Messerschmitt Bf 109 E-7/trop ICM 1/72

Begonnen von Wolf, 15. Oktober 2007, 22:57:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

So, nach dem Projekte Thread jetzt hier noch ein paar Bilder meiner Bf 109 von ICM.
Der Bausatz von ICM ist sehr schön und steht dem von Tamiya in nichts nach. Zumindest was die Detailierung angeht. Die Passgenauigkeit ist gut, kommt aber an die von Tamiya nicht heran.
Böse Zungen behaupten übrigens dass die ICM ein Tamiya Clon ist. Allerdings hat ICM bessere Arbeit als Tamiya geleistet, den im Gegensatz zu letzteren haben sie die korrekte Rumpflänge.

Lackiert wurde das Modell mit JPS Farben, zweite Generation. Ausnhame die RLM 80 Flecken, welche von Gunze sind. Der blau und sandfarbene Ton wurde mit ca 15 % weiß aufgehellt. Das RLM 80 mit gelb.

Alterung wurde durch Schattierung mit nicht aufgehellter Farbe, Preshading sowie Ölfarbe erreicht.

Was dem Modell auf den Bildern noch fehlt sind die Positionslichter. Ich habe sie mittlerweile dran, wollte aber deswegen keine neuen Bilde rmehr machen.











Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dragon666

Moinsen Wolf...

...Top...absolut Top. :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

ich hab die noch angefangen liegen. Vielleicht raff ich mich nochmal auf.  8o

 :respekt:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

P.F.N.

Hallo Wolf,

schöner Flieger  :P

Sauber gebaut. Toll  :1:

Schönen Gruß

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Pacific Strafer

Also...man muss es mit eigenen Augen gesehen haben. Die Bilder sind nicht schlecht, das Original aber um Längen besser. Gestern durfte ich die "kleine" in Augenschein nehmen und sie ist wirklich sehr, sehr schön geworden. Absolut stimmig, Verarbeitung, Farben, Alterung, es passt alles verdammt gut. Klingt ziemlich überschwenglich, aber es trifft wirklich zu. Respekt, ein echter Wolf  :P  ;)

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Hans

Ein Wolf-Modell par excellence. Sehr überzeugend. Ich frag' mich, wie ich die Flecken so hinbekommen hätte. Vorgezeichnet? Einfach freihand? Jedenfalls sind die hier einwandfrei. Gibts was zu bemängeln? Klar doch! Unseren scharfen Adleraugen entgeht nix! Der Antennenmast ist etwas krumm  :D . Und die bekannte 'Farbaufnahme' von Schroers Maschine zeigt vier rote Abschussmarkierungen am Leitwerk.. :D .

H.

Edit: Pacific Strafer hat nix wie recht. Wolfs Modelle sind immer sehr subtil lackiert und in sich sehr stimmig. Das kommt auf den Fotos nicht so recht rüber, ich wüßte allerdings auch nicht, wie man das fotografisch wirklich herausholen sollte. Deshalb: Lasst es Euch nicht entgehen, wenn man mal die Gelegenheit hat, Wolfgangs Modelle in echt zu sehen!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

#5
Hans, du merkst auch alles :D

Die Abschussbalken sind analog den Positionslichtern hinterher noch draufgekommen. Ich hatte schlicht die Sachen in der Hektik vor der Ausstellung übersehen.

Der Mast ist Opfer des Antennenspannens geworden. Mit den Tagen entspannt sich die Situation aber im warsten Sinne des Wortes, da der Faden über die Tage etwas an Zugkraft verliert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

HSS

Bringt den Eindruck der Maschine vom Originalfoto sehr sehr stimmig rüber.  :P

rafale

Hallo Wolf,

wie hast Du die grünen Flecken denn lackiert? Frei Hand oder mit selbstgemachten Schablonen?

rafale

mopf1000

Guten Morgen Wolf,
Klasse 109er die Du da gezaubert hast.Dicker Daumen nach oben.

Gruß Sven

KlausH

Hallo Wolf,

ich hab mich ja schon im Projekte-Thread geäußert, aber das kann man ruhig nochmal wiederholen:

Erstklassige Arbeit, Hut ab!  :1::P

Schöne Grüße
Klaus

Geno

Klasse! Die Lackierung ist ganz fabelhaft geworden und baulich gibt es auch nix zu bemängeln.  :P

Was mir auffällt, ich aber auf den Bildern nicht richtig erkennen kann, sind die Rückseiten der Propellerblätter. Dort sieht es nach Farbabrieb bzw. blankem Metall aus. Das ist mir zwar auf Originalbildern bereits aufgefallen, aber an einem Modell habe ich es bisher bewusst noch nicht gesehen. Schönes Detail! :P

Tja, wenn man auch noch ein bisschen meckern darf, dann könnte man anmerken, dass der Luftfilter am Boden geschlossen sein sollte und die Antenne etwas dicklich wirkt. Muss man aber nicht wirklich, weil dies den Gesamteindruck des Fliegers überhaupt nicht stört.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Wolf

@rafale: Die Flecken sind freihand lackiert

@Geno: Der Luftfilter liegt nur so in der offenen Form dabei. Aber ich muss dir in diesem Punkt auch widersprechen. Es gibt Fotos die die Maschinen am Boden mit offenem Filter zeigen.

Bei der Antenne habe ich wie immer unsichtbares Nähgarn genommen. Vermutlich wirkt es durch die dunkle Einfärbung etwas dicker auf den Fotos.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FlyingCircus

Hallo Wolf die ist prima geworden. Das wäre doch was für Panzerchen, Du fotografierst dein Modell aus dem Winkel wie auf dem Originalfoto und Panzerchen montiert dein modell als Vergleich ins Foto ein;):D :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

J.W.

Hervorragendes Modell!  :meister:

Bitte verrate doch, wie Du die Flecken gemacht hast.

Geno

ZitatOriginal von Wolf
Es gibt Fotos die die Maschinen am Boden mit offenem Filter zeigen.

Ja wie? Ja echt? Sauerei! Da hat doch bestimmt der Kutscher nicht aufgepasst und die entsprechende Dienstvorschrift missachtet... ;)  Deswegen schrieb ich ja auch 'geschlossen sein sollte'. Es war also von vornherein nicht wirklich als unumstössliche Kritik gemeint.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Wolf

@Geno: ich hab das schon richtig aufgefasst ;) Was können wir dafür wenn die damaligen Piloten Unvorschriftsmäßig gehandelt haben.

Das gleiche gilt übrigens auch für heruntergelassene Landeklappen. Mir hat mal ein Pilot erzählt dass es laut DV nicht zulässig war mit abgesenkten Klappen zu rollen. Diese durften eigentlich erst unmittelbar vor dem Start aus- und mussten direkt nach der Landung wieder eingefahren werden.

Grund: Zur Vermeidung von Steinschlagschäden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Charlie Brown

Da hast Du ja wieder mal ein echtes Meisterstück hingelegt. Erste Sahne  :P . Du zeigst zwar nicht oft etwas von Deinen Projekten, aber wenn, dann kann sich das sehen lassen  :respekt: .
Saubere Arbeit  :klatsch:

Gruß

Charlie

 :winken:

Spritti Mattlack

Zauberhaft!

Besonders, und das wird nur allzuschnell vergessen (oder eventuell sogar unterbewusst ausgeblendet), wenn man berücksichtigt um welchen Maßstab es sich hier handelt.

Natürlich ist die Lackierung allerfeinst. Das hätte zumindest ich jetzt aber auch nicht anders erwartet. Wobei für mich in erster Linie nicht einmal die Ausführung der Flecken das Schwierigtse darstellen sondern vielmehr deren Form und Anordnung (was natürlich auch unter Ausführung fällt, klar). Ohne irgendwelche Hilfsmittel ist da imho schnell eine gewisse Gleichmäßigkeit wahrzunehmen. Klar, der kann man durch Korrekturen entgegenwirken.

Aber ein gehörig Maß an Übung brauchts natürlich schon.

In dem Zusammenhang täte mich jetzt mal interessieren, warum Du beim RLM 80 auf Gunze zurückgegriffen hast. Beim Auftrag besser kontrollierbar als bei den Popp-Farben oder einfach nur stimmiger im Ton?

Die Isolatoren (ich hoffe es sind welche und ich schieße hier mal nicht wieder einen Bock :D ) hast Du wie realisiert?

Nochmal, klasse gemacht!

Fazit: Hauptsache weiter so.

Ulf
A man who is tired of Spitfires is tired of life

panzerchen

@wolf:

mich interessiert bei den Tarnflecken, ob Du sie mit einem Zug so fertigstellen konntest, oder ob Du mit der Grundfarbe nochmal die Zwischenräume nachgefahren bist.

gotcha31

Ich finde das Modell wirklich primstens.

Ich schaue mir Eure Flieger unter den Gesichtspunkten an: Schönes Vorbild? Eine Lackierung die mich anspricht? und Wie ist das am Modell umgesetzt?

Einen Isolator würde ich nicht mal erkennen wenn Du ihn mir an den Kopf wirfst.

Aber egal wie... ich finde das Ergebnis umwerfend. Vor allen Dingen die Detailbemalungen und Alterungen sehen für mich perfekt aus.

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Primoz

ZitatOriginal von panzerchen
@wolf:

mich interessiert bei den Tarnflecken, ob Du sie mit einem Zug so fertigstellen konntest, oder ob Du mit der Grundfarbe nochmal die Zwischenräume nachgefahren bist.

Hm? Ist das denn so wichtig? Das Ergebnis zählt.  :D
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Erst einmal vielen Dank für das Lob.

Dann nochmal zu den einzelnen Fragen: @J.W.: das hatte ja auch schon Rafale gefragt. Freihandlackierung, wobei ich immer wieder natürlich auf das Vorbild und den Bauplan geschaut habe und dann Fleck für Fleck gesetzt. Dabei habe ich aber nicht an einer Seite angefangen und bin dann Fleck für Fleck vorgegangen sondern habe zunächst über das ganze Modell markante Punkte lackiert und dann die anderen Flecken Pi x Daumen dazulackiert. Es ist ans Original angelehnt trifft aber nicht jeden Fleck 100%. Lackiert wurde zunächst sandfarben, danach wurden die grünen Flecke gesetzt. anschließend wurden insbesondere die größeren flecken im Zentrum mit gelbgrün aufgehellt. Sieht man aber eigentlich nur am originalen Modell, auf den Fotos kommt das nicht rüber. Zum Schluß bin ich dannnochmal den sandfarbenen Bereich und das blau etwas mit der Spritzpistole nachgefahren, sprich retouschiert. Wäre zwar nicht unbedingt nötig gewesen, hat aber noch den letzten Tick erbracht. Damit dürfte panzerchens Frage auch geklärt sein.

Warum RLM 80 von Gunze? Ganz einfach, ich hatte das von JPS noch nicht. Das war der einzige Grund.

Gothcha: Die Isolatoren sind die kleinen weißen Knubbel am Antennedraht. Diese wurden übrigens einfach mit einem kleinen Klecks weiße Acrylfarbe von Citadel gemacht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

gotcha31

Hallo Wolf,

schönen Dank für den Hinweis! Habe ich die bei bisherigen Modellen immer übersehen oder werden die so selten gemacht?

Eine Sache hatte ich vergessen die Du auch in Deinem Baubericht erklärt hast. Das mit den Weißwandreifen finde ich ein schönes Detail und ich muß nicht mehr danach fragen!

Da ja einige vom Original im Vergleich zu den Fotos geschwärmt haben komme ich mit umso höheren Erwartungen ins Siegener Land.

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

The Gunslinger

Hi ,

wunderschöne Maschine :P  :P  :P  , uns das in dem Maßstab , die ist ja
gerade mal um die zehn Zentimeter lang.
Was mir auch sehr gut gefällt sind die Fotos , der Hintergrund hebt das
Modell richtig gut hervor .

Mfg Thomas :winken:

Karaya

Hallo Wolf,
sehr schöne und gelungene Lackierung!!! :9:
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke