Trumpeter M1126 Stryker ICV

Begonnen von U552, 17. Juli 2007, 13:43:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

M1126 Stryker ICV    


Modell:  M1126 Stryker ICV
Hersteller:  Trumpeter
Maßstab:  1/35
Art. Nr. :  00375
Preis ca. :  ca. 26€








Beschreibung:  

Hier was zur Geschichte des Strykers aus Wikipedia:



ist ein vierachsiger 8x8-Radpanzer der US Army und beruht auf dem Piranha III 8x8-Chassis von MOWAG (General Dynamics). Er wurde im Jahr 2002 eingeführt. Das Marine Corps verwendet ein fast baugleiches Fahrzeug unter der Bezeichnung LAV-25. Das Fahrzeug bildet das Rückgrat der neu geformten sechs "Stryker Brigade Combat Teams" (SBCT). Die Idee hinter diesen Brigaden ist, hochmobile und kampfstarke Verbände innerhalb von 96 Stunden überall hin auf der Welt verlegen zu können. Der Transport würde mit den Transportflugzeugen C-5 Galaxy, C-17 Globemaster III und C-130 Hercules stattfinden. Die Verlegung einer ersten Stryker-Brigade in den Irak fand 2003 in die Gegend um Mosul statt. Zur Zeit (2006) wird das "2nd Stryker Cavalry Regiment" mit bis zu 300 Stryker und 3900 Soldaten im bayerischen Vilseck (Truppenübungsplatz Grafenwöhr) stationiert.

Der Stryker ist ein 4x8 Radpanzer, der Namenspatron der "Stryker Brigade Combat Teams" ist, für die er entwickelt wurde. Der Panzer hat die Möglichkeit, vom 4x8 in den 8x8 Modus zu wechseln, verbraucht dann allerdings mehr Treibstoff, so dass meistens nur im 4x8 Modus gefahren wird. Alle mechanisch bewegten Teile werden pneumatisch und hydraulisch angesteuert. Der Panzer ist in verschiedenen Versionen verfügbar (s.u.) die alle auf dem selben Chassis basieren. Die Hauptkomponenten wie zum Beispiel Motor, Getriebe, Reifen, Differential sind daher stets gleich. Die Innenausstattung der Fahrzeuge kann schnell ausgetauscht werden, um langwierige Reparaturen in Krisengebieten zu vermeiden. Das Fahrzeug besitzt eine automatische Feuerlöschanlage, die auch manuell durch den Fahrer ausgelöst werden kann. Die Reifen sind zum Schutz der Besatzung mit einer Notlaufeigenschaften bei Luftverlust versehen. Der Reifendruck kann vom Fahrer an das Gelände angepasst werden:

    * Asphalt
    * Schnee/Matsch
    * Gelände
    * Notfall (emergency)

Stryker ICV mit "Käfig"
Stryker ICV mit "Käfig"

Die Einstellung 'Emergency' wird verwendet, wenn alle lenkbaren Vorderreifen zerstört wurden. Jede gewählte Einstellung ist mit einem Tempolimit verbunden, beim Überschreiten wird der Fahrer vom Bordcomputer gewarnt. Der Bordcomputer bekommt die Position aller eigenen Einheiten angezeigt und ist in der Lage, die Position von entdeckten Gegnern auf der digitalen Karte zu ergänzen. Die Kommunikation der Fahrzeuge untereinander und mit höheren Befehlsstellen kann dabei auch durch Textbotschaften und Datenpakete erfolgen. Der Kommandant kann die Umgebung durch ein Wärmebildgerät und Winkelspiegel (360°) beobachten, um den Fahrer beim Navigieren zu unterstützen, da dessen Sichtfeld durch wenige Winkelspiegel (90°) begrenzt ist. Die Besatzung kann das Fahrzeug wenn die entsprechende Software geladen wird auch als Trainingssimulator nutzen. Die Bedienung der Bordwaffen erfolgt ausschließlich vom Inneren des Fahrzeugs aus. Die Treibstofftanks sind an der Außenseite des Fahrzeugs angebracht, um die Insassen vor Verbrennungen zu schützen. Das Fahrzeug ist nicht schwimmfähig. Der "Käfig" soll den Stryker vor kontaktzündenden Waffen schützen, wobei die Effektivität dieser Maßnahme stark umstritten ist (s.u.).

Variante

    * M1126 Stryker ICV - Infanterietransporter (Infantry Carrier Vehicle)

M1126 Stryker ICV
M1126 Stryker ICV

Das Infantry Carrier Vehicle (ICV) transportiert eine Infanteriegruppe von 9 Mann ins Kampfgebiet und leistet dieser dort Feuerunterstützung. Diese Strykerversion besitzt eine Kongsberg Remote Weapon Station, die es ermöglicht, die Waffe (cal.50 oder 40mm) vom Inneren des Fahrzeugs aus zu bedienen.

M1126 Stryker ICV
Allgemeine Eigenschaften
Besatzung    3 (Kommandant, Richtschütze, Fahrer) + 8 Soldaten
Länge    6,95 m
Breite    2,72 m
Höhe    2,64 m
Gewicht    16,47 t, max. 18,77 t
Panzerung und Bewaffnung
Panzerung    bis max. 14,5 mm
Hauptbewaffnung    M2 cal.50 Maschinengewehr / MK19 40 mm Granatwerfer / 105 mm Kanone / 120 mm Mörser
Sekundärbewaffnung    cal.50 M2 MG und M240 7,62mm
Beweglichkeit
Antrieb    Dieselmotor
350 PS (260 kW)
Federung    hydropneumatisch
Höchstgeschwindigkeit    100 km/h
Leistung/Gewicht    ~20 PS/t
Reichweite    500 km

Bausatz mit detailliertem Fahrwerk, Fotoätzteilen wie z.B. Gittern, echten Gummireifen und Ausrüstung (Gepäck, Kanister). Decals mit Nummern von 0 bis 9 und mehrere Fahrzeugkennzeichen. Originalbezeichnung: Stryker light armored Vehicle (ICV).

Wenn man den Karton öffnet findet man die Spritzrahmen und die Einzelteile sauber verpackt vor.



Es lässt sich nur eine Version Bauen.



Der Bauplan.



Die Decals  



Die beigefügten Ätzteile.



Die Reifen sind aus Hartgummi und hinterlassen einen guten Eindruck.



Das ober und Unterteil, hier kann man Sehen das die Details gut wieder gegegeben worden sind.
Die Passgenauigkeit scheint in Ordnung zu sein.







Jetzt kommen wir zu den Gußästen die Gradfrei sind.









Der Gußast mit dem Fahrwerk und den Radkappen liegt 2 mal vor.





Die Kleinteile wir Rucksäcke für außen liegen auch 2 mal vor.











Fazit:  

Trumpeter hat mit dem Stryker den Anfang gemacht, AFV und Dragon bringen auch den M1126 raus.
Der Bausatz macht einen guten gesammt Eindruck, der sich aber beim Bauen noch beweisen muss.

+  ein grund solieder Bausatz der auch für Anfänger geeignet ist.
+
+

-  leider keine Inneneinrichtung wie auch bei den anderen Herstellern
-
-  



------------------------------------------------------

The Gunslinger

Hi ,

klasse Bausatzvorstellung  :P  , bin gespannt wie der Kit
im Vergleich mit AFV und Dragon abschneidet .

Mfg Thomas :winken:

Platoon

Tolle Bausatzvorstellung! Bin ma gespannt ob Dragon eine Inneneinrichtung reinpackt. Leider ist der von Trumpeter ja nich so ganz korrekt geworden...

olli

Was ich so verschwommen im Kopf habe, ist die RWS bei Trumpeter alles andere als gelungen. Außerdem soll der von den Abmeßungen, davon besonders im Bugbereich, auch nicht so besonders getroffen sein. Dazu kommt daß das Fahrzeug eher einem Vorserien-/Prototypenfahrzeug entsprechen soll. Und ganz außerdem scheint der von AFV in der Detailierung/Filigranheit um einiges besser zu sein.

