Hobby Boss Leopard 2A5DK 1/35

Begonnen von U552, 21. Juli 2007, 09:44:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

Leopard 2A5DK    


Modell:  Leopard 2A5DK
Hersteller:  Hobby Boss
Maßstab:  1/35
Art. Nr. :  82405
Preis ca. :  ca. 25€

Das Original:



Bereits Mitte der 90 er Jahre kamen die Verantwortlichen in Dänemark zu der Erkenntnis dass die Leopard 1A5DK den aktuellen und vor allem den zukünftigen Anforderungen nicht mehr gewachsen sind.
Nach einen Test mit dem M1 der Amis und dem LEO2. Entschied man sich im Dezember 1997 für eine Bestellung von 51 gebrauchten Kampfpanzern Leopard 2A4 aus Beständen der Bundeswehr. Gleichzeitig entschloss man sich diese Fahrzeuge später einer Umrüstung auf den Standard des Leopard 2A5 zu unterziehen. Ein Vorserienfahrzeug des Leopard 2A5DK ging dann an die Heereskampfschule in Oksböl. Nach ausgiebigen Tests und Änderungen / Ergänzungen wurden dann im Frühjahr 2003 weitere Fahrzeuge der Truppe zugeführt. Die ersten Einheiten der dänischen Armee sollten dann im Frühjahr 2004 den umgerüsteten Leopard 2A5DK erhalten. Bis zum Jahr 2006 sollte die Ausstattung von fünf operativ einsatzfähigen Kampfwagen - Eskadrone abgeschlossen sein.

Die änderungen zum Deutschen Leopard 2A5 sind:
- Zwei  Farb und  Fleckentarnanstrich in Grün / Schwarz
- Die Zusatzpanzerungsmodule am Wannenbug
- für das Klima 36 Schneegreifer außen am Turmheck angebracht sind
- 2 große Staukästen die am Turmheck angebracht wurden
- an der rechten Wannenseite wurde die APU angebracht
- es ist kein FL Mg montiert
- auf dem Turmdach ein Zusätzliches Weißlicht Zielscheinwerfer

Die Daten sind aus dem Heft : Tankograd Militärfahrzeug 1/2005
Auf dieser Seite gibt es gute Detailfotos!
http://www.howitzer.dk/vehicles/danishafvleopard2a5dk.htm






Beschreibung:  
Hobby Boss ist der einzige Hersteller zur Zeit der die Version raus bringt.
Der Bausatz besteht aus ca. 400 Teilen mit Klarsichtteilen und Ätzteilen.


So kommt der Karton nach Hause, alles ist Sauber in Klasichtüten verpackt, das Wannenoberteil ist sauber extra verpackt.



Der Bauplan ist sauber gedruckt und führt in 16 schritten zum Ziel. Die fehler im Bauplan liegen in den Details, darum braucht man auf jedem fall viel Infomaterial vom Original.



Ein glattes Plus verdient die Farblich Seitenansicht, da sollte sich mal andere Firmen auch darum Kümmern.



Hier sind die Decals und die vorgestanzten Klarsichtteile.



Der Ätzteilsatz



Die untere Wanne



Die obere Wanne.



Jetzt kommen wir zu den 11 sauber gegossenen Spritzrahmen.





























Hier sind die Gummiketten und Pollycaps






Fazit:  

So weit wie ich erfahren habe ist bei dem Bausatz ein grosses Manko, das bei der Bauanleitung teile vergessen wurden die für die DK Version wichtig sind aber im Bausatz erhalten sind.
Das Teile in der Anleitung einen falschen montage Platz bekommen.
Der zweite Weißlicht Zielscheinwerfer wurde glatt Vergessen so das man ihn selber machen muss.
Auch soll die Kette zu lang sein.
Ich werde da so wie so die neue AFV Einzelgliederkette Verwenden.
 

+  die Einzelteile sind sauber verpackt
+  4 Seiten Farbansicht
+  Ätzteilsatz
+  vorgestanzte Klarsichtteile
+  Preis
+  Der bausatz hebt sich von den anderen herstellern ab das man die DK Version Bauen kann
+  Die Tele sind Grad frei.

-  fehlerhafte Bauanleitung
-  1 teil fehlt für die Version und muss selber gebaut werden.
-  Gummiketten zu lang



------------------------------------------------------

olli

Und nicht zu vergessen die grausamen Anti-Rutsch-Beschichtungen  :12:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

U552

ZitatOriginal von olli
Und nicht zu vergessen die grausamen Anti-Rutsch-Beschichtungen  :12:

Stimmt aber die kann man sich ja selber machen da wo man sie nach der ferigen Montage noch sieht ;).
Bei dem Bausatz kann man sich richtig austoben, wäre doch langweilig einen fehlerfreien Bausatz zu bekommen wo man nur Kleben muss ;),

cu
U552

deleted_Account

@U552

Wo gibt es beim Leopard2 A5 DK einen Weißlicht Zielscheinwerfer. Ich seh nur eine Art Scheinwerfer auf der Kanonenblende. Wo ich aber vermute, das es sich hier um ein IR-Scheinwerfer handelt. Von dem Antirutschbelag ist eigentlich nur noch auf dem Turm was zu sehen. Der ist beim Leopard 2 aber eh recht fein. von daher sieht man bei einem Modell fast nix mehr.

Gruß Maeks :woist:

U552

@Maeks ;),

hier sieht man es besser:).





Die Antirutschbeschichtung werde ich mit ganz feinen Schmirgelpapier versuchen.

cu
U552

deleted_Account

Ähm ich frage mich warum man beim Lepard2 A5 noch einen Weißlicht Zielscheinwerfer braucht.  :rolleyes:
Nur weil es da steht. Na was die Angaben in solchen Heften angeht bin ich auch etwas Vorsichtig. Leider schon selber festgestellt. Nur wo wäre dann der zweite Scheinwerfer.

Gruß Maeks :woist:

Juergen Schulz

Das sit schnell erklärt. Die Dänen haben im Kosovo mit dem Weißlichtscheinwerfer auf ihren 1A5 "show of force" gemacht. Wenn du nachts dich unbeobachtet fühlst und Waffen von A nach B schmuggelst, dann aber plötzlich alles taghell wird, weißt du, dass gerade ein Panzer auf dich zielt. Und nun stell dir vor, welche Wirkung ein IR-Scheinwerfer oder das PZB/WBG erzielen kann.

Das ist der Grund, warum die Dänen diesen WL-Scheinwerfer auch auf dem  Leo 2A5 montiert haben.

Jürgen :winken:

Thorsten

Hi,

also so wie die Bilder aussehen, sind sie aus einem Tankograd Heft. Die sind eigendlich recht gut recherchiert. Mal einige kleine Flüchtigkeitsfehler aber sonst TOP. Das "Ding" neben dem Scheinwerfer ist der Ausblick für das FERO Teleskop. Ist die Notoptik für die Kanone und das Blenden MG, falls die Elektronik ausfällt. Ich denke, das die Dänen sich was dabei gedacht haben, mit dem Weißlichscheinwerfer. So ist man wenigstens noch ein bischen Nachtkampftauglich. Ich weiß nicht wie es bei den Deutschen ist, wenn die Elektronik ausfällt!!! Gib es hier im Forum keinen ehemaligen Leo Mann??

Gruß
Thorsten

Juergen Schulz

Da beim A5 und A6 der Kommandant über ein autonomes WBG verfügt (beim A4 war er noch auf den Direktsichtadapter und damit das WBG des RS angewiesen), ist das Fahrzeug immer nachtkampffähig, so lange eine der beiden Optiken funktionsbereit ist.  Glaube mir, der Grund für den Weißlichtscheinwerfer ist einfach nur "show of force", Eindruck schinden und drohen. Ein WL-Scheinwerfer bei Nacht zur Zielerfassung einzusetzen ist heute Selbstmord.

Jürgen :winken:

U552

Hi,

danke euch beiden für die Erklärung :).
Wie das beim deutsch Leo ist würde mich auch mal interessieren :).

cu
U552

Juergen Schulz

Wie was ist? Der hat keine WL-Scheinwerfer. Das mit dem WBG ist beim Deutschen Leo 2A5/A6 so, wie ich es beschrieben habe.

Jürgen :winken:

U552

ZitatOriginal von Juergen Schulz
Wie was ist? Der hat keine WL-Scheinwerfer. Das mit dem WBG ist beim Deutschen Leo 2A5/A6 so, wie ich es beschrieben habe.

Jürgen :winken:

Meine Frage kam, wo du schon die Antwort gegeben hast :).
Danke für die Info :).

cu
U552