Hauptmenü

Chevy und Donut Shop

Begonnen von Homer-J., 10. August 2007, 09:42:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homer-J.

Ein Sheriff ist der Leiter einer Polizeibehörde eines sogenannten Countys. Der Sheriff wird typischerweise alle vier Jahre von den Bewohnern des Countys gewählt. Da die Polizei in den USA in der Regel (eine Ausnahme ist Kalifornien) nur innerhalb der Stadtgrenzen zur Ausübung polizeilicher Aufgaben berechtigt ist, übernimmt das Sheriffs Office diese Aufgabe außerhalb der Stadtgrenze. So gibt es z.B. auch in New York einen Sheriff.

Darüber gibt es dann noch die sog. State Police und die Bundespolizei (FBI). In einem Sheriffs Office arbeiten neben dem Sheriff noch die ,,eigentlichen" Gesetzeshüter, die sogenannten ,,deputy sheriffs".

Bei der Gestaltung des Designs der Fahrzeuge hat jedes Police und Sheriffs Office freie Hand. Es gibt daher große Unterschiede zwischen den jeweiligen Fahrzeugen. Sowohl das klassische Schwarz/Weiss-Schema, als auch komplett einfarbige Fahrzeuge sind (und waren) anzutreffen.

Quelle: wikipedia

Vorbild für meinen Chevy war der hier:



Sheriff Loveland's Chevy entstand aus einem Revell Snaptite Bausatz eines 55er Chevrolet Bel Air Street Machine.










Das Chassis ist ein Eigenbau mit Carrera Leitkiel, Motor und Reifen, die Felgen stammen von A2M und sitzen auf 2,38mm Achsen von Cartrix.



Um den Bel Air einem Chevy 150 anzunähern, habe ich die Chromleisten an der Karosserie entfernt und eine B-Säule sowie die hinteren Scheiben eingesetzt.



Das Bausatzinlet wurde mit Hilfe einer 1,5mm Styrolplatte gekürzt. Der Fahrer stammt von Carrera. Den Hut habe ich aus einer Scheibe 0,5er Styrol und Spachtelmasse gemacht. Auf dem Beifahrersitz liegt eine Schachtel Donuts aus Papier.








Die Decals für die Sheriffsterne auf den Türen und die Nummernschilder sind selbstgemacht.

Die Signalleuchte entstand aus einer roten 5mm LED. Zum Glück hatte ich noch eine klar-rote LED, die diffus roten sehen einfach nicht nach Glas aus. Die LED erhielt einen Kragen aus einer McD Fahnenstange, der mit Bare Metal verchromt wurde.



Jetzt noch zum Hintergrund: Dougs Donut Depot ist selbst entworfen und aus Karton gebaut.

Die großen Teile, wie die Wände waren mit Ziegeltexturen und Beschriftung relativ schnell gestaltet. Aufwändig waren vor allem die Kleinteile und die Fenster. Die Fenster bestehen aus verschiedenen Bildern, die teilweise transparent übereinander gelegt wurden. Wenn man die richtigen Bildern gefunden hat, ist das aber auch schnell gemacht:



Fenster- und Türrahmen sind dabei selbst gezeichnet. Um den 3D-Effekt der Fenster zu verbessern, könnte man sie auf hochglänzendes Fotopapier drucken und aufkleben, damit wird der Effekt noch etwas verstärkt.

Als Dekoration habe ich noch einen Abfalleimer, eine Donutschachtel (bei mir ist die im Auto) und ein Werbeschild gestaltet. Für die Bildbearbeitung habe ich wieder PhotoFiltre verwendet. Ausgedruckt habe ich den Doug's Donut Depot auf Fotokarton mit 300 g/qm.

Insgesamt besteht das Modell (incl. Hintergrund) aus 21 Teilen zum ausdrucken und ist damit schon ein Stück komplizierter zu bauen als mein Garagendiorama. Dafür braucht man aber kein "Gerüst" für den Donutshop. Die Seitenwände und das Dach des Shops habe ich noch zusätzlich verstärkt.

Sichtbare Schnittkanten am fertigen Modell kann man ganz einfach mit Wasserfarbe nachmalen. Hier auf dem Bild ist das noch nicht gemacht.



Hier nun die Bilder vom Bau:



Das Dach habe ich nochmal geändert.





Das Falten geht übrigens leichter, wenn man die Falzkanten vorher nachzieht. Damit dies am fertigen Modell nicht zu sehen ist, macht man es auf der Rückseite. Dazu einfach den Ausdruck auf die Fensterscheibe halten und Anfang und Ende der Linien z.B. mit Bleistift markieren, dann mit Kugelschreiber fest nachziehen.

Die zwei seitlichen Säulen bestehen bei meinem Modell aus McDonalds-Fahnenstangen, bemalt mit Revell Aqua Color.











Zum Download gibts Doug's Donut Depot bei Carrera4fun unter Dioramen.



Ich hoffe Sheriff Lovelands Chevy und Dougs Donut Depot gefallen euch, über ein paar Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß Homer

Tormentor

Ich bin ja Fan von ollen Ammis und der hier ist ein besonderes Schmuckstück. Super gebaut und toll in Szene gesetzt, gefällt mir wirklich gut.

 :winken:

Dannebrog

:D Keine schlechte Idee mit dem Karton-Dio! Nett gemacht!  :P

Neo26125

Klasse gemacht, schaut echt stark aus  :respekt:

Custommodellbau

superduper gemacht, echt toll was man mit Papertoys so alles in Zsene setzten kann

BG

Thomcat

meinen vorrednern ohne wenn und aber ZUSTIMM  :respekt:

caesar2000

schaut wirklich gut aus  :respekt:

Sci-Fi-Fan

Super umgesetzt und toll in Szene gestellt - Hut ab !

VG
Walter

Homer-J.

Danke,

hab ganz vergessen:

Fahren tut sich der Chevy wirklich recht schön und recht vorbildgetreu. In Kurven muss man etwas vom Gas gehen aber die Beschleunigung ist enorm und driften tut er auch recht schön. Polizeisirene und funktionierende  Lichter werden auch irgendwann nachgerüstet. Ein Freund hat mir bereits durchsichtige Rücklichter gegossen.

Gruß Homer

Tarab

Hallo, sehr gute Arbeit, aus dem Viertürer ist zwar ein Zweitürer geworden, aber ging wohl nicht anders, den Polizisten hast du gut gestaltet mit seiner typischen Sonnenbrille. Und auch sonst ist nicht alles nur aus Pappe, das Donut Depot ist dir ausgezeichnet gelungen :klatsch: , auch ich schwärme für amerikanische Fahrzeuge.

Gruß Tarab  :winken:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Homer-J.

Hallo Tarab,

einen Viertürer hätte man aus zwei Chevys schon bauen können. Allerdings sollte mein Auto ja für den Sheriff selber sein und der hat ja mehr repräsentative Aufgaben. Verbrecher verhaftet der selber eh keine. Deshalb fährt er lieber den Zweitürer.  ;)

Gruß Homer