Sauber Mercedes C9 - Revell 1/24

Begonnen von KlausH, 28. November 2007, 17:14:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Sauber Mercedes C9 Revell 1/24  


Modell: Sauber Mercedes C9
Hersteller: Revell
Maßstab:  1/24
Art. Nr. :  07250
Neupreis ca. :  ca. 19 Euro
Verfügbarkeit : problemlos erhältlich










Revell hat ein Erbarmen für die Sportwagenfraktion und hat mit dem Sauber C9 eine aus meiner Sicht sehr erfreuliche Wiederauflage des früheren Hasegawa-Kits auf den Markt gebracht.

Der Bausatz läßt 3 Versionen von 1987 zu (LeMans und 2 andere).

 


Beschreibung:  

Der Bausatz wird in dem Revell-üblichen Karton geliefert. Er beinhaltet mehrere größere und kleinere Spritzlinge mit insgesamt knapp über 80 Teilen. Die Anleitung ist Revell-typisch narrensicher; der Decal-Bogen hat offenbar eine exzellente Qualität. Weiterhin gibt es noch sehr gute Slicks aus Gummi (nicht dieses elende Vinyl-Zeugs) und ein Stück Klarsichtmaterial.

Die Spritzqualität ist absolut ok. Es sind wenige, leicht zu entfernende Grate enthalten, aber die Details sind recht fein und scharf abgeformt. Die Klarsichtteile sind glasklar und schlierenfrei und wie es sich gehört in einem extra Beutel verpackt.

Etwas eigentümlich mutet an, daß man die vordere Frontabdeckung aus einem beiliegenden Klarsichtstück ausschneiden soll, aber was solls, ist auch kein echtes Problem.


Die Anleitung:


KLICK!!! für großes Bild!

Die Teile:


KLICK!!! für großes Bild!


KLICK!!! für großes Bild!


KLICK!!! für großes Bild!


KLICK!!! für großes Bild!


KLICK!!! für großes Bild!




Die Decals:


KLICK!!! für großes Bild!




Fazit:  

Ein durchaus empfehlenswerter Bausatz für Leute wie mich, die vor allem an der äußeren Form interessiert sind. Wer ein hochdetailiertes Innenleben mag kommt allerdings am Tamiya-Kit nicht vorbei.
 
+  übersichtliche Anleitung
+  sehr gute Decals
+  recht sauberer Guß mit wenigen Graten

-  keine Motornachbildung; keine detailierten Radaufhängungen.
-  keine Bremssättel.


Schöne Grüße
Klaus

daniel

danke ! den sollte man sich für kleines Geld doch zulegen, inkl. dem Porsche. Der Hasegawa Kit war ja schon schlecht was das Detail angeht aber dank der Belüftungen auf den Felgen sieht man von den Bremsscheiben und Backen eh nix, also von da her OK....nur der Innenraum braucht ein wenig Arbeit.

daniel

MichaR

Danke Klaus für deine Mühe. Der C9 und auch der Porsche und viele mehr stehen auf meiner Wunschliste.
Klar kann der Bausatz in der Detailierung nicht mit anderen mithalten. Aber bei dem Preis?! Und jetzt mal ehrlich wie oft habt ihr die Räder demontiert, um euch die Bremsen nochmal anzusehen? ;)
Ist doch ein prima Modell für zwischendurch, wo man wieder ein paar Monate recheriert, supert, detailiert...

Gruß
Micha

daniel

bei so einem Modell würde ich mir gar nicht die Mühe machen großartig zu detaillieren, einfach nett zusammenklatschen, Augenmerk auf eine perfekt Lackierung geben und gut ist...

aaaaber auf den MFH 962 freue ich mich schon..der wird detailliert aber volle Kanne :-)

daniel

MichaR

Ach komm daniel, ich kenn euch langsam. Da brauch das Wochenendprojekt doch noch ein paar Wochenenden mehr :D . Da noch was, da eine Unstimmigkeit.

Ich wollte auch nur mal, bis das andere Modell durchgetrocknet ist, 'nen Motor zusammenspucken, bisschen Farbe drauf. Dann war ich am Punkt, wo ich mir Gedanken machte ob die Zündfolge stimmt. Ist Email-Lack eigentlich nach 3-4 Wochen durchgetrocknet?! :rolleyes:
Muß ich mir eigentlich Sorgen machen, wenn ich schon vom Spachteln und Schleifen träume? ?(

Gruß
Micha

KlausH

Tjaja, das ist wirklich so ´ne Sache. Ich hab ja grad das nette "Wochenendprojekt" 767 von Hasegawa im Endspurt. Den hab ich vor fast 2 jahren begonnen, glaub ich. :D Wobei das nicht an Detailwut lag, sondern daran, daß das das toootale Seuchenmodell war...



Schöne Grüße
Klaus

gotcha31

Das ist wirklich eine schöne Idee von Revell! Ich mochte die Form dieses Rennwagens ja auch eine Zeit lang sehr gerne  ;)

Auch der Porsche scheint mir eine Sünde wert zu sein.

Ich denke mir wir sollten uns alle mindestens ein Modell hinlegen. Dann merkt Revell wie sie uns das Geld aus der Tasche ziehen können und vielleicht...

Danke für die Vorstellung Klaus!

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Tormentor

Tolles Auto, ja sicherlich...

aber ehrlich gesagt würde ich mir für 19 Steine doch lieber den Tamiya holen  :1:

Danke für die Vorstellung Klaus !

 :winken:

Marco Saupe

ZitatOriginal von KlausH
Etwas eigentümlich mutet an, daß man die vordere Frontabdeckung aus einem beiliegenden Klarsichtstück ausschneiden soll, aber was solls, ist auch kein echtes Problem.

Ich bastel grad an dem Ding - wenn ihr ein Plastesheet habt, dass nen kleinen Tick dicker ist, als das Klarsichtstück wärs ne Idee es mit dem zu probieren - mit dem Klarsichtstück hatte ich Absätze drin, so dass ich im Endeffekt die Abdeckung komplett mit Spachtel belegt hab und mir jetzt einen abschleife...  :rolleyes:
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

KlausH

Hi Marco,

genau den Gedanken hatte ich auch. Ich erwäge sogar, das Teil mit 0,3er Messingblech zu machen.

Schick mal Fotos, wenn er fertig ist! Und danke für den Hinweis!!!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

Marco Saupe

Fertig ist gut... eigentlich wollt ich den weil wenig Teile und einfarbige Lackierung mal schnell vornehmen um zum ersten mal mit Airbrush ein Modell zu bauen, aber jetzt bin ich nach 3 Schichten Revell Masse bei der dritten Schicht Mr. Surfacer und frage mich langsam, ob es überhaupt möglich ist so eine Oberfläche wieder richtig glatt zu bekommen...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

MichaR

Zitatvordere Frontabdeckung aus einem beiliegenden Klarsichtstück ausschneiden soll

Mal eine dumme Frage. Bei Klaus seiner Bausatz-Vorstellung dachte ich die Betonung läge auf Klarsichtteil. Wird die Haube etwa komplett selber "geschnitzt"?

Gruß
Micha

Marco Saupe

Guck mal oben auf die Bilder: Dort siehst du die Rohkarosse in blau, und vor dem Cockpit ist ein Loch, wo die selbstgeschnitze Platte drüberkommt (wo dann die Nummer und "Kouros" draufstehen), wohl weil da halt Luftkanäle langgehen die man nicht so gut fertig produzieren konnte.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

So, hier das gespachtelte Ergebnis nach mehreren Stunden, die Seitenteile waren auch nich wirklich prickelnd, also wenn den jemand einem Anfänger schnekt, gibts mehr Frust...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

KlausH

Hi Marco,

danke für´s Foto! :P Ich denke, damit hast du dann aber auch die schlimmsten Hürden von dem Bausatz durch. Hoffe ich. ;)

Schöne grüße
Klaus

P.S.: Bei meinem Hasegawa-Mazda waren im Bereich der Seitenteile und der Abdeckungen der Lufteinlässe auch knackig Schleifarbeiten fällig; ist wohl dort Standard. Trotzdem wollte ich deren Modellpalette nicht missen, ob Original oder wie hier als Wiederauflage.

Marco Saupe

Kleines Update: Ich war mit der gespachtelten Oberfläche nicht wirklich zufrieden, irgendwie sah man nach dem Grundieren immer noch unebenheiten, egal wie ich geschliffen hab, deshalb hab ich das nochmal rausgerissen und aus 0.5mm Plastsheet neu ausgeschnitten, das passt jetzt deutlich besser, also 0.5 sollte die empfohlene Dicke sein.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

stippo

Hallo

Sollten da Fotos zu sehen sein? ICh seh nix!  Bin auch gerade dabei Ihn zu bauen. das mit der abdeckung vorne ist echt was zum überlegen. ausserdem gehört ja der lufteinlass auch noch mitten rein.

mfg stippo

Marco Saupe

Sollte, ist wohl durch die Forenumstellung verlorengegangen...
allerdings hab ich das inzwischen wieder gelöscht, und neu machen geht nicht, da der inzwischen schon lackiert und beklebt ist  ;)

Hmm... Lufteinlass... auf Fotos ist da tatsächlich ein Loch in der Nummer... da ist natürlich bei Revell weder auf der Schachtel noch in der Bauanleitung was zu sehen... nu isses zu spät  :rolleyes:
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

stippo

Hallo

Ja das ist leider so. Bei dem Teil das unter den Klarsichtteil kommt, ist es noch angedeutet aber das man es dann freischneidet sagt einem wieder keiner.
Kannst du mal bitte ein Foto einstellen vorne, wie das bei dir aussieht. Ich glaub auch nicht das wenn man es so schneidet wie vorgegeben, das das dann auch so stimmt. ich glaube das es etwas höher raufgezogen werden muss.

mfg stippo


stippo

Hi

DU bist mein RETTER   
:meister: :meister: :meister: :meister: :meister: usw....

Ich hab schon ewig nach ordentlichen Bildern gesucht

mfg stippo

daniel

gerne...jetzt wollen wir aber auch mal gebaute Modelle oder Bauberichte sehen  X(


daniel

Marco Saupe

Wenn nix schiefgeht gibts Sonntag Bilder eines fertigen C9 (ohne Luftöffnung...), bin erst am WE wieder zu Hause.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio