ModelFactory Hiro 1/20 Ferrari 248F1

Begonnen von TheSaint, 16. Juli 2007, 12:46:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheSaint

1/20 Ferrari 248F1    


Modell:  Ferrari 248F1
Hersteller:  ModelFactory Hiro
Maßstab:  1/20
Art. Nr. :  K-163
Preis ca. :  170€ (Herstellerpreis) begrenzt auf ca.300 Kits

So sieht der schöne rote Karton aus...

High-Res klick


High-Res klick


High-Res klick



Vorbild:  

Was soll man groß schreiben, dass ist das letzte F1 Auto von Michael Schumacher. Leider ist es ja kein Weltmeisterauto geworden aber nichts desto trotz ein schöner Ferrari...
Die Version des Italien GP ist ein Grand Prix Sieger und dazu hat MSC bei dem Rennen seinen Rücktritt bekannt gegeben.


Beschreibung:  

Der Bausatz ist ein Kleinserienmodell, was insgesamt auf ca.300 Modelle begrenzt ist. Dazu gibt es 5 verschiedene Versionen:

San Marino GP
France & Germany GP
Italy GP
China GP
Japan & Brazil GP

Dabei ist jede Version auf 50 Stück begrenzt, bis auf Japan & Brazil, davon gibt/gab es 100 Stück.

Das Modell ist ein sogenanntes Multimedia Kit, d.h. es enthält verschiedene Materialien wie Resin, Weissmetall, Fotoätzteile, ein paar Schrauben und natürlich gedrehte/gefräste Teile wie z.B. die Felgen (die sogar silber eloxiert sind)

Ok jetzt kommen endlich Bilder...

Die Resinteile, von der Qualität und Passgenauigkeit gibt es nichts besseres!!! Die Teile könnten auch locker als "normale" Tamiya Teile durchgehen...!





Die Motorabdeckung muss noch ein bisschen gesäubert werden... die Teile sind wirklich so dünn, das ist echt wahnsinn (im positvem Sinne). Ich bin gespannt wie stabil die Sache wird, wenn die "Balken" raus sind.



Der Unterboden, auch aus Resin (der kommt bereits in schwarz).


und ein kleiner Test zur Passgenauigkeit... sieht sehr gut aus, wenn die ganzen "Balken" raus sind, ist es perfekt.



So dann kommen Restlichen Teile in einem Sortimentskasten. 3x Tüten Weissmetallteile, gedrehte Teile, Felgen (die übrigens PERFEKT sind) und ein paar Kleinteile...
 








silber eloxierte Felgen :love: (die Schriftzüge auf den Reifen sind bereits drauf lackiert!!!)


auch hier ein kleiner Test zur Passgenauigkeit... des Ferrari V8


So dann gibts noch 2 Bilder der Decals (dabei sind überigens auch noch 2 verschiedene CF Decals auf seperaten Bögen) und Fotoätzteile (rubber back d.h. die müssen nicht rausgetrennt werden!)




Fazit:  

Es ist ein sehr schöner Bausatz, der zwar viel Arbeit erfordert, aber dafür kann man daraus ein wirklich schönes Modell bauen. Da Hiro Zurgriff auf die Karosseriedaten (legal nicht so wie McLaren :3:) von Ferrari hat, ist es eine sehr gute Nachbildung des Autos.. nicht wie so manch andere Kleinserienhersteller, die die Kits einfach nach Bildern anfertigen (soll nicht negativ gemeint sein, die machen auch sehr gute Bausätze) Nur der Motor ist leider ein Geheimniss von Ferrari, deswegen wurde der nur so gut wie es geht nachgebildet.

+  sehr hohe Qualität aller Teile, angefangen bei den Resinteilen bis hin zu den Decals
+  tolle umfangreiche Ausstattung
+  gute, "einfache" Anleitung
+  ganz klar der bisher beste Ferrari F1 von Hiro (vielleicht mach ich in den nächsten Tagen auch Reviews der anderen Kits)
+  falls ich es noch nicht erwähnt habe die Felgen sehen genial aus ;)

-  ganz klar DER PREIS... :blaw:



So ich hoffe das waren nicht zuviele Bilder... Viel Spaß beim lesen

Trinity

Sehr schöne Vorstellung!

Aber:
Für die gebotene Qualität, den Aufwand und die Kosten für den Formenbau, die Ätzteile, die Decals und die Metallteile ist der Preis doch absolut in Ordnung, wie ich finde.

Dannebrog

Huihuihui, was für ein interessanter Bausatz. Ist zwar überhaupt nicht mein Gebiet, aber nett anzuschauen! Und 170 Euro für einen streng limitierten Kit in der Qualität halte ICH für vertretbar.

Danke für die Bausatzvorstellung.  :P

TheSaint

ZitatOriginal von Dannebrog
 Und 170 Euro für einen streng limitierten Kit in der Qualität halte ICH für vertretbar.

Danke für die Bausatzvorstellung.  :P

bitte kein Problem ;)

Ich halte den Preis, für den Bausatz und vorallem für die Qualität, auch für in Ordnung sonst hätte ich jetzt nicht 2 von denen hier stehen :D. Aber es ist halt schon ganz schön viel Geld für einen Bausatz...

KlausH

Hallo,

vielen Dank für´s Review! :P

Ich hab ja bisher nur einen Hiro, aber ich muß gestehen, es wird vermutlich nicht der letzte sein. Ich hab nun schon ein paar von deren Kits begutachtet, und die begeisterten mich durch die Bank.

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Die Felgen sehen geil aus. Ehrlich!

Andy2605

Hi The Saint

Oh Mann das ist ja ein wahnsins Bausatz der auf jeden Fall sein Geld wert ist.Danke für die Vorstellung und klar kannst du uns noch mehr Kits vorstellen ,wäre echt super  :1:  :1:  :1: .
Gruß Andreas

Tormentor

Sicherlich einer der besten Bausätze die es momentan in 1:20 gibt. Alles perfekt und durchdacht, viele Goodies usw..
Was mich aber wirklich (und ich verneige mein Haupt demutsvoll vor der zu erwartenten Rüge) ankotzt , ist diese bekloppte "Geringe Stückzahl, hoher Preis" Politik von Hiro. Ich finde es wirklich erbärmlich ausgerechnet Michaels letzen Boliden auf nur 300 Stück limitiert rauszubringen. Damit bedient man nämlich nicht nur die Modellbauer, sondern auch jede Mange Spekulanten die ihre ergatterten Bausätze dann zu horrenden Preisen losschlagen wollen.

Sicher sind die Bausätze erstklassig, aber die 100-fache Stückzahl zum 25%igen Preis würde auch "normalsterbliche" Modellbauer wie mich ansprechen.

V12 Enthusiast

Hallo The Saint,
sehr schönes Rev.  :P
Der Preis ist immer so ne Sache, aber für die Ausstadung OK.
Habe es ja mit den 1:12 und der einzige neue mit 10 Tüten ist der FI 2000 von MP.
Die letzte Erungenschaft ist der 330 P4 Spyder Daytona 1967 von Model Plus, für mich der Beste in der Ausstadung u Ausführung von MP in der Reihe.
Ein Rev darüber habe ich auch schon mal Überlegt, aber ich kenne im Umfeld nur noch 3 Verückte die in auch noch haben.
Wenn  Interesse da ist stelle ich Ihn vor. :D  ;)
V12 :winken:

TheSaint

ZitatOriginal von Tormentor
Was mich aber wirklich (und ich verneige mein Haupt demutsvoll vor der zu erwartenten Rüge) ankotzt , ist diese bekloppte "Geringe Stückzahl, hoher Preis" Politik von Hiro. Ich finde es wirklich erbärmlich ausgerechnet Michaels letzen Boliden auf nur 300 Stück limitiert rauszubringen. Damit bedient man nämlich nicht nur die Modellbauer, sondern auch jede Mange Spekulanten die ihre ergatterten Bausätze dann zu horrenden Preisen losschlagen wollen.

Sicher sind die Bausätze erstklassig, aber die 100-fache Stückzahl zum 25%igen Preis würde auch "normalsterbliche" Modellbauer wie mich ansprechen.


Der F2004 war nicht limitiert (zumindest nicht offiziell) und hat das gleiche gekostet... Naja und ich weiß nicht aber bis jetzt habe ich noch nicht mitbekommen, dass so ein großes Interesse an diesen Bausätzen besteht, selbst wenn es doppelt soviele geben würde, denke ich nicht das sie die sehr viel billiger verkaufen könnten. Vorallem werden die Lizenzkosten, die Hiro an Ferrari abdrücken muss, bei einer höheren Stückzahl teurer... :rolleyes:

Da stört mich schon eher der Preis eines Studio27 Bausatzes, der ca. das gleiche kostet dafür aber Curbside ist und von der Qualität nicht wirklich vergleichbar bzw. so überzeugend ist...


ZitatOriginal von V12 Enthusiast
Wenn  Interesse da ist stelle ich Ihn vor. :D  ;)

ja klar immer her damit, wir sind hier im Forum sowieso etwas wenig vertreten wenn es um solche genialen Bausätze geht :D  :D  :D

Trinity

@ Tormentor, The Saint:

Ich vermute ganz stark das sich die Limitierung und zum Teil auch der Preis der Bausätze dadurch ergibt, dass die in Handarbeit erstellten Silikongussformen für Resin und Weissmetall einfach nicht ewig halten.

jaykay

ZitatIch halte den Preis, für den Bausatz und vorallem für die Qualität, auch für in Ordnung sonst hätte ich jetzt nicht 2 von denen hier stehen :D. Aber es ist halt schon ganz schön viel Geld für einen Bausatz...

So....Du kaufst die alle.....deswegen warte ich immer noch auf meinen!? :-)
( Naja liegt nur wieder daran, daß Roberto trödelt ! )

V12 Enthusiast

ZitatOriginal von V12 Enthusiast
Wenn  Interesse da ist stelle ich Ihn vor. :D  ;)

[/quote] ja klar immer her damit, wir sind hier im Forum sowieso etwas wenig vertreten wenn es um solche genialen Bausätze geht :D  :D  :D[/quote]

 8o  :D  :1:
OK werde ich machen ( wär ich blos :O nicht so vorlaut gewesen)
V12

Cipi

Hallo

Da läuft mir ja gleich das Wasser im Mund zusammen! :D  Sieht Klasse aus.
Der Preis ist doch etwas abschreckend! Aber es wird ja einiges geboten.

Hab zwar schon mit einigen Mediakits von Studio27 geliebäugelt, aber diese gefallen mir besser.

Danke für den Einblick in den Karton.

Carlo

Tormentor

ZitatOriginal von TheSaint
... Naja und ich weiß nicht aber bis jetzt habe ich noch nicht mitbekommen, dass so ein großes Interesse an diesen Bausätzen besteht...

Ich denke schon, aber der Preis schreckt 95% der Interessenten ab. Schau doch mal die Reaktionen in diversen Boards an als Fujimi einen neuen Bausatz angekündigt hat. Interesse ist schon da, nur bezahlbar sollte es auch sein.

@V12 Enthusiast:

Ja bitte, Bausatzvorstellung  :9:  nur zum träumen - nicht zum anfassen !  :rolleyes:

freddy84

hi habe mir den bausatz jetzt auch gekauft.

hat schon jemand die bausätze von mf hiro des f2003-ga oder f2004 gebaut ???

im märz diesen jahres soll der f2002 von mf hiro auf den markt kommen also super detail set.

gruss freddy