SAAB DRAKEN - Airfix 1/72

Begonnen von Pathfinder, 24. August 2007, 16:31:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pathfinder

SAAB 35 'Draken'    








Modell:  SAAB 35 'Draken'
Hersteller:  Airfix
Maßstab:  1/72
Neupreis: 5 - 6 Euro für einen neuen (wiederaufgelegten?) Bausatz
Art. Nr. :  02039
Verfügbarkeit:  "mein" Bausatz = Rarität


Ich konnte den vorgestellten Bausatz für den symbolischen Preis von 10Ct. erwerben.
Genommen habe ich das Modell, weil es das aller-allererste 'Plastikteil' ist, das ich anno 1969 von meiner Oma gekauft bekam. Damit hat alles angefangen :P Gebaut habe ich den DRAKEN damals wie folgt:
  • Zusammengepappt (mit dem üblichen Kleberüberschuß)
  • Decal mit Wasser aufgebracht
  • FERTIG (keine Farbe)


Beschreibung:  

In der kleinen Schachtel (lt. Aufdruck 1990 hergestellt) befinden sich zwei Spritzlinge, zwei Rumpfhälften (Ober- und Unterseite), ein Klarsichtteil (Kanzel), ein Decalbogen, die Bauanleitung und Hinweiszettel.

Die 53 Einzelteile sind sauber gegossen - ohne Grate, Sinkstellen usw. Der graue Spritzguss war auch schon 1969 so. Ein kleine Pilotenfigur ist auch dabei :klatsch:

Die beiden Rumpfteile




... mit den erhabenen Strukturen




Fahrwerk, Triebwerk, Seitenleitwerk




Bewaffnung und weitere Einzelteile




Der schnuckelige Pilot! :D




Kanzel




Decals wie '69




Übersichtliche Bauanleitung, die in neun Schritten zum Ziel führt




Hinweiszettel mit Farbangaben (von 1990)





Fazit:
[/SIZE]  

Als ich den Bausatz rumliegen sah, kamen die nostalgischen Gedanken - und über den Preis konnte ich mich nicht beklagen! :3:
Ich werde beim Bau alles dransetzen, dass es ein sauberes Modell wird. Aufwertungen finden keine statt ... gebaut wird 'aus der Schachtel' - denn ich will den DRAKEN als Erinnerungsstück für mich machen - sauber kleben, schön lackieren und ansehnlich präsentieren.

Bewertung fällt aus - ich bin befangen!  :7:

Den Bausatz dieses schwedischen Flugzeugs kann man im gut sortierten Modellbauhandel noch erwerben, jedoch nicht mehr in dieser Verpackung. Über den Inhalt der Wiederauflage (???) kann ich keine Angaben machen ...


Pathfinder
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

panzerchen

könnte es sein, daß die mal so aussieht ???
( ohne die abblätternden Abziehbilder selbstverständlich ! )







Ich hatte meine alte Draken bisher immer für ein Revell Modell gehalten, es scheint aber doch das von Dir vorgestellte Teil von Airfix zu sein !

Fotos

Bericht

Ich finde, man kann aus der durchaus ein ansehnliches Modell bauen, wenn man die Klappen dünner feilt oder neu aus Blech anfertigt.
Gleiches gilt für die Leitwerke der Raketen, die ja nun wirklich absolut zu dick sind.
Erstaunlicherweise sieht man den Draken in 1:72 relativ selten gebaut.

deleted_Account

Och und ich hät mich so gefreud wenn du ihn so wie früher dein ersten zusammengebaut hast, gemacht hättest.  :1:  :D  Ordentlich Kleber drauf Die Decals schön naß machen und draufpatschen paßt scho. Farbe brauchts net. Wäre doch lieb oder.  :D  Och bitte  :9:

Gruß Maeks :woist:

camawa

Den Revell Bausatz der Draken hatte ich damals auch gebaut, aber der hatte wohl keine Raketen.
Ich kann mich nämlich errinnern, das ich damals etwas entäuscht war weil keine dabei waren :D

Gruss Marcel :winken:

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von camawa
Den Revell Bausatz der Draken hatte ich damals auch gebaut, aber der hatte wohl keine Raketen.
Ich kann mich nämlich errinnern, das ich damals etwas entäuscht war weil keine dabei waren :D

Gruss Marcel :winken:

IIRC gab/gibt es eine Draken von Hasegawa, Airfix, Heller und noch eine Originäre von Revell, könnte mich aber auch täuschen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hans

Die Draken von Revell ist leicht zu identifizieren. Sie ist im Maßstab etwas grösser als 1/72 und hat vor allen Dingen NEGATIVE Nieten, sie ist quasi mit kleinen Löchern übersät.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger