Panzershop 152mm ShKH vz.77"DANA"

Begonnen von standart2k, 09. September 2007, 16:19:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

standart2k

152mm ShKH vz.77 "DANA" Selbstfahrhaubitze    


Modell:  152mm ShKH vz.77 "DANA"
Hersteller:  Panzershop
Maßstab:  1:35
Art. Nr. :  PS35C107
Preis ca. :  250$( in D über BAM)








Beschreibung:  

Der hier gezeigte Bausatz stellt eine 152mm Selbstfahrhaubitze auf Rädern 8o  der Staaten de ehemaligen Warschauer Pakts dar. Das Original basiert auf dem bewährten Tatra 815 Fahrgestell, der übrigens dank des patentierten Tatra- Fahrgestells zu einem der geländegängisten LKWs der Welt zählt. Zur Bewaffnung zählen neben der 152mm Haubitze mit 20km Reichweite ein 12,7mm Maschinengewehr zur Flugabwehr und ein RPG 75 Anti- Tank Raketenwerfer. Wer mehr zum Original wissen will: Dana, leider auf Englisch,oder hier: Dana .
Das Modell ist ein Multi-Media Kit aus Resin-, Fotoätz- und Metallteilen incl. gedrehtem Alurohr. Isgesamt 250 Resinteile, 311 Ätzteile und einige Metallteile gilt es, zu einem Modell zusammenzubauen. Übrigens handelt es sich hierbei um die erste Auflage. Bei der aktuellen Neuauflage sind nocheinmal 30 Resinteile hinzugekommen, das Chassis wurde erneuert und die Kabine und einige andere Teile verbessert. Die Qualität der Resinteile ist ausgezeichnet, selbst die großen Teile haben wenn überhaupt nur minimalen Verzug. Neben dem detailierten Tatra Fahrgestell ist auch der Motorraum samt Motor komplett detailiert enthalten.
Die Haubitze ist sowohl Seiten- als auch Höhenrichtbar. Auch die Ätzteile sind von absolut toller Qualität. Zudem leigen Decals für die Slowakische, Tschechische, Polnische und Russische Armee bei. Die Bauanleitung besteht aus einem DIN A 4 Heftchen mit kopierten s/w Fotos der einzelnen Baustufen. Zudem liegt auch eine CD mit ca. 300Fotos der einzelnen Baustufen, des fertigen Modells und des Originals bei.  


Ein Blick in de stabile Verpackung

Die Papierbauanleitung

Die Räder( eigentlcih 2teilig, von mir schon mit 2k Kleber zusammengeklebt) und ein paar andere Teile

Weitere Teile

Teile für das Fahrwerk und der Motor ( schon grob von den Angüssen von mir befreit)

Der Motor im Detail

Die beiden Rahmenhälften ( beachte: so gut wie kein Verzug!!!) und Teile des Haubitzenaufbaus( wieder gesäubert)

Teile des Tatra- Fahrgestells und versch. Staukästen und Verkleidungen( ebenfalls schon gesäubert)

Das Alurohr, Führerhaus und die beiden Seitenteile des Aufbaus( alles schon grob gesäubert bzw. geschliffen. Man erkennt minimal Spachtel an den Seitenteilen, da dort einige kleine Löcher vorhanden waren)

Ätzteilplatinen 1 und 2

Die 3te Ätzplatine, Antennensockel, DsHK MG von Friul, div. Metallkabel

Ein Foto aus dem Bauplan von der CD, hier ein Achspaar

Blick auf den Motorraum eines gebauten Modells noch ohne Farbe, ebenfalls von der CD

Ein gebautes Modell

und nochmal ein gebautes

wieder der Motorraum, diesmal in Farbe

ein Rudel DANA´s in voller Geländefahrt 8o


Fazit:  

Was ich schon zum VT 55 VT 55 gesagt habe, gilt auch hier. Ein außergewöhnliches Modell, dessen Ausführung und Guss vollkommen überzeugen. Aber wieder keinesfalls für den Anfänger geeignet.  

+ perfekter Guss( minimalster Verzug bei wenigen Teilen, kaum Blasen)
+ Detailierung
+ Decals
+ CD mit Fotos
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Platoon

Ich glaube ihr habt einfach alle ein bischen zuviel Geld  :D  Ne im Ernst: Mal was ganz anderes als M109 &Co. BIn schon auf einen Baubericht deinerseits gespannt.

panzerchen

Diese Vorstellungen erinnern ein bißchen an die Pin-up-Kalender:
-->unerreichbar, aber ein bißchen träumen darf man ja wohl ?

Und dasselbe gilt für die dann folgenden Bauberichte:
--->Mitmachen geht nicht, aber Zugucken bereitet auch Freude !

Also:
Berichte über den Bau solcher Modelle sind immer gerne gesehen !!!!
Sie sind sozusagen das Schmalz im Eintopf !

Blindfisch

hallo,


    ein sehr sehr intersessantes fahrzeug, auch de bausatz reizt mich sehr !!! danke für die vorstellung !!! eine frage habe ich noch : hast du den kit über BAM bezogen oder direkt aus der CZ über panzershop ???


mfg

    jürgen  :pffft:

The Gunslinger

Hi ,

ich hätte mir nie gedacht das mal jemand dieses interessante Fahrzeug als
Bausatz raubringt . Wenn es das Budget hergeben würde könnte ich
da wirklich schwach werden , zumal die gezeigten Teile wirklich überzeugen .

Mfg Thomas :winken:

U552

@standart2k ;),

danke, danke :), für die Bausatzvorstellung, das hat mich überzeugt mir doch mal Gedanken über Weihnachten zu machen :).
Alleine schon das Tatra Modell und dann noch das Geschütz :), da kann man richtig schwach werden :).

cu
U552

standart2k

@ blindfisch

Ich hab das damals das ganze über panzershop gemacht. als er mir dann sagte, das er zur GMM in Nürnberg ist, haben wir uns darauf geeinigt, das ich die Modelle dort abhole und auch bezahle. Lief alles Problemlos. Damals hatte BAM den Hersteller auch noch gar nicht im Programm( gibts dort erst seit ca. 1 1/2-2 Jahren)
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr