Hauptmenü

M109a3ga1

Begonnen von Juergen Schulz, 12. Oktober 2007, 19:37:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juergen Schulz

Damit ich ein Wenig von meinem Unimog ablenke, hier mal meine PzH M109A3GA1. Der Bausatz ist von Revell, es wurden einige Verfeinerungen angebracht, so z. B.:

- Der Schwimmkragen an der Wanne und die US-Staukästen am Turm wurden entfernt
- Anti-Rutsch-Beläge wurden aus Spachtelmasse angebracht
- Der Schlauch an der Motorentlüftung wurde angebracht
- Das Auspuff-Endstück wurde aus Blech selbst gefertigt
- Die Begrenzungsleuchten vorn wurden geändert
- Die Rohrstütze beweglich gemacht und mit einer selbst gedrehten Feder versehen
- Der Mündungsschoner wurde angefertigt
- Die Kettchen für die Nebelmittel-Wurfanlage und den Tankdeckel angefertigt
- Das Schleppseil wurde nebst Halterungen neu angefertigt
- Das FlaMG wurde ersetzt
- Die PeriSchutzhaube wurde mit einer Klarsichtöffnung versehen und das Peri eingebaut
- Die Halterungen für Tarnstangen und Tarnstangen selbst angefertigt
- Die Halterung für RKL wurde angebracht
- Die Zurr- und Halteriemen und -ösen für Ausrüstungsgegenstände wurden angefertigt
- Der Kanister wurde verfeinert und mit Riemen versehen
- Die Türhalteriegel für die seitlichen Turmtüren wurden angefertigt
- Die Fahrerlukenverriegelung wurde hochgesetzt
- Das taktische Zeichen wurde auf 2./PzArtBtl 355 (WILDFLECKEN) geändert

































Jürgen :winken:

KlausH

Hi Jürgen,

gefällt mir sehr gut, das Modell! Die Ketten sind mir einen Tick zu rostig, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und ganz bestimmt kein Mangel. Klasse Arbeit, vor allen sehr guter Gesamteindruck! :P

Schöne Grüße
Klaus

panzerchen

Die Schnallen gefallen mir außerordentlich gut.

Weniger die Weißlicht-Fahrscheinwerfer.

Auch nicht mein Geschmack das recht intensive Trockenmalen bei der doch sonst stimmigen Farbgebung des Tarnanstriches..

Sir Elkon

ZitatOriginal von panzerchen
Die Schnallen gefallen mir außerordentlich gut.


Schnallen ? Achso DIE Schnallen  :D Stimmt die sind sehr schön gemacht.
Sehr schönes Modell, sauber gebaut und auch toll lackiert. Aber wie Panzerchen schon schreibt : das Trockenmalen ist m.E. zu heftig.

Die Umbauten von US auf BW sind Dir sehr gut gelungen. Dafür schon mal meinen  :respekt:

CU Lutz

The Gunslinger

Hi ,

schöne M-109 , die Verfeinerungen haben sich absolut gelohnt  :P  :P  :P  .
Alles in allem sehr stimmig .

Mfg Thomas :winken:

olli

Hier mal von mir ein Bild einer M109 vom TDOT des GeBPzArtBtl 255 in Füssen diesen Jahres.

Soweit ich mich erinnern kann hat so ziemlich jede M109 diese Abnutzungsspuren an der Unterwanne wo die Endverbinder der Kette entlangschrammen? Wäre noch ein kleiner Blickfang gewesen.

Ich persönlich finde auch daß das Braun der Tarnung hier dunkler, rötlicher ist?

Diese Reflektoren an der Seite, sind die ständig dran oder werden die bei Übungen/Einsätzen abgeschraubt/überklebt?

"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Tarab

Hallo,
ZitatJuergen Schulz - Damit ich ein Wenig von meinem Unimog ablenke
:2:  nicht ablenken, der ist doch prima geworden, nur bei deinen supermakro Bildern kann man eben viele Kleinigkeiten erkennen. Übrigens war auch dein Baubericht über den Unimog sehr gut.

Die Panzerhaubitze ist super geworden, über Alterung/Verschmutzung geht die Meinung immer auseinander, ist halt Geschmackssache (es sei denn man versaut es völlig, was hier aber bestimmt nicht der Fall ist). Ich finde deine Alterung/Verschmutzung gut gelungen.  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Ich bringe bei meinen Bundeswehrpanzern meistens noch eine gelbe Rundumleuchte an, wie auch --HIER--  erkennbar ist. Aber nicht alle Panzerhaubitzen haben eine solche Rundumleuchte und du hast dich ohne entschieden, ist eben auch Geschmackssache.

Zitatolli - Diese Reflektoren an der Seite, sind die ständig dran oder werden die bei Übungen/Einsätzen abgeschraubt/überklebt?
Dies würde mich auch interessieren, bestimmt werden die verdeckt, sonst bilden sie ja im Dunkeln beim Anleuchten ein super Ziel.

Gruß Tarab  :winken:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Juergen Schulz

Die RKL hab ich wissentlich weggelassen, aber die Halterung dafür ist da. Am Turmheck etwa in der Mitte, der Zapfen vor dem Seil.


Die Verschmutzung sieht auf den Bildern etwas heftiger aus als in Wirklichkeit. Wer die BW-Lackierungen kennt, weiß, dass der Lack leicht verkratzt.

Die seitlichen Rückstrahler wurden bei uns immer überklebt, wenn wir die Fahrzeuge getarnt haben. Im Straßenverkehr blieben sie offen.

Jürgen :winken:

panzerchen

Auf dem Foto vom Original sind unterschiedliche Felgen der Laufrollen zu sehen ! ( ???? )

Juergen Schulz

Nö, die sind alle gleich. Bei neuen Laufrollen ist die Gummi-Bandage oft bis weit über die Schulter der Laufrolle herunter gezogen. Das nutzt sich dann recht schnell ab. Anscheinend wird da beim Runderneuern oft geschludert.

Jürgen :winken: