Hauptmenü

Jak 151

Begonnen von Rolle, 01. Dezember 2007, 17:10:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

So, mein neuestes Modell. Irgendwo im Web hab ich mal ein Bild gefunden, nicht sehr scharf, das sehr Kurios ausschaut. Es soll wohl eine Jak 151 sein.
Gefunden hab ich allerdings nix dazu. Fotofake?


Egal, ich habs mal nachgebaut. So wie es auf dem Foto ausschaut sind das Rümpfe einer Jak 15 und einer Me 262. Warum die Russen so etwas bauen sollten ist mir schleierhaft. Aber man erhält ein sehr ungewöhnliches Modell.
Da ich nur das eine Foto habe, hab ich im Modell improvisiert. Ich hab zwei Modelle einer JAk 15 vom PM Modell genommen und eine Me 262 von Revell. Die Rümpfe von PM sind sehr einfach und mit flachen erhabenen Gravuren, die ich nachgraviert habe. Die Rümpfe hab ich dann an die Stelle eingebaut, an der sonst die Jumos der 262 hängen. Die Jak 15 hatte Nachbauten dieser Triebwerke. Das Anpassen und verschleifen machte die meiste Arbeit aus. Ist auch an einigen Stellen nicht ganz zufrieden Stellend ausgefallen. Beim Revell Modell war die Kanzel das schlimmste. Schlierig und passt überhaupt nicht. Erstmal mit Micromesh poliert und in Future getaucht. Oh Wunder, man kann durchschauen! Die Kanzel am Rumpf angepasst und verschliffen. Lackiert wurde das Modell mit Gunze Farben. Ein leichtes washing wurde gemacht, die Blechstöße mit der Airbrush etwas nachgedunkelt und die Innenflächen der Bleche wieder etwas aufgehellt. Der Flieger wurde dann auf einen alten Airfix Ständer aufgepiekst;)











So nu dürft ihr.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Spritti Mattlack

Hallo Rolle,

schön mal wieder was von Dir zu sehen.

Spontan erinnert mich das irgendwie an eine "panzerchen-Konstruktion". Allerdings hat hier wohl nicht die Bildbearbeitung nachgeholfen.

Ich tue mich normalerweise etwas schwer mit so fiktiven Projekten, Prototypen, Experimentalfliegern etc.

Dieser hier aber wirkt richtig interesssant. Hat was. Schön in Szene gesetzt, die Bilder haben irgendwie sowas wie Atmosphäre.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Alex

Hallo Rolle,
sehr schön umgesetzt, da gibt es nicht viel zu meckern!!  :P

Mit dem Original kann ich mich auch nicht anfreunden. 3 Rümpfe, wozu? Höchstens als "conformal fuel tanks", da wären absprengbare Zusatztanks aber praktischer. Anyway...
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

panzerchen

Und jetzt noch ein paar Räder an den Ständer !    8)    :))     trinken

Hans

Wirklich schön gemacht. Aber ich halte das trotzdem für das "Modell des Monats" aus dem "Vaterländischen Modellbau für junge Sozialisten", Ausgabe April 1969.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

panzerchen

Du glaubst nicht daß es das gab ?

jaykay

Also ich hab keinen blassen Schimmer von solchen Projekten, aber auf den ersten Blick würde ich auch sagen, da war wer mit Photoshop am Werk. Das grisselige Bild sieht dann nach altem Spyshot aus und macht die Arbeit einfacher. Keinen Sinn machen für mich die überlackierten Kanzeln der Seitenrümpfe...

... ganz davon ab finde ich das Modell aber großartig!
Schön, daß jemand solche Merkwürdigkeiten ( ob echt oder nicht ) umsetzt!!!! :-)

KlausH

Hallo,

jetzt mal unabhängig davon, ob es das wirklich gab oder nicht: Es ist für mein Auge elegant, sehr ungewöhnlich und handwerklich auf gewohnt hohem Rolle-Niveau. Kurz und gut: Klasse gemacht, Rolf, gefällt mir sehr gut! Ich finde es auch absolut super, daß du dich solcher Projekte weit abseits vom Mainstream widmest!

Schöne Grüße
Klaus

Hans

Niemand an Board, der den Untertext entziffern kann....?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

@Panzerchen, die Jak-15-Triebwerke RD10 waren Ableitungen aus dem Jumo-Triebwerk. Was macht diese Konfiguration für einen Sinn...? Die Rümpfe der Jaks erhöhen nur den Widerstand und das Gewicht....und google halt mal nach Jak 151....

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Carzenburg

Super,Dein "Geheimprojekt" ist fertig. Erzählt hattest Du es mir ja schon vor Wochen,aber das es dann so aussieht,Respekt,hätte nicht gedacht das es so stimmig kommt.

Das original Bild,also die Vorlage,halte ich allerdings für einen Fake. Der Hintergrund ist auf jeden Fall montiert.
Mag ja sein das es das Flugzeug als Modell gab,geflogen ist es bestimmt nicht,wie uns das Foto glauben machen will.

Aber egal,Dein Flieger weiß zu überzeugen. :klatsch:
Aber kann den niemand hier Russisch,um den Text unter dem Bild zu übersetzten? ?(

J. :winken:

Wolf

Na das ist ja mal wieder ein richtiger Rolleflieger....also ein rolliger.

Dun bleibst deinem Themengebiet der kuriosen Flugzeuge treu. Gut gemacht und schön in Szene gestzt. Ein Modell, bei dem man hingucken kann. Sowohl was Auslegung wie auch Ausführung angeht
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rolle

Tjaaaa.... erstmal danke für den Zuspruch und das dieses Modell wohl doch gefällt.
So etwas kommt dabei raus, wenn andere verrückte Modellbaukollegen vor einen Regal mit Bausätzen stehen und versuchen mich aus meinen Modellbautief zu holen. Etliche Modelle angeschaut, wie wäre es hier mit oder das oder das...... Hier die Jak15, kost nicht viel und kannst dich dran austoben. Kannst ja die Triebwerke an ne 262 kleben..... ?(  8o  kurz überlegt, gute Idee kann man was draus machen. Zwei Modelle der Jak mitgenommen, die 262 hab ich noch.
Der Bau war herrlich, ich konnte mich austoben, ohne große Vorbildtreue, einfach aus den vollen schöpfen. War zwar viel Arbeit, anpassen und schleifen, aber ich glaube so etwas hatte mir gefehlt.

Hier mal zwei Bilder vom Bau. Sind auch die einzigen wollt mal sehen wie das Fototechnisch rüber kommt.




Das erste Bild, das "Vorbild" ist natürlich selber gemacht. Vor einen Hintergrund mit Wolken und den Ständer retuschiert. In s/w umgewandelt und auf alt getrimmt.
Der Text darunter lautet ungefähr: wer das übersetzt, der weiß das so etwas 1946 nicht flog.

Ich hoffe ihr nehmt mir den kleinen Scherz nicht übel.

Danke an smallscaler und Flying Circus, das hat geholfen;)

Das nächste Projekt ist in Vorbereitung, eine Heinkel He 031 Florett, ein Projekt das Heinkel gewonnen hat aber nicht gebaut wurde.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Hans

ZitatFotofake?

   :D Eam' schaug' ooh!  :D


Auf die Heinkel bin ich besonders gespannt!!  
H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Die Heinkel Florett war ja vor kurzem erst in einer Luffahrtzeitschrift zu bewundern. Ich denke das weißt du.
Weiß im Moment nur nicht ob es die Flugzeug Klassik war oder Klassiker der Luftfahrt

Übrigens, da du ja ein Freund der spekulativen Luftfahrt bist noch eine Linkempfehlung, falls du es nicht schon kennst:

What if
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Carzenburg

Du Drecksack!!! :D

Und ich dachte es wäre wirklich ein altes Foto von "Damals". :respekt:

J. :winken:

Rolle

@ Wolfgang, war in der Flugzeug Classic. Hab das Bild gesehen und war sofort begeistert.
Erster Gedanke war Mig. Naja wer auch immer wen inspiriert hat.

@ carzenburg, dein Glück das du nicht alter Drecksack geschrieben hast:D
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

AnobiumPunctatum

Rolle,

der war prima  :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Spritti Mattlack

Da bin ich ja froh, nicht auf die falsche Decalfarbe hingewiesen zu haben!  

Puh.......;)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Thorsten_Wieking

:P
Gefällt mir sehr gut, nett umgesetzt, Klasse!

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Rolle

Falsche Decalfarbe??
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

KlausH

:D :D Echt coole Idee! :P

Tarab

Hallo,
stark gemacht, die Idee gefällt mir, würde natürlich besser zum 1. April  X(  passen.  :D

Gruß Tarab  :winken:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Dannebrog

Hihihi - Du hast mich voll erwischt.  :D  Echt sauber - das Fakebild auch!  :P

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Rolle
Falsche Decalfarbe??

Hab`ich was gesagt? ;) :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life