Nebelwerfer 41 und 42 - Lion Roar - 1/35 Modell: F1 Nebelwerfer 41 (150mm) und 42 (210mm)
Hersteller: Lion Roar
Maßstab: 1/35
Art. Nr. : L3501 und L3503
Neupreis ca. : leider noch nicht bekannt; ich sag Bescheid, wenn ich genaueres weiß.
Verfügbarkeit : in Kürze erhältlich

Da ich die Gelegenheit hatte, die Vorabmuster genau unter die Lupe zu nehmen hier auf vielfachen Wunsch von Axel

ein Doppelreview, doppelt deshalb, weil sich die beiden Kits doch sehr gleichen. Die vorgestellten Kits entsprechen aber trotz Vorabmuster schon exakt der Verkaufsversion.
Nachdem sich Lion Roar bisher ausschließlich mit PE-Teilen, Rohren und sonstigem Zubehör einen Namen gemacht hat, stellen sie nun in Form der beiden Nebelwerfervarianten 41 und 42 ihre ersten Komplettbausätze vor.
Die Bausätze beinhalten neben zwei normalen Spritzlingen in hellgrauem Kunststoff die Rohre aus Messing, zwei Bogen mit PE-Teilen in unterschiedlicher Materialstärke, zwei Räder in Resin-Guß sowie ein Stück Vinylschlauch und Draht.
Hier auch schon gleich der einzige Negativpunkt vorweg: Die Munition steht in Kombination Alu-Drehteil / PE-Bodenstück ebenfalls zur Verfügung, muß aber seperat gekauft werden. Dazu gleich noch mehr.
Die Anleitung entspricht absolut heutigem Standard und läßt keine Probleme erwarten. Hier zwei Ausschnitte:

(FÜR GROSSE DARSTELLUNG BILDER ANKLICKEN!)
Hier die Teile im einzelnen; die meisten Fotos stammen von der 150mm-Version, aber die Kits unterscheiden sich wie gesagt nur minimal:

Die Teile machen allesamt einen sehr, sehr guten Eindruck; nennenswerte Sinkstellen oder Grat hab ich auf Anhieb nicht gefunden. Auch die Rohre sind wunderschön und in vorbildgerechter Wandstärke hergestellt.
Ich würde anhand der Spritzlinge und der Anleitung vermuten, daß der Spritzguß von Trumpeter oder evtl. Dragon gefertigt wurde; die Qualität ist dementsprechend hoch:

Wie oben schon gesagt gibt es auch Munition in sehr guter Qualität, aber leider nur in einem seperat erhältlichen Pack. Nunja, auch Lion Roar lernt offenbar dazu, aber wenigstens wird auch hier einiges an Qualität geboten.
Auch hier Fotos von der 210mm:

Die 150mm hat vorbildgerecht eine völlig andere Form, hab leider aber nur dieses miese Foto, sorry:
Fazit: Ein heißer Einsteig von Lion Roar in den Bereich der Komplettbausätze. Ich persönlich würde die Premiere als überaus gelungen bezeichnen.
+ sehr gute Qualität der Teile
+ übersichtliche Anleitung
+ Fotoätzteile und gedrehte Rohre im Lieferumfang
- keine Granaten im Lieferumfang
Insgesamt von der Qualität her sehr empfehlenswert!

Was noch im Raum steht, ist das Preis-/Leistungsverhältnis, aber da mag sich jeder sein Urteil bilden,wenn der Marktpreis bekannt wird.
Dann lassen wir uns mal überraschen, was Lion Roar noch alles auf dem Markt bringen wird.
Schöne Grüße
Klaus