Hauptmenü

1:12 Tamiya Lotus 49 OOB

Begonnen von Marco Saupe, 29. Juli 2007, 12:55:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Nachdem der Ferrari Bericht ja anscheinend gut ankam, mach ich mal den nächsten. Noch gibts nicht viel zu sehen, aber schonmal als Appetitanreger.
Das Auto sollte bekannt sein, der 67er Lotus 49 von Jim Clark, der erste Wagen mit dem Cossie V8. Die Qualität der Teile scheint aber nicht ganz soo gut zu sein wie beim 312T4, es sind doch ein paar mehr Grate wegzufeilen. Ich hab den aus 2. Hand gekauft, auf der Kiste steht 1991, weiss nicht ob es spätere Auflagen gab, die besser waren, oder ich nur ein nicht ganz so gutes exemplar erwischt hab, aber es ist auf jeden Fall noch besser als die Revells die ich bisher hatte  ;)

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

daniel

super ! ..weiter gehts :-)

Ja die alten 1/12 er sind lange nicht so gut wie die späten. Ich hatte mal das vergnügen den Ra 273 zu bauen. Ic glaube sogar das war der allererste 1/12 ?!? und der war war schon teilweise recht sparsam. Keine richtigen Bremszagen, Auspuff hat keine Verbindung zu Motor..etc

hier ein link zum modell und auch ein Baubericht, vielleicht ein paar Ideen für deinen Bau

http://modellboard.de/index.php?topic=18500&hilight=ra+273&sid=


daniel

Tormentor

The fastest car of GPL  :D

Welche Version soll's den werden, du sprichst ja anscheinend vom 1967er Wagen ?

 :winken:

Marco Saupe

Eher die GPL Cheaterkarre ;)  (Eagle rules)
Wird der ganz normale 49, grüngelb, Zandy 67. Das Rot Gold Weiss zu lackieren trau ich mich nich, kireg ja jetzt schon Bammel beim gelben Streifen ...

Ja, den Hondabericht kenn ich, von der Qualität trau ich mir aber nicht zu träumen, Teile selberbauen trau ich mir nicht zu...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

ZitatOriginal von Marco Saupe
krieg ja jetzt schon Bammel beim gelben Streifen ...
Zurecht, denn natürlich klappts nicht gleich *seufz*

Hinweis: Die Decals für den gelben Streifen sind eigentlich nicht nutzbar, da das Nasendecal nicht um die Nase rum reicht, sondern nur für die Oberseite reicht, d.h. man müsste die Unterseite und die Nasenfront eh selbst eingelben.
Notiz an selbst: nur Modelle mit einfarbig zu lackierenden Teilen kaufen, alles andere klappt nich bei mir  *dummi*
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Zweiter Versuch des lackierens (muss ja im Gegensatz zu den späteren F1-Jahrgängen bei den alten Wagen schon am Anfang passieren) - noch nicht ideal, aber für meine Verhältnisse ganz ordentlich, noch ein bissel polieren, evtl vorsichtig was mit dem Pinsel ausbessern, dann geht das schon. Achja, und der Münzenvergleich hier mal andersrum, Münza klein, Auto gross  :D

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

KlausH

Hi Marco,

sieht sehr sauber aus! Das ist einfach ein wunderwunderschöner Wagen, ich freu mich schon auf das fertige Modell! :P

Schöne Grüße
Klaus

Tormentor

Sieht gut aus, welche Farben hast du benutzt ?

 :winken:

Marco Saupe

TS16 (Yellow) und TS43 (Racing Green) - eigentlich stand ja TS9 drin, aber nach nem Farbtest fand ich das TS43 eigentlich passend, da bin ich bei geblieben.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Ein wenig Fortschritt, ein verkabelter Cossie
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Hast du für die Zündkabel wirklich auch die richtigen Teile genommen, kommen mir sehr dick vor ?

Die Ansaugtrichter sind vom Bausatz oder Aftermarket ?

 :winken:

Marco Saupe

Alles so wie es in der Kiste war. Dünnere Kabel hätten auch nicht auf die Nippel gepasst, da hätt ich die abmachen müssen und bohren, aber ich traute mich nich...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

So, obwohl der Urlaub vorbei ist ein wenig Fortschritt. Der Motor ist fertig, mit dem Versuch ein paar Gitter über die Trichter zu basteln. Cockpit ist auch drin und vorn der Kühler. Aber nachdem ich die Nase mal über den Kühler geschoben hab, scheint wohl ein klein bissel irgendwas zu klemmen, denn der gelbe Streifen hat irgendwie nen Millimeter Abweichung...   ;(  ... mal sehen ob ich das noch irgendwie hinbieg, ich hab wenig Lust die Nase nochmal zu lackieren, die Kurve in der Linie hatte mir ziemliches Kopfzerbrechen bereitet... *seufz*



Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Das ist natürlich ärgerlich, aber ich sag dir eins - änder es.
Erstens liegt es voll im Blickfeld und zweitens ärgerst du dich jedesmal wenn du drauf schaust. Noch sind keine Decals drauf also zumindest braucht's da keine neuen.

Ansonsten wird das ein schöner Lotus. Wie und aus was hast du die Gitter für die Ansaugtrichter gemacht?

 :winken:

Marco Saupe

Machen muss ich was, ich überleg nur obs vielleicht auch geht innen was wegzuschleifen um es "passend zu machen" ;)

Das Gitter ist Mr. Model Mesh, bei Hiroboy bestellt und über ein gerundetes Griffende eines Werkzeugs gebogen.
Allerdings: a) sieht nicht soo doll aus (mein biegen, nicht das Gitter) (deshalb keine Makroaufnahme) und b) ich hatte mir 40er (grob) und 100er (fein) mesh bestellt - 60er wär aber wohl besser gewesen. Allerdings kann man das auch jederzeit abnehmen und neu machen, deshalb mach ich mir da keine grosse Gedanken - wenn ichs mal besser kann kommen neue drauf ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Hmm, die Sache wird kompliziert...
Die Nase scheint so wie sie ist eigentlich in Ordnung zu sein, es ist eher am Chassis oder dem Cockpitdeckel irgendwas schief - hab ich dort den vorderen Gelben Streifen versetzt - jetzt ist er schön grade und durchgehend, aber die Öffnungen im gelben Streifen liegen nicht mehr in der Mitte was auch nicht so gut aussieht... *seufz* (nächstes Modell ist wieder was einfarbiges...)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

So, Nase und Cockpitabdeckung sind dann doch noch mal zum lackieren, aber in der Zwischenzeit kann man ja den Rest fertig machen.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

KlausH

Hi Marco,

ich denke, das war eine gute Entscheidung; im Nachhinein wirst du froh sein, daß du dir die Arbeit nochmal gemacht hast! :P

Das letzte Foto ist klasse, das sieht schon verdammt gut aus!

Schöne Grüße
Klaus