Modellboard
03. September 2010, 18:21:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe MB-Portfolio Tags Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Lola T93/00 Ford NEWMAN HAAS 1/20 - Tamiya  (Gelesen 1095 mal)
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« am: 13. April 2007, 20:06:34 »

Lola T93/00 Ford NEWMAN HAAS 1/20 - Tamiya    

Modell:      Lola T93/00 Ford NEWMAN HAAS
Hersteller:  Tamiya
Maßstab:    1/20   
Art. Nr. :  20040
Preis ca. :  ca. 30 Euro
Verfügbarkeit: nicht mehr regulär erhältlich soweit ich weiß

Ein typischer Tamiya-Bausatz aus der 1/20er F1- und IndyCar-Serie. Zum Vorbild hab ich kurzerhand die Anleitung gescannt:

KLICK!!! für groß

Die Besonderheit dieses Kits ist die sog. SNAP-LOC-Option, d.h. der Bausatz läßt sich ohne Kleber rein durch Zusammenklipsen montieren. Klingt gut, klappt wohl auch, trotzdem würde ich nicht aufs Kleben verzichten.

Einen Eindruck, wie das aussieht, liefert die Bauanleitung:

KLICK!!! für groß

Der Bausatz beinhaltet

- 5 Spritzlinge, davon einer in rauchfarbenem, transparentem Kunststoff für die Windschutzscheibe
- 4 tamiya-typisch sehr gute Gummislicks,
- 2 Decalbögen
- einen Bogen mit den speziellen Reifendecals und
- 4 Schrauben für die Radbefestigung, die der Form der Radmuttern nachempfunden sind. Das passende Werkzeug ist als Teil an einem der Spritzlinge vorhanden.

Im Bild:

KLICK!!! für groß

Die Qualität der Teile ist exzellent, praktisch ohne Grat und mit schönen Details:

Fazit:  

Ein sehr guter Bausatz mit einem eher seltenen Vorbild in typischer, will heißen: sehr guter Tamiya-Qualität. Freaks finden besonders im Motorbereich noch Gelegenheit für Verfeinerungen, aber ich denke, der kann sich auch oob sehen lassen.

+ sehr gute Qualität
+ ausführliche Anleitung
+ umfangreiche Decals

- nix gefunden

Schöne Grüße
Klaus

Lebende MB Legende

« Antworten #1 am: 13. April 2007, 21:11:55 »

2 Fragen:

- Ist das der Wagen in dem Nigel als erster amtierender F1 Weltmeister die Cart Serie gewonnen hat?
- Auf der Packung steht SNAP-LOC. Also klicken statt kleben, verstehe ich das richtig?

Danke für den Review !

winken

-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #2 am: 13. April 2007, 21:18:02 »

Hi Tormentor,

ich zitiere aus dem Review:

"Die Besonderheit dieses Kits ist die sog. SNAP-LOC-Option, d.h. der Bausatz läßt sich ohne Kleber rein durch Zusammenklipsen montieren. Klingt gut, klappt wohl auch, trotzdem würde ich nicht aufs Kleben verzichten. "

Augenzwinkern

Das war der 93er Wagen von Nigel, mit dem er auch Champion wurde.

Schöne Grüße winken
Klaus

MB Gigant

« Antworten #3 am: 14. April 2007, 02:32:46 »

Vielen dank!
Die Kaufentscheidung ist gefallen...

http://www.safety-car-hunter.com/

"Lauda ist eine Lehrstunde des Lebens für uns alle.
Nach seinem schrecklichen Unfall am Nürburgring verzauberte
Lauda die Welt mit seiner prächtigen Rückkehr auf die Rennstrecken"

16.11.1990 , Ayrton Senna da Silva
Bender
Gast
« Antworten #4 am: 15. April 2007, 03:27:09 »

Kann mich nur Chefmechaniker anschliessen. Danke für das Review und meine Kaufentscheidung ist auch gefallen.  Zustimmen  

Vielleicht weiss noch jemand, ob es auch einen Bausatz von Villeneuves Meisterschaftswagen gibt. Bisher konnte ich insgesamt nur 2 Indycar bzw. Champcar Bausätze finden. Dann hätte ich alle 4 Wagen (Indycar und Formel 1), zumindest im Kopf, von den beiden zusammen.
lässt fünfe gerade sein
Lebende MB Legende

Michael "Mike" B. Keller

« Antworten #5 am: 16. April 2007, 09:41:05 »

"Snap-Loc" hat ja sonst eher ein leicht spielzeugmäßiges Image... Dieser hier sieht aber wie ein ganz "normaler" Bausatz aus... Interessant!

Mit besten Empfehlungen vom Mike!

www.kellerseiten.de
MB Star

« Antworten #6 am: 16. April 2007, 10:02:28 »

Zitat

Vielleicht weiss noch jemand, ob es auch einen Bausatz von Villeneuves Meisterschaftswagen gibt. Bisher konnte ich insgesamt nur 2 Indycar bzw. Champcar Bausätze finden. Dann hätte ich alle 4 Wagen (Indycar und Formel 1), zumindest im Kopf, von den beiden zusammen.

Es gibt noch Bausätze von Champcars in 1:24 oder 25 von Revell/Monogramm. Wenn ich mich recht erinnere auch das Villeneuve-Auto.
Generell ist es bei den Champcars anders als in der Formel1. Dort werden Kauf-Chassis z.B. von Reynard gefahren, das heißt die Kisten sind alle recht gleich und haben nur unterschiedliche Aufkleber. Du müsstest also sehen welches Auto korrekt ist und dann evtl. die passenden Aufkleber finden. Indycals dürfet da eine gute Adresse sein.
Den Reynard von Jimmy Vasser und Alex Zanardi gab's auch in 1:20 von Studio27 ( Resin Curbside ). Das ist dann teurer aber passt zu den anderen Tamiyas :-)
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #7 am: 16. April 2007, 16:25:39 »

Zitat
Original von Dannebrog
"Snap-Loc" hat ja sonst eher ein leicht spielzeugmäßiges Image... Dieser hier sieht aber wie ein ganz "normaler" Bausatz aus... Interessant!

Da hast du recht; Tamiya hat hier das Kunststück vollbracht, daß der Bausatz tatsächlich ohne Einbußen bei der Detailierung voll steckbar ist.

Schöne Grüße
Klaus

Bender
Gast
« Antworten #8 am: 26. April 2007, 19:46:00 »

@ Jaykay:

Danke für den Tip. Hab drei "verschiedene" Reynards von Revell/Monogramm gefunden und auch Indy500-Villeneuve-Decals. Das einzige, was ich über google, yahoo, wikipedia usw. nicht herausfinden konnte, ist der Chassistyp, den Villeneuve gefahren ist. Kann also nicht sagen, ob der Reynard von Revell, der gleiche ist. Allerdings ist mir das nicht sooo wichtig, solange die Decals nicht auf irgendeinem Formel 1 kleben und ich den als Indycar hinstelle.  6
Tags:
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: