Modellboard
03. September 2010, 18:16:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe MB-Portfolio Tags Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: B1 "CENTAURO" - Model Victoria 1/35  (Gelesen 960 mal)
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« am: 28. Juli 2007, 18:13:56 »

AFV B1 "CENTAURO" - Model Victoria 1/35  

Modell: AFV B1 "CENTAURO"
Hersteller: Model Victoria
Maßstab:  1/35
Neupreis ca. :  ca. 91 Euro
Verfügbarkeit : problemlos erhältlich
gekauft bei:  www.modellbauwelt-bliestal.de

Der Centauro ist einer der modernsten Radpanzer, der durch sein außergewöhnliches Erscheinungsbild mit der 105mm-Bordkanone ein hochinteressantes Vorbild darstellt.

Der Panzer ist eine italienische Eigenentwicklung und hat sich in diversen Auslandseinsätzen bewährt. Er wird auch von der spanischen Armee eingesetzt.

Mich persönlich hat das elegante Design von Beginn an fasziniert, so daß ich mir den Bausatz auch als Ergänzung zum MBT C1 ARIETE letztendlich gegönnt habe.

Beschreibung:  

Der Bausatz wird in einem stabilen Karton geliefert. Die 160 (!) Resin-Teile sind sehr gut in Tütchen verpackt. Ein Bogen mit 62 Fotoätzteilen sowie ein großer Decalbogen liegen ebenfalls bei, dazu noch Draht zur Nachbildung der Turmstaukörbe.  

Die etwas eigenwillige, aber ausreichende Anleitung besteht aus 4 DIN A4-Seiten mit Fotos zur Positionierung der Teile und Farbhinweisen. Eine Teileliste fehlt zwar, aber das wird durch die Nummerierung der einzelnen Teile an den Gußästen wettgemacht, die die Zuordnung enorm erleichtert.

Hier die Anleitung (KLICK für groß!)

Die Teile weisen eine extrem hohe Qualität auf und begeistern durch unzählige feinste Details. Es ist neben meinen LEGEND-Kits das beste Resin-Modell, das ich bisher im Maßstab 1/35 gesehen habe. Praktisch keine Blasen, absolut kein Verzug, keine Brüche. Die Angüsse sind so angebracht, daß sie sich mit einer Säge problemlos entfernen lassen.

Die Teile im Überblick:

Kleinteile:

(KLICK für groß!!!)

(KLICK für groß!!!)

(KLICK für groß!!!)

(KLICK für groß!!!)

Der Turm:

Das Turmunterteil:

Ober- und Unterwanne; ein geniales Beispiel, was mit Resin möglich ist:

Die Räder (man beachte die Detailierung der Rückseite):

Sehr interesant sind diese Teile; dies sind Biege- und Montagelehren für die Turmstaukörbe:

Der dazu notwendige Draht liegt in 2 verschiedenen Durchmessern bei:

Zu guter Letzt die PE-Teile, ebenfalls tadellos und sehr fein:

Der für einen Panzer sehr üppige Decalbogen ist ebenfalls von sehr guter Qualität und läßt drei verschiedene Versionen zu (2 Somalia- und eine Mogadischu-Version). Die Decals lassen sich aufgrund des hellen Trägerpapiers schlecht fotografieren, aber ich denke, man kann das Wesentliche erkennen:

~~~~~~~~~~~

Nun noch einige Detailfotos, die erst die Qualität richtig rüberbringen. Verzeiht die Anzahl, aber ich denke, das findet auch so mancher Leser interessant:

Sehr gut gedruckte Decals; der Farbfehler auf dem einen Nummernschild ist bei Bedarf problemlos auszubessern:

Feine Ätzteile:

Wanne und Turm:

Hier eines der wirklich raren Luftbläschen:

Sogar an der Turmunterseite fehlt es an nichts:

Der einzige Gußfehler ist hier am Bügel der Säge, aber das ist echt kein Problem:

Das MG ist mit das Beste, was ich je gesehen habe:

Fahrwerksteile:

Und noch ein paar Hingucker:

Ich denke, die Fotos sprechen für sich. Die Grate sind soweit ich das sehe hauchdünn und lassen sich mit einem Messingbürstchen ohen Streß entfernen.

Fazit:  

Model Victoria hat mit diesem Bausatz gezeigt, wo bei modernen Resin-Kits der Hammer hängt. Der Hersteller ist recht unbekannt hierzulande (und auch nur selten zu bekommen), gefällt aber durch ungewöhnliche Vorbildwahl und bietet auch interessantes Dioramenzubehör und exzellente Figuren an; vieles ist auch für nicht-italienische Projekte brauchbar. (http://www.modelvictoria.it/en.htm ).

Für die gebotene Qualität und Ausstattung ist der Preis wirklich absolut fair. Übrigens wird auch die "Long Version" des Centauro (Bezeichnung B1-T) angeboten, die etwas teuerer ist (ca. 105 Euro) aber dafür auch noch die moderne Zusatzpanzerung und weitere Teile enthält. Olli besitzt diesen Bausatz und wird ihn evtl. zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen.

+  sehr, sehr gute Qualität, blasen- und verzugsfreier Guß
+  außergewöhnlich gute Detailierung
+  gute Verpackung
+  Fotoätzteile im Lieferumfang
+  Decals im Lieferumfang

- nix gefunden bis jetzt

Schöne Grüße winken
Klaus

Lebende MB Legende

« Antworten #1 am: 28. Juli 2007, 19:07:50 »

Toller Bausatz und wirklich schön gemachte Vorstellung.

Man ahnt förmlich, wie Du beim Verfassen vor Dich her grinst....großes Grinsen

Forza Klaus Daumen hoch!

Ulf winken

MB Stammgast
*

« Antworten #2 am: 28. Juli 2007, 19:21:14 »

tach

boar is das nen geiles stück resin  großes Grinsen  großes Grinsen  auch ma kaufen will *erstlottoscheinkaufen großes Grinsen*
ich finde das teil ja auch in 1:1 schon sehr gut, schade das das deutsche teil dazu ne gebaut wurde unglücklich , auf jedenfall bin ich ja auf das fertige modell von dir gespannt, das wird bestimmt ne "einfach so " gebaut werden von dir großes Grinsen

mfg thomas

MB Star

« Antworten #3 am: 29. Juli 2007, 00:20:33 »

Dann melde ich mich mal kurz zu Wort. Da die lange Version fast baugleich ist wie die frühe Version, ist hier die Qualität natürlich auch ausgezeichnet. Der Unterschied ist (meines bisherigen Wissens, beruhend auf der heute per Post erhaltenen Literatur, mal schnell durchgeflogen) recht gering. Die lange, oder späte, Variante ist um 450mm länger und hat im Heck eine Tür für 4 weitere Soldaten und fungiert als schwerer Aufklärer. Produziert wurden diese etwa ab 1995. Scheinbar haben aber alle Fahrzeuge ab diesem Produktionsdatums die längere Panzerwanne, wodurch man wohl nicht mehr zwischen Panzerjäger und Aufklärer unterscheiden kann. Bei meiner Version ist noch die Turmzusatzpanzerung mit dabei, sowie, wenn ich mich nicht irre, die Schutzschilder an den MG's. Das müßten eigentlich die einzigen Unterschiede sein.
Weitere Detailsätze oder Umrüstsätze für eine Innenaustattung sind mir bisher nicht bekannt. Als Besatzung kann man von Royal Model die Tank Crew für den Ariete hernehmen. Figuren der modernen italienischen Armee sind mir leider auch nicht bekannt.

Ach ja, die Literatur... es gibt von Auriga Publishing ein sogenanntes Photo File in einem kleineren rechteckigen Format. Schöne viele Bilder drin mit italienischem und englischen Untertitel. Kostet so ca. 13-15 Euro für 78? Seiten.

"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"
MB Star

zur Zeit in Bau Revell VIIC/41 1/72

« Antworten #4 am: 29. Juli 2007, 02:59:45 »

@KlausH smile,

danke für deinen ausführlichen Bericht smile, bis jetzt aht mich immer der Preis abgeschreckt da ich nicht wusste wie die Qualität ist.
Ich bin schon auf deinem Baubericht gespannt smile.
jetzt könnte ich mir Vorstellen ihn mir zu holen der er gut zu meinem Stryker passen würde smile.
Den AFV Stryker habe ich gestern auch bekommen, so kann ich bald einen Vergleich zwischen den beiden Schreiben.

cu
U552

Lebende MB Legende

« Antworten #5 am: 29. Juli 2007, 03:05:48 »

Hi ,

hervorragende Bausatzvorstellung  Daumen hoch!  , in der Tat ein hochinteressantes Modell ,
das kaum noch Wünsche offen lässt ( ausser vielleicht nach nem dickeren Bankkonto  Augen rollen  )

Mfg Thomas winken

zur Zeit in Arbeit :
1:200 Trumpeter Sovremenny + WEM Ätzteilsatz
Baubericht   Stand 3.6.07
MB Star

« Antworten #6 am: 29. Juli 2007, 13:02:29 »

Hi Klaus,

jetzt versteh ich was du damit

Zitat
Original von KlausH
Hi Thomas,

heute ist wohl der Tag der 8-Rad-Panzer. großes Grinsen

meintest. Hatte deine Bausatzvorstellung total übersehen...  alle auf ihn  Ich bin doof

Wie auch immer, der Centauro ist DER Hammer und scheint die 91€ wirklihc wert zu sein.
Der Preis und die Tatsache das es sich um ein Resinmodell handelt schrecken mich noch immer ab.

Aber nach deiner tollen Review fällts mir schon irgendwie schwer da nein zu sagen.  pffft
Ist ja auch genau meine Epoche.  Augenzwinkern  

Grüße
Thomas

Wir vermissen dich...
MB Meister

Walter Lampel

« Antworten #7 am: 29. Juli 2007, 17:13:01 »

Daumen hoch!
sehr schöner Review ..... das Ding steht schon seit einiger Zeit gaaaaanz ober auf meiner Wunschliste .... aber der Preis hat mich bisher schon zu  blaw  Tränen gerührt. Auch wie die Preise von Legend!

winken
Walter

...nix interessantes hier ... gehen sie bitte weiter ...
Lebende MB Legende

« Antworten #8 am: 29. Juli 2007, 17:46:17 »

@Fluwuzzi
Aber wenn ich mir die Teile ansehe, Muß das Urmodel sehr sauber gemacht sein auch die Abgußformen. Da es aber eine Kleinserie ist kann ich den Preis voll verstehen. Mich würde das Stück auch reizen. Danke Klaus für die Review.

Gruß Maeks Suchen

lässt fünfe gerade sein
Lebende MB Legende

Michael "Mike" B. Keller

« Antworten #9 am: 30. Juli 2007, 09:16:33 »

Gar nicht übel...!  Daumen hoch!  Wird Zeit, daß ich mich auch mal an einem Resin-Kit versuche!

Mit besten Empfehlungen vom Mike!

www.kellerseiten.de
MB Star

Prinzipiell mag ich keine Gewürzgurken

« Antworten #10 am: 02. August 2007, 11:56:01 »

Moin Moin KlausH

Interessanter Hobel den Du da zeigst.  Daumen hoch!

Die Ausarbeitung ist den Bildern nach prächtig.

Zum Glück ist es nicht ganz meine Sparte, sonst "müsste" man sich den Kauf doch
reiflich überlegen, obwohl der Preis in Anbetracht des Gebotenen  Daumen hoch! ist.

Gruß

Walter

Tags:
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: