das sehe keine Fragen offen; die Farbangaben beziehen sich auf Gunze.


(KLICK fÜR GROSS!)


Hier nun die Teile im Einzelnen:


(KLICK fÜR GROSS!)


(KLICK fÜR GROSS!)


(KLICK fÜR GROSS!)


(KLICK fÜR GROSS!)


(KLICK fÜR GROSS!)


(KLICK fÜR GROSS!)


(KLICK fÜR GROSS!)

Hier noch ein paar Details, damit ihr euch ein Bild von der Qualität der Teile machen könnt:








Fazit:  

Ein sehr schöner Bausatz von einem sehr schönen Modell. Auf den ersten Blick finde ich nichts zu meckern. Ich würde sagen: Empfehlenswert!!!

+ gute Spritzqualität
+ sehr schöne Räder
+ sehr gute Decals

- keine vollständige Motornachbildung


Schöne Grüße
Klaus

AnobiumPunctatum

Zitatkeine vollständige Motornachbildung

Sei froh, dann hast Du wenigstens eine kleine Herausforderung X(
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Rolle

Hallo Klaus, das ging ja schneller als ich kucken kann;) Danke.

Sieht recht einfach gehalten aus.
Sind das alle Spritzgußrahmen? Ich frage wegen weil, was sieht man durch die Heckscheibe?
Ein wenig Motor sollte doch da sein.
Das Instrumentenbrett ist einfach nur blank und dann Declas drauf?
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

KlausH

Hallo Rolf,

gern geschehen!

Ja, das sind in der Tat alle Rahmen.

Der Motor ist wie gesagt soweit nachgebildet wie notwendig, das heißt sowohl die Teile, die man im Heck sieht als auch die unter dem Heckfenster sind da, aber ogwohl die Haube theoretisch zu öffen wäre, ist darunter eben kein voll nachgebildeter Motor. Dürfte aber bei geschlossener Haube nicht auffallen.

Für die Armaturen sind nur Decals vorgesehen; Zeiger und Skalen sind nicht da. Aber die Decals sehen sehr gut aus.

Schöne Grüße
Klaus

KlausH

P.S.: Von Studio27 gibt es einen PE-Satz dazu, hab ich aber selbst nicht:

http://www.hlj.com/product/S27FP2439

Schöne Grüße
Klaus

Spritti Mattlack

Legendäre Form.

Da werden Erinnerungen wach, toll! Imho in einem Atemzug z.B. mit dem A110 Alpine zu nennen.

Mensch, waren das Zeiten......... :10:

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

gotcha31

Hallo Klaus,

den GT40 von Fujimi kannte ich noch garnicht. Wegen der Gulf-Lackierung hatte ich mir den 917K von Fujimi gekauft. Wir scheinen ja wirklich einen ähnlichen Geschmack zu haben.  :1:

Vielen Dank für die Besprechung und viel Spaß beim bauen!

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

KlausH

ZitatOriginal von gotcha31
den GT40 von Fujimi kannte ich noch garnicht. Wegen der Gulf-Lackierung hatte ich mir den 917K von Fujimi gekauft. Wir scheinen ja wirklich einen ähnlichen Geschmack zu haben.  :1:

Den haben wir ganz offensichtlich, denn den Porsche hatte ich mir damals zusammen mit dem Ford gekauft. :D

Schöne Grüße
Klaus

Merkabach

Schickes Modell eines großartigen Vorbildes !!!
Danke für die Review  :P

Tormentor

Bleibt eigentlich nur eine Frage, wann kommt der Baubericht ?  :D

 :winken:

Dannebrog

Super Modell! Das Vorbild hat mir schon immer gefallen.