Nachzulesen bei Armorama und Missing-Lynx.

Davon mal abgesehen... wer damit leben kann bekommt mit dem Modell von Trumpeter ein ansprechendes Modell (ähnliche Geschichte wie mit dem M1 Panther II von Trumpeter und Dragon). Allerdings, bei einem Preisunterschied von ca. 10? Euro würde ich persönlich dann eher zum Modell von AFV-Club tendieren, wenn man den von Trumpeter nicht günstig bei Ebay erwischt.

Wann das Teil von Dragon rauskommt steht noch irgendwie in den Sternen. Zumindest habe ich noch nichts mitbekommen (auch keinen Testshot?).

Ah noch eins.. AFV bietet die RWS als separaten Bausatz an... wer mag kann den ja dem Trumpeter hinzufügen. Nur sollte man dann auf den Endpreis achten... im Endeffekt dürfte man dann bei einem regulären Verkaufspreis auf Höhe des Preises von AFV landen.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

U552

@olli :),

den Vergleichsbericht habe ich mir auch durch gelesen, den AFV Stryker habe ich mir auch bestellt :).
Durch die Trumpeter Ätzteile kann man aber die gröbsten Schnitzer beim trumpeter Stryker weg machen.
Auf der Panzermodellbau Seite kannst du dir schon mal beide Bauberichte des AFV und Trumpeter Stryker Anschauen.
AFV will ja noch 2 andere versionen des Stryker rausbringen.







cu
U552

deleted_Account

Na ich will aber auch dann hoffen , das jemand auch den passenden Gartenzaun mit heraus bringt.  :D  Ich glaube auch, es ist auch nur eine Frage der Zeit das bald eine Inneneinrichtung erhältlich ist. Wäre doch Schade drum.

Gruß Maeks :woist:

U552

ZitatOriginal von Maeks
   Ich glaube auch, es ist auch nur eine Frage der Zeit das bald eine Inneneinrichtung erhältlich ist. Wäre doch Schade drum.

Gruß Maeks :woist:

Hi,

ich kann zur Zeit nur so viel Sagen das es eine für den Trumpeter geben wird ;).
Wenn ich mehr weis gebe ich es bekannt :).


Den Gartenzaun zu machen wäre doch was für die Stratch bauer :).

cu
U552

Tudor

Da hast du ja jetzt 'nen kleinen Schwung an Vorstellungen raus gehauen, wa?

Sieht auf alle Fälle interessant aus und da lässt sich ja auch von Seiten der Zurüst- und Umbauhersteller noch was machen.

Der PE-Satz von Trumpi ist ja schon ein Anfang.


Ich würde mich freuen, wenn du hier im Board 'nen Baubericht machen würdest.

U552

@Tudor ;),

wenn ich mit dem bau anfange mache ich auch einen Baubericht :).
zur Zeit bin ich noch mit dem Marder IIIH von Dragon beschäftigt :).
Es wartet auch noch eine Leo 2A5DK von Hobby Boss auf seien Bau den ich gerade bekommen habe :), die Bausatzvorstellung wird bald hier zu Lesen sein :).

cu
U552

olli

ZitatOriginal von Maeks
Na ich will aber auch dann hoffen , das jemand auch den passenden Gartenzaun mit heraus bringt.  :D  Ich glaube auch, es ist auch nur eine Frage der Zeit das bald eine Inneneinrichtung erhältlich ist. Wäre doch Schade drum.

Gruß Maeks :woist:

Für den LVTP7A1/AAVP7 von Tamiya gab es jahre-/jahrzehntelang keine Inneneinrichtung. Ebenso beim LAV-25. Für den Marder gibts auch keine, ebenso nicht für den Fuchs. Etc. usw. Also mal abwarten.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"