Le Superbe Heller 1:150

Begonnen von FSC_Zombie, 09. April 2007, 22:19:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FSC_Zombie

***Le Superbe***    


Modell:  Le Superbe
Hersteller:  Heller
Maßstab:   1:150
Art. Nr. :   80895
Preis ca. :  60 Euro








Beschreibung:  

Die Le Superbe war ein französisches Linienschiff mit 74 Kanonen. Gebaut wurde es nach Plänen des berühmten Schiffsarchitekten Jacques Noel Sane. Während seines Stabellaufes 1784 in Brest, war es wohl das modernste und fortschrittlichste Kriegsschiff seiner Zeit und ein Zeugniss der überlegenen Schiffbaukunst der Franzosen. Es verband Bewaffnung, Schnelligkeit und Wendigkeit in perfekter Weise miteinander.
Das Talent von Jacques Noel Sane wurde nicht nur von den eigenen Landsleuten, sondern auch von den Gegnern bestätigt.
Trotz ihrer  Größe, hatte die Superbe die Manövrierfähigkeit einer Fregatte.
Seit ihrem Stabellauf segelte sie in der Flotte von Admiral Villaret de Joyeuse. Während eines Sturmes im Jahre 1795 wurde sie gemeinsam mit zahlreichen anderen Schiffen dieser Flotte schwer beschädigt, mußte aufgegeben werden und sank.

Der Bausatz besteht aus ca. 900 Teilen. Das der Bausatz nicht mehr der neueste ist, sieht man ihm leider an. Es ist einiges an Grat und Auswerfmarken vorhanden. Die Maßstabsangabe scheint bei dem Modell zu stimmen, was ja auch nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist.
Nach Begutachten des Rumpfes scheint es keine groben Fehler zum Orginal zu geben, was schon mal erfreulich ist.
Es gibt aber für den anspruchsvolleren Modellbauer genug Raum für Verbesserungen. So sind am äußeren Rumpf z.b keine Planken angedeutet. Hier kann man Plankenfugen darstellen. Auch ist die Holzstruktur am Rumpf bestens dafür geeignet etwas weggeschliffen zu werden, da sie viel zu grob ausgefallen ist. Die Holzstruktur der Decks dagegen sieht sehr schön aus.

 
Auch die Plastiksegel sind es wert, gegen welche aus Seidenpapier ausgetauscht zu werden  :D

Schön finde ich die dem Modell beigelegte Kette für das Steuerruder

Die Anleitung ist Heller typisch gewöhnungsbedüftig. Da hätte man sich mehr Mühe geben können.

Hier die restlichen Bilder der Spritzlinge









2mal vorhanden

3mal vorhanden





Fazit:  

Trotz der Mängel des Bausatzes läßt sich daraus mit Gedult und Mühe sicher ein schönes Schiff zaubern.
Mit 56 cm Länge hat es auch durchaus eine ansprechende Größe.
Ich kann daher durchaus eine Kaufempfehlung aussprechen, wenn man bereit ist des Modell zu verbessern.


+ schöne Holzstruktur der Decks
+ ordentliche Detailierung
+ gutes Preis-Leistungsverhältniss
+ Metallkette für Steuerruder
+ offensichtlich keine groben Fehler in Bezug zum Orginal

- zu grobe Holzstruktur am Rumpf
- keine Plankenandeutung am Rumpf
- mäßige Anleitung
- viel Grat
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

nOnliQuid

Hmmmm,ein Sahnetörtchen so späht am Abend!
Da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen was du draus machst!Wann gehts los?

 :mariinee: Benny

Marcus.K.

Hej ho, das hatte ich ja ganz übersehen!!

Stark das Schiff - die würde ich auch noch gern bauen, nachdem ich meine Sirene als Übung hatte - und bevor ich mich dann an die USS Constitution in 1:96 traue.

Was mir aufgefallen ist: die Breite der Planken.. ist die nicht etwas zu groß? Sieht irgendwie aus, wie bei meiner Sirene - und da ist sie doch ziemlich übertrieben.

Die Kanonen sind längs geteilt, oder? Wie ist die Passgenauigkeit? Und haben sie einen Lauf? Nicht lachen, das ist leider nicht selbstverständlich!

Hast Du Dir Unterlagen über die Superbe besorgt? Welche? Gibts da Literatur? Du warst in Museen? Wo denn? Du hast Bilder? Sehen will! (lechz!)...

Hab gerade mal bei Wiki nach der Superbe gesucht ... leider nur englische Superb´s gefunden. Bei DER  hier ist die Dreistigkeit doch lesenswert. Als third rated ship of line zwei first rated Schiffe "platt zu machen" ... hihihi ..

Schöne Vorstellung!  :P
Wann lesen wir den Baubericht?
Da ich die auch mal machen will, wäre das toll, einem andern auf die Finger zu sehen!

Andererseits - vielleicht sollte ich mir jetzt lieber die Glorieux holen ... die ist als Modell wohl vergleichbar. Über die Historie und Autentizität weiß ich allerdings gar nix...

FSC_Zombie

@ Marcus.K.

Die Planken der Decks sind 2,5 mm breit was dann etwa 37,5 cm Orginalbreite entspricht. Ob das zu viel ist weiß ich nicht. Ob sich das ändern läßt kann ich aucxh nicht sagen, da mann da viel runterschleifen müßte und mit dünnen Plastiksheetstreifen neu beplanken.
Nur kann sich jeder denken was das für ein Heidenaufwand bedeutet, wobei am Ende die Frage bleibt ob der ganze Aufwand in dem kleinen Maßstab gerechtfertig ist.
Die Kanonenrohre sind aus einem Guß, also nicht aus 2 Hälften aber auch nicht aufgebohrt. Das muß man schon selber tun.
Über Passgenauigkkeit kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht dran gebaut habe.
Unterlagen hab ich keine, ich versuch an Hand von Bildern anderer Modelle nachzubessern. Zwar dann mit Augenmaß ;) aber ohne Pläne gehts wohl nicht anders.
In einem Museum war ich nicht, sonder hab mir Bilder 2er Superbe Museumsmodelle von einem MB Kolegen schicken lassen. Ohne sein Einverständniss kann ich sie nicht weitergeben. Ich frag da mal nach.
Was die Glorieux betriftt so ist mehr als fraglich ob es dieses Schiff überhaupt gegeben hat. Gibt ja nicht mal Holzmodellbaukästen davon.
Eine Baubericht werd ich dann wohl machen, wird aber noch auf sich warten lassen

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

AnobiumPunctatum

Hi Zombie,

schönes Review eines interessanten Vorbilds. Der Bausatz trägt die typische Heller-Handschrift. Viel Spaß
beim Bau,

Glorieux und Superbe sind bis auf 3 Bauteile höchstwahrscheinlich identische Bausätze -ein Bausatz hat, wenn ich mich richtig erinnere, 3 Bauteile mehr-.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

tomPA

Hi,

hab die Glorieux in Arbeit. Was ich sagen kann ist, dass beide Bausätze zu fast 100% identisch sind. Einzig der weisse Spritzling hat etwas andere Verzierungen im Gallion, andere Reling im Bugbereich und geänderte Gallerien am Heck. Die "zusätzlichen Teile" bestehen aus den bei der Glorieux nicht vorhandenen "Hellerschen Wantenwickellehren" sowie einem scheinbar zusätzlichen Relingteil am weissen Spritzling.
Kleiner Tip am Rande: Wenn du die Decks einbaust, was mir nur mit ziemlicher Gewalteinwirkung gelungen ist, stelle sicher dass die Geschütze der beiden unteren Batteriedecks SEHR FEST aufgeklebt sind.

Gruss

Tom

Marcus.K.

Na also wenn das sooo ist und die Glorieux blos wieder ein Recycling-Produkt ist, werd´ ich wohl doch lieber nach der Superbe bei Ebay suchen. Wenn man schon mal einen Nachbau eines Originales angeboten bekommt, wäre es ja dumm, man würde das Phantasie-Schiff kaufen ....

Wann geht denn der Baubericht los und wovon hängt das noch ab? (Neugier!) :D

FSC_Zombie

@Marcus.K.

Wie gesagt, der Baubericht wird auf sich warten lassen. Zuerst muß ja die Kogge ihren Stapellauf hinter sich bringen. Dann wird wohl dann erstmal die IMAI Schebeke folgen da dietakelage dort noch nicht so kompliziert ist.
Die Le Superbe wird wegen dem Maßstab da eine harte Nuss werden, da will ich erstmal noch bissl Erfahrung sammeln.

Übrigens hab ich mir überlegt, das du durchaus die Glorieux bauen könntest. Wenn man das Modell einfach als französischen Zweidecker um 1785 statt mit einem Namen bezeichnet, dürfte nix dagegen sprechen.
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Marcus.K.

Hallo FSC_Zombie

so was ähnliches hatte ich zwischendurch auch gedacht. Aber schau mal unten, was ich schon machen will. Die Revell-Beagle ist ein Modell auf "Bounty-Basis" - also ein "recycleter" Bounty-Rumpf mit etwas veränderten Aufbauten .. so dass ich die schon mal als unbekannten Frachtsegler um 1780 bauen möchte. Die Sirene ist eine ziemlich "üppiger" Umbau der Phenix (die es so wohl auch nicht gab). Auch aus der will ich ein "typisches" Schiff andeuten - ohne wirkliches Vorbild. Das einzige Modell, das ich tatsächlich noch habe und das einem wirklichen Original entspricht, wird die USS Constitution werden. Und da ich weder Glorieux noch Superbe schon käuflich erworben habe, habe ich ja noch die Wahl.

Außerdem sollte ich ja tatsächlich erst mal wirklich mit meinen "Übungen" (Beagle/Bounty und Sirene) wirklich ernst machen können. Bin zur Zeit noch etwa da, wo Benny (Nonliquid) noch vor Wochen war: ich traue mich nicht an die Bemalung. Das hat aber auch den Grund, das ich derzeit aufgrund der familien-gesundlheitlichen Situation vorerst keine Chance habe, auch nur zwei, drei Stunden ungestört zu arbeiten. Daran wird sich leider erst mal bis Ende des Jahres nicht viel ändern.

Um so mehr geniesse und bewundere ich Eure Fortschritte - und brenne darauf mehr zu sehen. Sozusagen als Frustkompensation. Dann träume ich jedesmal davon, dass ich in ein paar Monaten/Jahren auch mal so regelmäßig in meiner Bastelecke sitzen werde und vielleicht ähnlich schönes zuwege bringen kann. ... bis ich dann irgendwann in die Holzwurm-Fraktion wechseln kann, wenn ich einen räumlich (staubvermeidungstechnisch) getrennte Bastelecke haben werde.

So, werde mir mal ansehen, was bei Deiner Kogge so läuft... war da nicht auch gerade ein neuer Beitrag?

tomPA

Hallo,

seit ihr euch sicher dass die Glorieux ein Phantasieschiff ist? Hab bei Wickipedia (englisch und deutsch) im Eintrag Battle of the Saints von 1782 ein französisches 74-Kanonen Schiff mit dem Namen Glorieux gefunden.
Ausserdem hat der Konstrukteur der Superbe, Jacques-Noël Sané, laut Wickipedia, "107 identische" 74-Kanonen Zweidecker entworfen. Kommt vieleicht hier jemand an eine Liste der Namen der Schiffe?

Gruss

Tom

Kohlmann

Aaaaaaaahhhhhhhhhhhh - das Schiff aus der Hölle!!

Dieses Teil hat mir fast den Spaß am Modellbau verdorben :-(



http://home.arcor.de/s.kohlmann/model/he-super.htm ... aber vieleicht sollte ich das Ding endlich fertigstellen um das Trauma zu überwinden :-(

Warspite

@Kohlmann
Du hast Recht, allein die Segel sehen grauenvoll aus. Die gehen überhaupt nicht.

FSC_Zombie

Man sollte einen Bausatz nicht verteufeln, nur weil es Maßstabsbedingt schwer ist die Takelage zu meistern. Das leigt dann vorwiegend am Modellbauer selbst, wie gut er es hinbekommt. Das man bei so kleinen Maßstzäben auch eine sehr gute takelage hinbekommt, hat HWB eindrucksvoll an seiner 1:160 Jupiter gezeigt.
Das die Segel nicht zu verwenden sind ha ich ja geschrieben, die sind wirklich grotten schlecht.
Was die wanten betrifft, so hat Heller die einzig richtige Lösung gefunden. Endweder man macht sie mit Hilfe der beigelegten Wantenknüpfer, oder man knüpft sie selber am Modell. Also solche dicken Dinger wie teils von Revell sind auch fehl am Platze, besondersbei einem solchen Maßstab.
Und übrigens die Takelagegarne sind vom Preis her so gering das man nicht von "ins Geld gehen" sprechen kann. Im Kaufhaus gibts Häkelgarne und Strickgarne in verschiedenen Formen, Größen und Farben die nicht viel kosten. Man braucht sie nur mit Wachs oder verdünntem Holzleim behandeln um die Fusseln zu beseitigen. und die Garne da sind oft besser als das was man im Fachhandel für historische Schiffsmodelle für teures Geld bekommt.
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Marcus.K.

So, jetzt isses passiert! Ich habe bei Ebay die Glorieux ersteigert.  :12:
Aber was reg ich mich auf, ich hätte es ja lassen können ....









.. hätte ich wirklich? Nein, ich glaube, ich hatte keine Wahl!  X(

Es gab beide, Glorieux und Superbe. Die Superbe wurde aber zu teuer - ging schon fast gegen den Ladenpreis, fand ich. Aber die Glorieux konnte ich günstig kriegen, denke ich. :9:

Jetzt muss ich mich natürlich auch da schlau machen. Hat jemand Unterlagen über die original Superbe? Oder über eins der 107 "baugleichen" Schiffe von Jacques-Noël Sané? Ich würde nämlich einfach gern versuchen, die Glorieux DOCH als Superbe zu bauen ... Oder - wenn mir einer einen Namen eines der 107 Schiffe nennt, dann eben die.

Ihr sagt: "Glorieux" Oh, äh, ja, klar, .. mal sehen.


@TomPA,
kannst Du eventuell Photos oder Bauplanzeichnungen der anderen Teile (die geänderten Verzierungen / Reling) der Bausätze beizaubern? Ob man wohl die für die Superbe "richtigen" Teile bei Heller nachbestellen könnte?

@FSC-Zombie,
hast Du schon mal nachgefragt, ob Du mir die Bilder der Museums-Modelle weiterleiten kannst?


Herrje, jetzt muss ich mich auch noch in die französische Technik einlesen ...  :D

tomPA

@Marcus:

Ich kann dir sowohl Photos vom Bauplan, als auch vom fast fertigen Rumpf der Glorieux machen. Wie gesagt, bis auf die Reling im Bugbereich und den Verzierungen am Heck sind beide Bausätze identisch. Die Glorieux soll als Besan ein altmodisches Lateinersegel bekommen, was aber wohl eher übliche Heller-Phantasie zu sein scheint. Glücklicherweise sind die Bauteile für die Superbe-Gaffelhölzer auch im Glorieux Bausatz enthalten, womit das Problem schon keins mehr ist.
Die Plastiksegel taugen mal gar nix, da hab ich bei der Phenix viel schönere Resultate mit Papierservietten, Kaffee, Holzleim und einem Stahlhelm bekommen. Ein Problem steht das fehlende Plastiksegel der Superbe also auch nicht da.

Gruss

Tom

FSC_Zombie

@Marcus.K.

Ne hab noch nicht gefragt, mach ich aber demnächst noch.

@TomPA

Ähm Bilder würden wir aber auch gerne sehen ;)
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

tomPA

@Marcus

Hier sind mal vier schnelle Photos.





@Zombie
... Photos von der Herstellung der Segel sind in Arbeit. Muss nur noch den Schnitt etwas korrigieren.

FSC_Zombie

@TomPA:

Danke für die Bilder. Gefällt mir wirkich sehr gut das Modell. Am liebsten würde ich selber gleich mit meiner Superbe beginnen.
Aber da schwirren mir zu viele Gedanken durch den Kopf, was ich ändern und verbessern will/möchte.
da muß ich mir erstmal 100% sicher sein was ich mache und was nicht, sonst wirds wohl nur ein Durcheinander.
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Marcus.K.

@TomPA

jau, wirklich - schöne Bilder, danke! Richtig, da bekommt man gleich wieder Lust.

Aber ich lese gerade:
Zitat... da hab ich bei der Phenix viel schönere Resultate mit Papierservietten, Kaffee, Holzleim und einem Stahlhelm bekommen. ...
Das heißt ja wohl, dass die Phenix jetzt schon Segel hat? Kann man das auch mal sehen (NeuGIER  8o )

Hey, warum ist denn das keinen Baubericht wert? Mann, ich möchte doch auch mal einem Plast-Segler zuschauen. Die Kogge von Zombi ist wunderschöne - aber ich da ich die großen Segler als Schiff schöner finde, würde ich gern mehr von denen sehen (nichts für ungut, Zombie, Deine Handwerkliche Kunst ist erste Sahne! - Koggen sind einfach nicht mein Ding).

Sobald ich meine Glorieux bekomme, mache ich mal eine Bausatzvorstellung. D. h. ich kopiere Deine und ändere die Namen  :3:

Mal sehen, ob wir die Unterschiede erkennen können.  :15:

Bis denne

tomPA

Hi Marcus,

hab mal zwei Schnellschüsse unter "Zeigt eure Projekte" geparkt. Falls Interesse besteht, kann ich ein kleines Howto für die Serviettensegel fertigmachen.
Für einen Baubericht fühl ich mich noch nicht sicher genug. Das ist mein allererstes Schiffsmodell überhaupt, und ich stümpere mich noch heftigst durch die Materie..

Tom

Marcus.K.

Aber ja!!! So ein How-to wäre perfekt!! :P

landschrabbler

Moinsen,

oh ja, die Superbe liegt auch bei mir noch auf Halde...

das Marine-Museum in Paris bzw. die dort ansässigen Freunde der Marine haben eine interessante Monografie über die Superbe, welche man auch käuflich erwerben kann - ist nicht allzu teuer (18€uronen). Die sind auch im www , kann man  direkt bestellen oder beim nächsten Paris-Besuch abholen. Auf jeden Fall zu empfehlen als Hilfsmittel zu der unsäglichen Heller-Anleitung, vor allem für die Takelage.

Und abseits der Superbe gibt es natürlich den allgegenwärtigen "Le Vaisseau de 74 Canons"-Boudriot  :santa: wer sichs leisten kann...

Beste Grüße,
Jörg

Marcus.K.

Hallo Jörg,

das war ein sehr schöner Hinweis - habe natürlich gleich einkaufen müssen. Zur Phenix gabs ja auch was - wunderschön. Damit kann ich dann wohl hoffentlich etwas unabhängig von Heller die Takelagen der Schiffe gestalten.

Danke für den Tipp!  :winken:

nOnliQuid

Ich kann mich Markus nur anschließen,wirklich wunderschön geworden!
Die Takelage sowie die Segel sind ein richtiger Genuß! Auch ich würde mich über einen kleinen Bericht über die Segel freuen



 :winken: Benny

Marcus.K.

Hallo TomPA,

ich glaube, der Beitrag über die Segel ist noch nicht "erschienen", oder? Würde mich aber doch wirklich interessieren.

Überhaupt: was machen Deine beiden schönen Französinnen?