2S9 Nona Panzermörser 1:72 von Ace

Begonnen von giftmischer, 13. Juni 2007, 21:08:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

giftmischer

2S9 Nona    


Modell:  2S9 Nona
Hersteller:  Ace
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  72113
Preis ca. :  21 €








Beschreibung:  

Die 2S9 Nona ist ein Panzermörser der sowjetischen Streitkräfte, welcher in den 80er Jahren entwickelt wurde und 1985 erstmals in der Öffentlichkeit auftauchte. Das Fahrzeug erlaubt Lufttransporte, ist amphibisch und kann sowohl auf befestigten Straßen wie auch in schweren Gelände eingesetzt werden. Die 2S9 Nona ist in vielen Armeen der ehemaligen sowjetischen Republiken und einigen asiatischen Ländern vertreten. Der Mörser hat ein Kaliber von 120 mm.

Der Bausatz der ukrainischen Firma Ace zählt zu den Short-Run-Kits. In einer wiederverschließbaren Plastiktüte enthalten sind 4 weiße Spritzlinge unterschiedlicher Größe sowie in einer weiteren kleinen Tüte eine goldfarbene Ätzteilplatine und ein kleiner Decalbogen. Die Plastikteile sind für den kleinen Maßstab recht ansprechend detailliert, an vielen Stellen finden sich jedoch Grate und dünne Gußreste, sodaß nahezu alle Teile vor Gebrauch gründlich gesäubert werden müssen. Die Details sind jedoch zum größsten Teil gut ausgeformt. Die Spritzlinge haben keine Teilenummern, diese müssen in der Bauanleitung auf einer Übersicht nachgeschaut werden.

Dies ist ein Panzerbausatz - wo sind die Ketten? Hier hilft nur ein Blick auf die Ätzteilplatine. Die Kettensegmente nehmen den größsten Teil selbiger ein und müssen mehrfach gefaltet werden  8o  Hier besteht enormes Potential, den Bausatz zu vermurksen. Das Fahrwerk kann optional in Fahr- oder Feuerstellung dargestellt werden.

Einfacher hat man es da mit den wenigen Decals, mit denen trotzdem 5 verschiedene Versionen baubar sind:

- 2S9 Nona Wacheinheit der Sowjetarmee, Roter Platz 1987
- 2S9 Nona Russische Schutztruppen SFOR, Bosnien 1997
- 2S9 Nona Russische Schutztruppen SFOR, Bosnien 1998
- 2S9 Nona Russische Marineinfanterie, Schwarzmeer 2001
- 2S9 Nona Russische VDV Luftlandeeinheit, 2001

Die Bauanleitung befindet sich auf einem auf DIN-A5 gefalteten Blatt Papier und ist nicht so ausführlich, wie man sich das wünscht. Trotzdem sollte man den Bausatz zusammenbekommen. Auf der letzten Seite finden sich alle 5 Markierungsvarianten in Form nur einer Seitenansicht. Die Farbangaben sind mit Namen, einige auch mit FS-Nummern angegeben. Löblich wiederum ist die Möglichkeit, auf der Homepage von Ace zu jeder Markierungsvariante Originalfotos zu finden, was wiederum bei der Farbwahl ein wenig hilft.












Fazit:  

Ein typischer Short-Run-Bausatz mit allerlei Tücken. Vor allem die Ätzteilkette stellt Anfänger sicher vor größste Probleme (mich wohl auch). Die Qualität ist jedoch annehmbar und das Vorbild in diesem Maßstab konkurrenzlos. Löblich die Möglichkeit, sich Originalfotos anschauen zu können. Wie es sich mit der Paßgenauigkeit verhält, wird man beim Bauen sehen müssen.

+  für Short-Run gute Qualität des Gußes
+  gute Detaillierung
+  5 Versionen baubar
+  exotisches Vorbild

-  viel Säuberungsarbeit
-  schlechte Bauanleitung
-

Platoon

Schönes Review, melde dich sobalb du den Bausatz (und die Kette  :D ) fertig hast. Wenn du Zeit hast könntest du villt ein paar in building pics von der Kette geben? Wär nett.

Gruß,
Marvin



Dieser Beitrag wurde schon 153 mal editiert, zum letzten mal von Platoon am heutigen Tage.

StiftRoyal

Sind die Pe Ketten zusammen zu kleben damit sie auf beiden Seiten Setailiert sind?....Kann mich da noch an einen Bericht der Modellfan erinnern wo es um irgendeinen Sanikasten ging bei dem das auch so war. Bei dem haben sich die Ketten nach der Biegung, dank des kleineren innen Radius, wieder geteilt. Daraus schließe ich das, bei der Sanikiste (Gott weiß was das für ein Teil war) ohne aufwendige umbauten ( zu denen ich keine Lösung wüsste) der Bau aus der Box nahezu unmöglich ist.


Danke für die Vorstellung die Haubitze sieht genial aus, allein wegen dem extremen Winkel des Rohrs!!! 8o

Amazone

@ giftmischer

Vielen Dank für Deinen Preview.

Somit konnte ich wenigstens mal in einen ACE Bausatz reinschauen, kaufen werde ich so was definitiv nicht.
Ich lobe mir zwar geätzte Ketten, gerade im Maßstab 1:72 sind die genial, aber die Detailierung und die geringe Anzahl von Bauteilen bei einem meiner Meinung nach, viel zu hohem Preis, schrecken ab.
Ich weiß, das ACE viele Modelle im Sortiment hat von denen es sonst keine Bausätze gibt, dies rechtfertigt aber trotzdem nicht den hohen Preis.

Ich bin jetzt schon auf den Bau bzw. das fertige Modell gespannt. Viel Spaß und gutes Gelingen.

Amazone  :9:

JWintjes

Zur Ehrenrettung von Alexej (der in der Smallscale-Szene einen ziemlich guten Ruf genießt, weil er einer der Hersteller ist, die auf ihre Kunden hören...) nur zwei kleine Anmerkungen:

Erstens ist die Qualität vor allem des Plastiks der Short-Run-Technik geschuldet, was in der Tat aufwendigere Säuberungsarbeiten notwendig macht, die PE-Ketten hingegen sind, wenn ich mich recht erinnere, das Ergebnis einer Marktbefragung (um's mal pompös auszudrücken...  :D ). Ich finde sie auch wenig gelungen, andererseits sind Short-Run-Plastikketten auch nicht gerade das Wahre.

Und zweitens - die Nona kostet zwischen 13 und 15 Euro, mehr auf keinen Fall. Das ist immer noch viel für einen 1/72-Panzer, aber im Vergleich zu Resinbausätzen immer noch akzeptabel.

Viel Erfolg jedenfalls beim Zusammenbau!  :P

Jorit

The Gunslinger

Hi ,

schöne Vorstellung  :P  , auf jedenfall ein interessantes Vorbild .
Ob die PE Kette was taugt wird sich zeigen , das verbauen wird sicher
nicht unproblematisch .

Mfg Thomas :winken: