Modellboard
03. September 2010, 18:24:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe MB-Portfolio Tags Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mazda 767B - Hasegawa 1/24  (Gelesen 1681 mal)
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« am: 16. Dezember 2007, 16:22:51 »

Hallo liebe Leute,

heute konnte ich endlich mal Fotos machen, die zwar nicht der Brüller sind, aber mehr war bei dem Wetter nicht drin... (Memo an Klaus: Fotobox und Funzeln besorgen...)

Zum Modell:

Das war wirklich das tootale Seuchenmodell und ist auch jetzt im fertigen Zustand wahrlich nicht die Krone meines bisherigen Schaffens. Aber gleich vorweg: Trotz diverser Mängel und Macken mag ich den Wagen. Diese gar nicht mal so alten Rennmaschinen find ich nach wie vor einfach nur geil.

Der Bausatz von Hasegawa ist so schlecht nicht, auch wenn es einiges an Sinkstellen zu verspachteln gibt. Das Cockpit ist recht gut detailiert und wurde nur durch richtige Gurte von Scale Production ergänzt. Weiteres Innenleben? Fehlanzeige, das ist Curbside pur. Keine Radaufhängung, kein Motor. Aber ideal für Leute wie mich, die vor allem am Äußeren interessiert sind, und da punktet Hasegawa mit guten und korrekten Details.

Warum Seuchenmodell? Ursprünglich sollte das mal so ein 4-Wochen Entspannungsmodell werden. Harharhar...

Es fing schon mit dem Grundlack an, für den ich das vorgegebene Leuchtorange von Gunze benutzt hatte. Katastrophe pur; der Lack deckte trotz unzählicher Schichten nie wirklich gut; die Kanten schimmerten immer noch durch.

Ok, ich beschloß damit zu leben und fing nach 5 Wochen Trocknungszeit an, die grünen und schwarzen Rauten mit den beiliegenden Decals aufzupappen. Nicht nur, daß die einfach nicht genau passten, überall orange Lücken ließen und zudem noch beim überlappen sofort den Farbton wechselten. