Spitfire Mk.24 (Airfix/Eduard/Aires 1:48) *VORERST GESTOPPT*

Begonnen von Viper, 16. Juni 2007, 19:02:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viper

Da bin ich schon wieder.  :winken:


Diesmal möchte ich mich mal an ein fliegendes Projekt rantrauen.
Meine Wahl fiel auf die Spitfire Mk.24, die ich bereits hier vorgestellt hatte.

Eduard bietet einem die Möglichkeit zwischen der Version Mk.22 und Mk.24.
Ich hab mich für die 24er Variante entschieden.

Und dieses Vorbild soll´s werden:


Eine Maschine der Royal Air Force (VN 307) der 80. Squadron, stationiert auf der Kai-Tak Airbase in Hong Kong (1950-1951)


Los gehts...

Angefangen wird natürlich mit dem Cockpit, welches komplett aus dem beiliegendem Zubehörset
von Aires entsteht.

Die beiden Seitenteile sowie die Aufnahme für die Instrumententafel sind schon in FS 34151 (Life Color "Interior Green") lackiert.
Die Instrumententafel (bedrucktes Ätzteil von Eduard) ist ebenfalls schon verbaut.




Bis die Tage...

Grüße
Thomas

The Gunslinger

Hi ,

das Original ist natürlich ein Ausbund an Eleganz unter den Flugzeugen .
Und die Aires Teile machen einen hervorragenden Eindruck , da bleib ich
auf jedenfall dran  :P  .

Mfg Thomas :winken:

Erdinger

Gunslingers Worten ist nichts hinzuzufügen. Ich bleibe ebenfalls an der Entstehung dieser Schönheitskönigin dran!

Ach, schade übrigends dass die Bilder der Bausatzvorstellung scheints nicht mehr auf dem Server sind. Magst du die vielleicht nochmal verknüpfen?
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Viper

ZitatOriginal von Erdinger


Ach, schade übrigends dass die Bilder der Bausatzvorstellung scheints nicht mehr auf dem Server sind. Magst du die vielleicht nochmal verknüpfen?

Jau, hab ich auch grade gesehen.
Ich änder das morgen.

Kurfürst

horrido thomas,

glückwunsch zur wahl des typs, des modells und des vorbildes!  :)

das aires cockpit ist wunderschön und "knusprig" detailliert, allerdings will es "einfach so" partout nicht in  den airfix-rumpf (den eduard als grundlage genommen hat) passen, es sei denn, man hat die rumpfhälften und die seitenwände der resin-bordwände maximal "ausgedünnt". das komplette cockpit ist von haus aus zu breit  .insofern hoffe ich, du hast die "schleif-probepassungs-orgie" schon hinter dir...
leider sieht man nach dem einbau selbst mit geöffneter eingangsklappe nicht mehr allzuviel davon.


zur cockpitfarbe:

das von dir verwendete "interior green" nach FS (federal standard/USA) passt nicht wirklich zu einer spitfire, da es sich hierbei um einen amerikanischen farbton handelt...es ist zu grün. der britische farbton - BS 283 (british standard "aircraft gray green") - geht eher in die richtung eines blassen grau-grüns.

falls du möchtest, kann ich dir gerne diverse bilder/detailaufnahmen auch zu anderen bereichen der f.24 zukommen lassen.

ansonsten freue ich mich schon auf die nächsten fortschritte deiner spit!
nicht, um nieten zählen zu können, nö, weil ich die spit mag, da sie für mich mit eines der schönsten flugzeuge ist, die je ihre kreise am himmel gezogen haben!  :1:

viele grüße
erik

Viper

Hey Eric,

danke dir.  :)

Tjo, Cockpitfarbe... eyeyey... des is jetzt plöd.  :rolleyes:
Gut kann ich nicht mehr ändern. Weiß ich fürs nächste mal Bescheid.

Trotzdem danke für die Aufklärung und das Bilderangebot. :p
Da komm ich bestimmt drauf zurück.


Sehr interessant @Passproblem.
Das kann ja noch lustig werden.  :woist:


Grüße
Thomas

deleted_Account

Hallo Thomas Erst mal eine Schönen Vogel hast du dir da ausgesucht zum bauen. Wie ich gesehen habe hast du Life Color Farben dazu genommen zum lackieren. Frage wie gut lassen sich diese Farbe mit der Airbrush verarbeiten. Ich habe mir auch mal ein paar Dößch en gekauft. Nur mußte ich fetsstellen das die Farbe im Pott etwas trocken aussah. Ich dachte schon ich bräuchte Hammer und Meißel um die Farbe da raus zu bekommen , oder gar den Pott in zwei Hälften zersägen.


Gruß Maeks :woist:

Viper

ZitatOriginal von Erdinger

Ach, schade übrigends dass die Bilder der Bausatzvorstellung scheints nicht mehr auf dem Server sind. Magst du die vielleicht nochmal verknüpfen?
Geht wieder.  ;)


@Maeks

Ich sag mal so.. die Life Color Farbe hab ich nur benutzt weil ich nix anderes da hab.
Ich persönlich komm mit den Dingern überhaupt nicht klar.

Hat mir auch direkt mit merkwürdigen kleinen Klümpchen die Gun verstopft.  :5:
Kann aber auch mein Fehler gewesen sein...

Viper

Servus  :winken:

Heute war die linke Seitenkonsole dran.
Die Detailbemalung der selbigen hat mich wirklich Nerven gekostet.  trinken

Man sieht zwar hinterher fast nichts mehr davon, dennoch hab ich mir
gedacht, dass das ne gute Fingerübung ist.

Bemalt wurden die Details mit verdünnten Tamiyafarben.
Soviel Mühe ich mir auch gegeben hab, 100%ig hab ichs nicht hinbekommen.

Das Teil glänzt auf dem Foto schon wie ne Speckschwarte da ich schon eine Schicht
Glanzlack aufgetragen hab.



Nun folgte das Washing mit "Raw Umber".
Hat ganz gut geklappt wie ich finde.

Morgen werden die Leitungen noch mittels trockenmalen hervorgehoben.
Dann folgt Seitenkonsole Nr. 2




Und hier zum Abschluß nochmal das böse Mega Makro.  :mariinee:

Der rote Pfeil deutet nochmal auf einen Knopf hin, den ich sicherlich 4x versucht habe richtig zu treffen.
Es wollte trotzdem einfach nicht hinhauen.  :rolleyes: ...aber egal jetzt.




Grüße
Thomas

deleted_Account


Viper

Apdääht.  :tröt:


So, die rechte Seitenkonsole sowie die Instrumententafel sind auch fertig.
Heute abend und morgen sind die restlichen Cockpitteile an der Reihe



Bzgl. der Instrumentenverglasung dachte ich entweder an Weissleim oder Klarlack.
Welche Methode würdet ihr empfehlen?


Grüße
Thomas

Flugwuzzi

Hi Thomas,
sieht ja schon prima aus.

Ich würde die Klarlackvariante vorziehen. Ich nehme da immer den Marabu Klarlack (ist ziemlich zäh und härtet hochglänzend aus). Einmal ist mir schon passiert dass der Leim leicht milchig geblieben ist - könnte aber auch am Leim gelegen sein.

 :winken:
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

panzerchen

In den wenigen Fällen wo ich Vergleichbares mache benutze ich Krystal Klear für Instrumentenverglasungen, das ist nämlich rel. dick und trägt gut auf.
Aber auch ordinären glänzenden Klarlack benutzte ich dafür, mit der Spitze eines Zahnstochers aufgetragen,--> dick aufgetragen !
Notfalls wiederholen.

Viper

Hier gehts auch mal wieder in kleinen Schritten weiter.

Ich hab mich um die Verglasung der Instrumente gekümmert und
mittels eines Zahnstochers ein Tröpfchen Klarlack von Gunze reintropfen lassen.



Hier nochmal im Megamakro  :mariinee:




Einige weitere Teile die für das Cockpit benötigt werden wurden heute von ihren Angüssen befreit und
verschliffen, so weit nötig. Einige Teile hab ich auch schon kleben können.



Allerdings ist mir am "Fußbrett/stütze" ...oder wie auch immer das Ding heißt,  *dummi*
ein großes Stück Resin rausgebrochen, als ich den Anguß entfernt habe.



Drum hab ich einfach mal ein bischen Miliput zurechgeknetet und angesetzt.
Ich hoffe nach dem Aushärten kann man das Zeug überhaupt noch nachbearbeiten.  8o
Ein bischen spät um darüber nachzudenken... ich weiß.  :rolleyes:

Und weiter gehts mit weiteren Katastrophen:

Rote Kreise: 2 angegossene Stifte abgebrochen
Blauer Kreis: Verstrebung gebrochen und wieder angeklebt... und das ziemlich diletantisch wie ich erst jetzt sehe.  :rolleyes:
Grüne Pfeile: ...irgendwie schief.  :5:  Verdammt das ist mir gar nicht aufgefallen. Scheiss Makro.  :D




So, das wars erstmal wieder.

Bis die Tage.


Grüße
Thomas

Viper

Mini Update:

Einen klitzekleinen Schritt gings auch heute weiter.
Die abgebrochenen Stifte hab ich durch Evergreen Stäbchen ersetzt.



Sitz, Steuerknüppel und den Cockpitboden konnte ich heute auch lackieren.
Die Rückenlehne hat einen Anstrich von Revells Aqua Color "Lederbraun" erhalten.

Gleich kommt noch eine Schicht Klarlack drauf damit ich morgen mit dem Washing anfangen kann.




Btw; werd ich das Interior Green von Lifecolor nur noch pinseln.
Diese  :aerger:  :12:  :5:  :haudrauf:  -Farbe ist ein Alptraum.

In der Anwendung einfach nur der Horror. Die Airbrush hats auch sofort vollkommen verstopft, trotzt 1:1 Verdünnung mit Originalverdünner.
Vielleicht liegts aber auch nur an meinem Unvermögen.  ;)

Ich werde Life Color, nach diesem Projekt auf jeden Fall in die aller hinterste Ecke verbannen.


So, das wars schon wieder.
Bis später.  :D


Grüße
Thomas

Erdinger

Ich habe Lifecolor bisher nur einmal gespritzt. Wirkt tatsächlich sehr "sämig". Vermutlich habe ich sie mehr als 1:1 verdünnt, bei meiner Evo hat sie nicht verstopft. Gib Lifecolor ruhig noch einen Versuch! Ansonsten gibt es ja noch andere Marken.

Dein Instrumentenbrett sieht toll aus. Mehr!!  :P
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Viper

Servus Thomas,

Erstmal danke für dein Feedback.  :P
Scheint ja wenigstens einen zu geben, den das halbwegs interessiert was ich hier zusammenklebe.  ;)

Na gut, ich werde es nochmal mit Life Color versuchen.. einfach mal mit mehr Verdünnung ausprobieren.
Ich hab sowieso noch einige Teile vor mir die in Interior Green lackiert werden müssen.


Heute bin ich wieder ein Stückchen vorwärts gekommen:

Der Cockpitboden hat ein eine Klarlackschicht und danach ein Washing mit Raw Umber erhalten.
Die Pedale und die dazugehörigen Schnallen sind nun ebenfalls montiert. Ganz schöne Fizzelei...  :)



Dasselbe Prozedere habe ich ebenfalls für den Sitz und den Steuerknüppel angewandt:






Zu guter Letzt noch die "Rückwand" des Cockpits.
Die Kopfstütze bekommt noch einen Anstrich mit Revells Aqua Color "Lederbraun".



Dann noch das übliche Washing und trockenmalen.

Wenn ich auch mit diesem Schritt durch bin, fehlen noch die Gurte und das Cockpit wäre soweit fertig.
Ich werde allerdings über alle Teile eine Lage Mattlack von Modelmaster auftragen. Das Ganze erscheint
mir irgendwie zu speckig.


Erste Trockenanpsassung des Cockpits bestätigten übrigens Kurfürst´s Hinweis.
Das wird ein Heidenspaß das Cockpit zwischen die biden Rumpfhälften zu quetschen.  :rolleyes:

Da freu ich mich jetzt schon drauf. Geht bestimmt wieder was bei kappottt...  :rolleyes:  :6:


Grüße
Thomas

Erdinger

Thomas,

ich hab noch die Airfix Grundversion gebaut. Als ich ein Kendall (?) Resincockpit für eine späte Spit bekam hab ich die Ätzteile von Eduard bis auf die beiden Teile hinter der Kopfpanzerung ruck-zuck der Resteverwertung zugeführt...

Ich hab mir noch die Mk. 22/24 von Airfix zugelegt, und die Version von Grand Phoenix. Man kann also sagen, die späten Spitfire / Seafire könnten mich a bissi interessieren...  ;)

Und ich denke, ich bin wirklich nicht der Einzige, der mitliest! Und selbst wenn: ich bin bei dir!  :D
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Madcat

Also nur mal so ich les auch fleissig mit... :D .....und mir gefällts auch sehr gut was Du hier baust.... :1:

Gruß Sebastian

Spritti Mattlack

:secret: Ich lese auch mit.  

Habe ich das richtig verstanden? Das Resincockpit hast Du jetzt so schön zusammengebaut und lackiert aber noch nicht angepasst?

Au weia!

Übrigens. Deine Erfahrungen mit den Life-Color Farben entsprechen in etwa meinen. Ich denke aber immer noch, das ist eher ein "Handhabungsproblem" durch meine Vorgehensweise verursacht. Schließlich gibt es ja auch anderslautende Aussagen.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

gotcha31

ZitatOriginal von Viper

Scheint ja wenigstens einen zu geben, den das halbwegs interessiert was ich hier zusammenklebe.  ;)


Hallo Thomas,

635 Klicks bisher! Es lesen also sehr viele mit was Du hier machst und ich bin nur einer von denen  8o

Ich mag die Form der Spitfire sehr und das in Verbindung mit Deinen Bauberichten hat mich hier rein gelockt. Hoffentlich nimmst Du es mir nicht krumm wenn ich nur still mitlese. Bei Sparten von denen ich keine Ahnung habe halte ich lieber die Klappe!

@Spritti, Travis u.A.a.: Bitte fragt jetzt nicht warum ich mich im MB angemeldet habe wenn ich nichts sagen möchte zu Sachen von denen ich keine Ahnung habe! Ich bin labil  :blaw:

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Viper

Hi Leute  :winken: ,

danke für eure Rückmeldungen. Freue mich natürlich auch über stille Mitleser und über jedes Feedback.  :P
Wo wir grade schonmal dabei sind;

Gibts irgend etwas was ich besser machen könnte?
Mehr Text, bessere Bilder etc.? Falls ihr Tips oder Wünsche habt, immer her damit.  :)

Dazu nochmal ne konkrete Frage bzgl. der Bilder:

Sind die so in Ordnung? Ich kämpfe nämlich unentwegt mit miesen Lichtverhältnissen bzw.
nicht ausreichenden Lichtquellen und der Unfähigkeit meine Sony DSC H1 vernünftig zu bedienen, die ja eigentlich
recht gutes Potenzial bietet.  *dummi*



@Spritti:

Tja, einer der von Fliechzeuch keine Ahnung hat. Und erst recht nichts von Resincockpits.  :pffft:
War ein Fehler... hätte ich vorher Anpassung müssen. Aber egal, ich krieg das schon irgendwie da rein geprügelt.


@Thomas:

ich könnt dir doch niemals was krumm nehmen.  :kuss:   :D


Zum Abschluß gibts noch ein Bildchen von allen Cockpitteilen.
Morgen kommt die bereits angekündigte Schicht Mattlack drauf und dann wird der ganze Spaß zusammengeklebt.




Bis die Tage.

Grüße
Thomas


...der jetzt mal ganz schnell vor den Fernseher verschwindet, den Vfb ausbuhen.  :6:

Spritti Mattlack

Die Bilder sind top. Und Deine Ausführungen beschreiben das, was Du gemacht hast.

Mehr kann man doch eigentlich nicht machen. Also, weiter so.

Deine "ich-baue-mir-meine-Instrumentengläser-mit-Klarlack"-Methode liefert ein überzeugendes Ergebnis. Sieht wirklich klasse aus.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Viper

Danke Spritti.  :kuss:


Wo wir grade beim Thema Spritti sind...  ich hätte den Tip mit der Trockenanpassung vorher gebrauchen können, bzw. selber drauf kommen müssen.  *dummi*

Passt nicht:



Und auch ansonsten passt das hier alles irgendwie gar nicht zusammen  :12:   :











Das wird ein Spaß...  :rolleyes:

Rolle

Hm, erinnert mich sehr an meine erstes Resin Cockpit. Das passte auch nicht und ich musste die Rumpfhälften so weit ausdünnen, dass ich schon fast durchschauen konnte. Auch vom Resinteil musste einiges weg, abe ich hab es rein bekommen. Ein kleiner Spalt zwischen den Rumpfhälften blieb, den ich nachher verspachtelt habe.
Ich drück dir die Daumen dass du es hin bekommst.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de