Fokker E.V (D.VIII) von Eduard 1/48

Begonnen von oZZy, 26. August 2007, 22:53:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oZZy

Fokker E.V (D.VIII) 1/48 Eduard    


Modell: Fokker E.V (D.VIII)
Hersteller: Eduard
Maßstab:  1/48
Art. Nr. :  # 8096
Preis ca. :  ca. 19,-Euro (moduni im august 2007)




Bild-Quelle: self-scanned




Beschreibung:  
Im gegensatz zu ein paar anderen Bausätzen von Eduard die ich gebaut habe oder noch ungebaut hier liegen habe (Albatros D.V (streben)  Airco DH-2 (Zylinder vom motor) , sind die Spritzgussteile sehr sauber und ohne sichtbaren Versatz hergestellt).
Für den Preis von gut 19 Euro erhält man hier einen sehr hochwertigen Bausatz mit sehr sauber und farblich ansprechend gedruckten Tarnstoffdecals. Eduard hat hier bei den Tragflächen (es sind 2 beigefügt, obwohl es ein Eindecker ist ;) ) versucht, das Muster der Maserung von der Holzbeplankung in der Oberfläche darzustellen, was zwar im rohen Bausatzteil sichtbar ist, wo ich aber nicht glaube, dass man es später nach dem Lackieren wirklich merken wird.




 


 


 


Fazit:  
 ein Bausatz der für einen fairen Preis viel Bastelspass verspricht.

+  Decals für 4 Versionen, davon eine Polnische Maschine und 3 Deutsche
+  Sehr sauberer und detaillierter Spritzgussbausatz, im Gegensatz zu einigen anderen Eduard-Bausätzen die ich habe, haben die teile hier keinen merklichen Versatz ( selbst die Zylinder vom Motor sind sehr fein und der kleine versatz (siehe foto) fällt eigentlich nicht wirklich ins Auge.
+ Teilweise bedruckte (instrumente, Gurte...)  Ätzteile
+ Leicht verständliche und sehr übersichtliche zweifarbige Bauanleitung in mehreren Sprachen
+ Farbige 4-Seitenansichten zum Anbringen der Decals und für die Bemalung der verschiedenen Versionen
+ Decals für die schichtverleimung des propellers (erspart abkleben der dünnen streifen)


- Falsche Farbangabe bei einer Version ( hellblaue Motorhaube wird mit Olivgrün declariert)
- Quer und Höhenruder nicht als separate Teile ausgeführt, schade!!!
- sonst ist mir noch nix negatives aufgefallen... passgenauigkeit usw.. wird sich erst beim bau herausstellen.


ozzy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0