U.C. hardgraph Type74, RX-79 II & Zakuhead -Auf geht´s zu neuen Taten-

Begonnen von Plastiker, 27. April 2007, 22:25:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plastiker

Nachdem ich Ende Februar dieses Modell in "Modellbausätze vorgestellt..." vorgestellt habe und nun die Zeit gereift ist, möchte ich mich wieder mal an einem Baubericht wagen! Hier für diejenigen die meine Vorstellung verpasst haben nochmal der Link!

Klicker mich!!!

Alles wesentliche zum Bausatz könnt Ihr dort entnehmen, so daß ich mich nicht zum Modell oder Detaillierung äußern muß! Wenn es, da ich mir damals noch kein Urteil darüber erlauben konnte, Probleme mit der Passgenauigkeit gibt, so werde ich hier auf jeden Fall darauf eingehen! ;-)


Bisher habe ich noch keine Bilder vom Modell gemacht, wobei ich bisher auch nur die Schaufelblätter des Antriebs bemalt habe! Bilder gibt es von daher erst morgen...


Die Tarnung!

Im Modell wird entweder ein Grauton oder Oliv als Alternative angegeben was mir persönlich nicht gefällt! Ich habe mich daher zu einem Wüstentarn entschieden, den ich entweder mit Tamiya AS15 oder TS46 als Grundton aus der Dose auftragen werde. Alle weiteren Lackierarbeiten, wie aufhellen bzw. Vertiefungen abdunkeln werden dann mit dem Pinsel ausgeführt! Als Zweitfarbe werde ich entweder Oliv oder Braun verwenden, habe diesbezüglich aber noch keine Entscheidung getroffen!

Hier mal ein Link zu einem Gundam , der das von mir erwähnte Schema verwendet...

Ob in meinem Fall mit Streifen als Akzent für den Wüstentarn gearbeitet wird oder ob ich dies ähnlich dem alten amerikanischen Wüstentarn ausführe steht ebenfalls noch in den Sternen...



Das Diorama  

Beim Diorama steht soweit alles auf Klare Sicht! Mir schwebt als Idee die alte Schlußszene aus Planet der Affen vor, wo die halbversunkene Freiheitsstatue aus den Boden ragt! In meinem Fall wird dies allerdings ein Buddha sein. Eventuell werden noch einige Säulen dazukommen und einen vergessenen Tempel darzustellen! Optisch soll es wie eine Mischung aus Wüste und Steppe werden!


Olli, der Plastiker



EDIT 28.04.07! So hier das von gestern angekündigte Bild der Antriebsschaufeln! Ich habe wie schon bei vielen anderen Modellen die Farben aus dem Hause Games Workshop verwendet! Im Falle der Schaufeln Tin Bitz, Chainmail, Dwarf Bronze und Schwarz zum korrigieren!


Plastiker

Habe heute wieder ein wenig geschaffen und die Grundlackierung der Antriebsgondeln begonnen!
Dazu habe ich von Tamiya AS-7 (Neutral Grey) verwendet und die aus 2 Teilen bestehende Gondel lackiert. Anschließend habe ich die Innenseite des Oberteils mit der Tamiya-Grundierung fein (light Grey) gesprüht und die Außenseite leicht mit eingenebelt. Die Innenseite deshalb, da man beim fertigen Modell noch hingucken kann und es etwas unschön aussah...

Werde heute Abend wohl noch damit beginnen die Details auszuarbeiten und wenn es klappt morgen wieder ein paar Pics zu präsentieren...


Leider hat es beim Knipsen nicht geklappt, werde wohl nochmal ein neues Bild machen müssen...


Hier erkennt man ganz gut den Unterschied in den Farben! Mal sehen was nach dem washing und altern etc pp noch zu sehen ist!!! Die kleinen blauen Stellen sind zwar unschön, da der Lack dort nicht ganz gedeckt hat, da aber hier noch Seitenverkleidung und einige Anbauteile hinzukommen, wird dies später nicht mehr zu sehen sein.


Hier die Unterseite mit eingelegter Antriebsschaufel.



Desweiteren habe ich die Ladefläche, die dazugehörigen Seitenteile, sowie den Durchgangsbereich zum Seitenausstieg in AS-6 Olive Drab gesprüht! Sobald ich bei dem Teilen die Alterung vorgenommen habe gibt es auch hierzu Bilder...



Dann eine Bitte!!! Auch wenn viele hier nicht Gundam-, SF-, Mecha- oder in diese Richtunggehende Fans oder Liebhaber sind, so würde ich mich freuen wenn Ihr nicht nur reinguckt sondern auch mal in einem kurzen Posting sagt ob euch die Arbeit gefällt bzw. eine kurze Resonanz kommt!!! Zum Beispiel wie ich den Bericht schreibe oder ob ich mehr Bilder machen sollte bzw. ob es Prob´s mit dem öffnen selbiger gibt (Dateigröße)...


Gruß Olli, der Plastiker

KlausH

Hi Olli,

also ich werde den bericht auf jeden Fall verfolgen. Deine Beschreibung ist absolut ok, und die Verlinkung der Bilder klappt auch. Imageshack ist zwar keine Offenbarung, was Tempo angeht, aber ich kann damit leben.

Zum Modell selbst: Ist ja nun absolut nicht mein Metier, aber mir gefiel schon das Review, daher finde ich auch den Bericht interessant. Was du bisher gebaut hast sieht schon mal prima aus! Lediglich auf dem vorletzten Bild sieht es so aus, als ob das Oberteil ein wenig schief sitzt, oder ist das nur provisorisch aufgesetzt?

Ich lese auf jeden Fall mit, auch wenn ich nicht jedesmal was dazu schreibe!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

Plastiker

Hallo Klaus,


es freut mich das wenigsten Du in den Baubericht gefunden hast! ;-)

Es ist halt deprimierend den Leuten seine Arbeit zu zeigen und sich dabei die Mühe eines Berichts zu machen und es kommt keine bis wenig Resonanz!
Ich weiß auch das ich mit meinen Modellen eher der Aussenseiter bin, aber warum soll ich Auto´s , Panzer oder ähnliches bauen, wenn ich die Materie nicht gerade mag! Aber genug davon, es soll immerhing ein Baubericht und keine Grundastzdiskussion über wer baut was und warum werden! ;-)



Was das vorletzte Bild angeht, so hast Du recht vermutet! Die Teile sind nur provisorisch gesteckt, da am Oberteil noch Verkleidungs- & Aufhängungsteile befestigt werden! Diese sind aber noch nicht lackiert, geschweige denn abgeknipst! Hätte ich dies schon getan würde jetzt immer die Sucherei nach dem passenden Teil losgehen und das hat mich früher schon so manches mal gestört, weshalb ich dies heute besser nicht mehr tue!


Gruß Olli, der Plastiker

panzerchen

Du mußt Dein Tun ja gar nicht rechtfertigen !

Und ich kenne es auch, daß manchmal wenig bis gar keine Reaktionen kommen.
Ich habe für mich  in dieser Beziehung schon vor langer Zeit entschieden, daß ich auch für einzelne Leser poste !

scifi ist eigentlich nicht mein Ding, aber Dein Thema erinnert soweit an meine Militärfahrzeuge, daß es auch mich zu interessieren beginnt.
Mein Fehler:
Beruflich bedingt bewerte ich immer unbewußt den technisch denkbaren Hintergrund von technischen Modellen, obwohl das für scifi eigentlich unzulässig ist.

Vor diesem persönlichen Hintergrund verstehst Du vielleicht, daß mir die Hubtriebwerke ( sehen für mich aus wie dicke Entenfüße ) als zu mickrig nicht zusagen, obwohl Du sie schön gemacht hast.
Vermutlich würde ich dem Ding Räder verpassen, und einen "normalem" LKW daraus machen.

Mach bitte weiter, ich bin schon auf die weiteren Schritte gespannt, und das Endergebnis !

Helge

ach Olli einfach weiter machen bis des ding fertig ist, wenn man schon gegen einen wand läuft dann mit hurra und einem lächeln auf den lippen :6: .
wenn mein blechdepp mich ab und zu nicht im stich läßt schau ich auch fleißig zu und manchmal schreib ich sogar was.

was man so sieht, sieht schon mal gut aus!

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Plastiker

@ panzerchen : Ich verstehe was Du meinst! Es ist nunmal schwierig sich was vorzustellen, was technisch nicht machbar ist, zumindest nach dem was uns heute möglich ist! Bei SF ist es unzulässig wie Du schon angemerkt hast, aber dennoch versucht man doch es mit dem in Einklang zu bringen was man weiß bzw. gelernt hat...

Habe aber mal eben die technischen Maße dieses Vehikel rausgesucht!
Angaben laut Anleitung
Länge 9.4m
Breite 6.3m
Höhe 3.3m!
Die Aussenmaße des Antriebs sind 5.5cm im Modell, was knapp 1.93m in Real entsprechen würde... Da der Text zum Fahrzeug kpl. in Japanisch ist, kann ich leider nix über die Leistung der einzelnen Antriebe sagen!

@ Helge : Ich lächel ja schon und gegen die Wand laufen!? Erst wenn der Hovertruck fertig ist! Vorher gibt das nur Kopfaua und dann kann ich nicht klar denken und basteln!


Gruß Olli, der Plastiker

Plastiker

#7
So hier mal wieder ein paar neue Bilder! Diesmal die schon erwähnte Ladefläche. Nach dem lackieren habe ich die Flächen mit Farben aus dem Hause Games Workshop gebürstet! Dazu habe ich Catachan Green, Camo Green und Bleached Bone benutzt.

Den Boden sowie die Aufgangsrampe habe ich von dunkel nach hell gebürstet, um den Effekt von Abrieb darzustellen. Es fehlt jetzt noch das darstellen von Abplatzern an den Kanten sowie das verschmutzen mit hellen Erd/Sandtönen...



Bei den Seitenteilen, habe zwecks fotografieren nur die linke angesetzt und der Rückwand habe ich die Farben von hell nach dunkel verwendet um einen Ausbleicheffekt durch die Sonne darzustellen! Auch hier fehlen noch die Abplatzer und wenn ich das recht deute ist oberhalb der Tür ein Lichtelement dargestellt was farblich auch noch gemalt werden muß. Bei der Seitenwand muß noch die Bank fertiggestellt und montiert werden... Leider hat Bandai hier einen Schnitzer gemacht und die Haltestreben am Teil angegossen, anstatt dafür ein seperates Teil anzufertigen was wahlweise ein- bzw. ausgeklappt dargestellt werden kann! Da ich noch nicht genau weiß ob die Bank zu sehen sein wird mach ich mir darüber im Moment keine Gedanken!


Leider tu ich mich im Moment mit dem fotografieren etwas schwer, was evtl. auch an der Sonne liegen kann... Im Schatten werden die Bilder zu dunkel und in der Sonne geht meine Arbeit des trockenbürstens irgendwie verloren! Hoffe aber das Ihr trotz allem erkennt das die Aufhellung des Bodens anders wirkt, als die der Rück/Seitenwand!



Gruß Olli, der Plastiker

panzerchen

Du fängst gut an !

Ich bin auch gespannt, was Du dem für Ladegut verpassen wirst.

Bei Scifi ist man da ja noch ungebundener als bei normalem Militär:

- Schraubverschlüsse ( metallisiert ) von Badedas ö.ä.

- Garnrollen für Nähmaschinen

- Pillendöschen

- Kugelschreiberfedern, -kappen, - minen

- alllerlei billiges Spielzeug ( auch Playmobil Zubehör )

- Druckertintenpatronen

- Teile von Korkenziehern

- IC´s und andere elektronische Bauteile, Kleinrelais

- undundund

 :D

KlausH

Hi Olli,

also ich finde die Farbgebung so super. Wirkt nicht langweilig, obwohl einfarbig, und vor allem glaubhaft. :P

Schöne Grüße
Klaus

Plastiker

Danke für die Blumen!

@ KlausH : Ich habe versucht die Bodenplatte so zu gestalten das im Bereich wo oft langgelaufen wird die Farbe abgenutzt wirkt! Das wäre die Aufhellung im Mittelbereich. Die Randbereiche habe ich versucht, hat leider nicht ganz geklappt, nicht ganz so stark auszuarbeiten, da dort die Sitzbänke sind und ich dort die Abnutzung durch die Stiefel im gleichen Maße wie mittig zu stark empfinde...

@ panzerchen : Da dem Bausatz eine Art "Campingausrüstung" beiliegt wird diese entweder aufgebaut oder verstaut dargestellt! Die Idee mit diversen Haushaltsutensilien find ich gut und schau mal was so alles hier im Haushalt rumfliegt...


So heute kommt nix mehr und morgen wohl auch nicht, da ich jetzt AS15 Deck Tan bestellt habe und auf die Lieferung warte...
Wenn die Farbe endlich da ist kann ich die restlichen Teile der Antriebe lackieren und diese schonmal weiterbauen.



Gruß Olli, der Plastiker

KlausH

ZitatOriginal von Plastiker
@ KlausH : Ich habe versucht die Bodenplatte so zu gestalten das im Bereich wo oft langgelaufen wird die Farbe abgenutzt wirkt! Das wäre die Aufhellung im Mittelbereich. Die Randbereiche habe ich versucht, hat leider nicht ganz geklappt, nicht ganz so stark auszuarbeiten, da dort die Sitzbänke sind und ich dort die Abnutzung durch die Stiefel im gleichen Maße wie mittig zu stark empfinde...

Ist dir auch durchaus gelungen, würde ich mal sagen.  :1:

AnobiumPunctatum

Hi Plastiker,

SiFi oder Fantasie sind absolut nicht mein Thema, aber das schöne am Bord ist es, auch mal Modelle aus anderen Bereichen zu sehen. Meistens bleiben Techniken hängen, die man auch auf das eigene Interessengebiet anwenden kann.

Mich stören bei Deinem Bericht die Vorschaubilder und der Link zu Deinem Hoster, dessen Werbung zum Poker-Spielen nervtötend ist. Bei 3-4 Bildern pro Bericht kannst Du sie im Format 640x480 Pix hochladen oder dann auf die großen verlinken. Dann macht mir zumindest das Lesen Deines Berichts sehr viel mehr Spaß.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Plastiker

Hallo AnobiumPunctatum!


Bisher habe ich imageshack immer genutzt, da sie unbefristet die Bilder speichern, das mit der Pokerwerbung tut mir leid und ich finde es auch nervig! Kann es aber leider nicht ändern...

Gibt es neben photobucket.com auch was Deutschsprachiges in der Richtung? Wäre ja dann eine Alternative...

Gruß olli, der Plastiker

AnobiumPunctatum

Hi Olli,

ich nutze seit ich im MB unterwegs bis Arcor. Google bietet wohl auch jetzt ein Photoalbum an, welches ich aber nicht kenne.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Dannebrog

Arcor ändert ab und zu die Bildadressen. Dann müsste man alles wieder neu verlinken, was extrem nervig ist... Eine wirklich zufriedenstellende Alternative zum Selberhosten habe ich leider noch nicht gefunden.

Und Olli: das mit den spärlichen Kommentaren ist nunmal leider so wenn man es "wagt" mal etwas exotischeres zu bauen. Schau Dir den Bericht über meine Kleinlok an... Baubericht: 2250 Klicks, aber gerade mal eine Handvoll Kommentare von wirklich Interessierten. Gallerie: 184 Klicks und gerade mal 7 Kommentare... Baust Du einen Panzer, ein Flugzeug oder ein Schiff der grauen Flotte hängen die Leser geradezu an dem Bericht.

So ist das nunmal! Gib aber deswegen nicht auf, das wäre schade!

Plastiker

@ AnobiumPunctatum : Danke für den Tipp! Bei Google konnte ich nichts finden, aber vll. hab ich es auch nur übersehen...

@ Danneborg : Aufgeben? Dann hätte ich das Hobby schon vor 10-15 Jahren an den Nagel hängen sollen! Die Auto´s, Pnzer und dergleichen habe ich immer nur als Auflockerung zum normalen Modellbau gebaut. Meine Liebe gilt dem SF und da halt die Sparte die in Deutschland ohne Internet kaum zu bekommen ist. Das deine Kleinlok so wenig beachtet wird/wurd kann ich nicht so recht nach vollziehen.


So hier mal ein Link zu meinem web.de Bilderbuch! Leider kann ich auf diese weise keine Bilder zeigen, aber ich hoffe es funtioniert...


https://fotoalbum.web.de/gast/blockheadblue1/U_C_hardgraph_Hovertruck

Ich hoffe das es reibungslos klappt und wenn diese Lösung nicht so der Brüller ist, bitte ich um Antwort und versuche dann mal photobucket oder ähnliches aus!!!


Gruß Olli, der Plastiker


Ps: Bei den Bildern handelt es sich um die Ladefläche, sobald neues Material fertig ist füge ich dieses hinzu.

Dannebrog

Mit "nicht aufgeben" meinte ich natürlich den Baubericht, nicht das Hobby an sich...  ;)

Das Fotoalbum ist Passwortgeschützt - dieses müsstest Du uns dann schon mitteilen, weil "sonsd ische sehen niggse..."  :D .

Plastiker

@ Danneborg : Schitte! Gestern Abend ging es noch ohne Passwort...

Aber hier das Passwort : sf


Ich hoffe das jetzt alles klappt!


Gruß Olli, der Plastiker


Ps: Endlich funzt das mit dem Direktzeigen auch! Ich hoffe diese Lösung ist noch genehmer als die alte imageshack oder der Versuch mit web.de...

Dannebrog

Yup - jetzt geht´s, danke! Bilder sind gut und groß genug!  :P

Plastiker

#20
So, dann möchte ich mal fortfahren und den aktuellen Entwicklungsstand zeigen! Diesmal habe ich mich an die Antriebsgondeln gewagt und die Verkleidungen sowie die Halterungen und vorderen Lufteinlässe lackiert...


Ich habe jeweils ein Bild mit und ohne Alterung anghängt! Ich habe versucht den Abrieb durch Sand entsprechend darzustellen! Das heißt an der Front strömt der Sand nach oben weg und je weiter hinten Sand am Gehäuse vorbeiströmt desto eher geht er auch nach hinten weg! Ich hoffe es sieht glaubwürdig aus?

Ich überlege ob ich an den Kanten noch etwas mit grau arbeite um darzustellen das dort die LAckierung ganz abgewetzt ist! Dazu würden mich eure Meinungen interessieren!!!

Plastiker

#21
So, dann hier noch ein paar Bilder des Antriebs...


Das altern habe ich mit GW-Farben von dunkel nach hell ausgeführt und dafür die Farben Bubonic Brown, Bleached Bone und einer Mischung aus beiden mittels Schicht- & Bürsttechnik aufgebracht!

Bisher sind alle Teile nur zu Fotozwecken angelegt und werden nach und nach montiert...


Gruß Olli, der Plastiker

panzerchen

Die GW Farben sind doch Acrylfarben ähnlich Vallejo ?
Oder täusche ich mich da ?
Mich wundert, daß Du mit denen trockenmalen kannst, denn bei mir  klappt das mit Acrylfarben eher nicht !

Ob Du die Kanten noch gräulich als angenommenen Farbabrieb hervorheben willst oder nicht, hängt ja auch davon ab, welche Materialien Du für das "Original"  unterstellst.
Für "Metall"  verwende ich immer den Graphitstifft ( weicher Bleistift-->HB 6 oder HB 8 ) funzt grundsätzlich auch, ich meine aber, Bleistift ist etwas zu schwarz für diesen Zweck.

Aber es könnte ja auch "Kunststoff"  beim "Original" sein, dann wäre dunkelgrau nicht ganz richtig.
Aber für Scifi kannst Du Dir ja beliebige Materialien mit beliebigen Eigenschaften ausdenken, also auch beliebiger Farbe !

Aber Du hast schon recht: -->metallischer Eindruck würde gut passen, also dunkelgrau oder eben Graphit.
( ist aber nur meine persönliche Sichtweise. )

Plastiker

Jepp, das sind Acrylfarben! Habe bisher noch keine Probleme damit gehabt... Vll. liegt es an der Zusammensetzung, aber die kenne ich nicht und Vallejofarben habe ich bisher noch nicht benutzt!

Ja, die Sache mit dem Grundwerkstoff! Ich glaube solange man nicht versucht jemanden zu erzählen das die Panzerung aus Pappe das beste im Univerum sei, hat man alle Möglichkeiten sich das auszutoben. Selbst grün (ein Tiberium-ähnlicher Werkstoff) könnte noch durchgehen... Aber das hängt von der Phantasie des Künstlers ab!

Beim Modell bzw. den Bildern auf dem Karton hat man Abschürfungen in Grau verwendet, womit ich davon ausgehen kann das es sich wohl um einen Stahlähnlichen Werkstoff handelt.

Panzerchen Du schreibst dunkelgrau! Wäre es nicht realistischer hellgrau zu verwenden?

Gruß Olli, der Plastiker

panzerchen

hellgrau besser ?
Mag sein !
Aber viele ( auch die Guten ) Militärmodellbauer verwenden für diese Zwecke Dunkelgrau.
Aber das ist wohl wieder mal eine Sache des Geschmacks.

Ich verwende ja ohnehin den Graphitstift, oder Wischmetall.