1to. Lastanhänger der Bundeswehr - Perfect Scale 1/35

Begonnen von KlausH, 15. Juni 2007, 19:20:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

1to. Lastanhänger der Bundeswehr - Perfect Scale 1/35  


Modell: 1to. Lastanhänger der Bundeswehr
Hersteller: Perfect Scale
Maßstab:  1/35
Neupreis ca. :  ca. 25 Euro
Verfügbarkeit : problemlos beim Hersteller erhältlich
gekauft :  //www.perfect-scale.de




Passend zum UNIMOG des gleichen Herstellers ein weiteres unscheinbares Arbeitstier der Bundeswehr. Eine wirklich willkommene Ergänzung, auch für andere BW-Modelle!

 


Beschreibung:  

Der Bausatz wird in einem stabilen Karton geliefert. Die 42 Resin-Teile sind gut verpackt. PE-Teile oder Decals sind nicht enthalten, aber so wie ich das sehe auch nicht wirklich notwendig.

Die ausführliche Anleitung besteht aus 4 DIN A4-Seiten mit Farbhinweisen und läßt keine Fragen offen. Wie gewohnt ist eine genaue Teileliste vorhanden, die sowohl die Zuordnung als auch die Prüfung auf Vollständigkeit erleichtert.


(KLICK! für groß)

Auf dieser Seite hat mich der Hersteller auf einen Fehler aufmerksam gemacht; die Pritsche gehört auf dem letzten Bild um 180 Grad gedreht:


(KLICK! für groß)


Der Guß der Resinteile ist sehr sauber. Kaum Blasen, kein Verzug, keine Brüche. Die Angüsse sind z.T. recht groß, aber wie schon beim Unimog sehr überlegt angebracht, daß sie sich problemlos entfernen lassen.

Die Teile im Überblick:








(KLICK! für groß)


(KLICK! für groß)


Hier noch ein paar Detailfotos, die die sehr gute Qualität zeigen:









Einer der wenigen Fehler; in dem Fall ein Luftbläschen. Man beachte aber die schöne Textilstruktur der Plane!





Fazit:  

Ein empfehlenswerter Bausatz! Trotz des relativ hohen Preises hab ich den Kauf nicht bereut, da der Gegenwert wirklich stimmt.


+  sehr gute Qualität
+  übersichtliche Anleitung
+  sehr gute Vorbildwahl



Schöne Grüße
Klaus

deleted_Account

Ui eine Bundeswehr-Schubkarre.  :D

Danke für die Vorstellung.

Nur noch ne Frage ? Wer hat eigentlich diese Anhänger gebaut. War das Blumhart oder Kögel oder gar Kässbohrer.

Gruß Maeks :woist:

The Gunslinger

Hi ,

als Fan von Bundeswehrfahrzeugen find ich das Teil natürlich klasse  :P  ,
der Preis ist zwar recht happig aber qualitativ sieht der Hänger klasse aus .

Danke für die Vorstellung  :)

Mfg Thomas :winken:

sachse

danke klaus :P

für das ausgepackt,ich glaub das teil muss ich auch haben :D macht sich bestimmt gut hinter meinen fuchs der noch rum liegt  
freu mich schon auf den baubericht oder die bilder die ja irgendwann ma folgen werden :D :D

mfg thomas

deleted_Account

Ich habs gefunden.  :D  Gefertigt wurden die von Zweirad-Union und von Moessbauer.
Panzerbaer sei Dank.

Gruß Maeks :woist:

olli

Weiß jemand in welchem Zeitraum und in Verbindung mit welchen Fahrzeugen die genutzt wurden (oder noch werden?)

Da was mit Nato Trailer steht... haben andere Natostaaten den auch genutzt?
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Juergen Schulz

ZitatOriginal von sachsefür das ausgepackt,ich glaub das teil muss ich auch haben :D macht sich bestimmt gut hinter meinen fuchs der noch rum liegt  

Macht sich sicher gut, ist aber das falsche Teil. Hinter dem Fuchs sollte ein 1,5to Anhänger sen. Der 1 to ist auflaufgebremst. Übrigens waren auch hinter den Unmogs oft 1,5 to Anh zu finden. Ich hatte im Bestand (StKpPiKdo 2 in Ulm) vier 1,5to und einen 1 to. Die 1,5to waren hinter den beiden Fm-Kabinen (1xHF-Trp, 1xFS-Trp) und hinter dem Kdo 5to sowie dem 2to Unimog der S3 Abteilung. Der kleine 1to Anhänger war für meinen 2to HÜ im InstTrp. Später in der PzPiKp hatten wir nur die 1,5to Anhänger in den PzPiZügen.

Jürgen :winken:

KlausH

Hi Jürgen,

von der Konstruktion her scheinen 1to und 1,5 to bis auf die Bremsanlage sehr sehr ähnlich. Die ganzen Unterbodendetails stimmen jedenfalls auf einen ersten Blick überein. Sind die Grundmaße anders?

Schöne grüße
Klaius

Juergen Schulz

Der 1to war, wenn ich mich recht erinnere, etwas kleiner. Auf jeden Fall waren die Bordwände anders.

Jürgen :winken:

redfort

ZitatOriginal von olli
Weiß jemand in welchem Zeitraum und in Verbindung mit welchen Fahrzeugen die genutzt wurden (oder noch werden?)

Da was mit Nato Trailer steht... haben andere Natostaaten den auch genutzt?


Hi,
jo diese 1 toner wurden auch von den Amerikaner benutzt und eingesetzt. Wir hatten sie massenweise im FKG 2 ( Flugkörpergeschwader ) " Lieber ne Pershing im Garten als eine SS2 auf dem Dach ". :D

Wurden hauptsächlich für die MAN L2A , die mit der Schnauze und Zwischengasschaltung  oder die  alte Koffer-Unimogs S 404B genutzt. War so den Zeitraum 1975 - 1988. Jedenfalls in meiner BW Zetti Zeit.  Ansonsten waren sie hauptsachlich in den Fermeldeeinheiten zu finden, hinter fast allen möglichen Zugfahrzeugen. :1:

cu Alex :winken:

KlausH

Hallo,

die Unterschiede der Bordwände hab ich auch gesehen, aber das Fahrgestell an sich scheint in der Tat identisch zu sein. Kleiner Tip: Olli hat wunderbare Fotos vom 1,5to vom TdoT in Füssen mitgebracht (Olli, ich darf doch?):

KLICK!!!

Schöne Grüße
Klaus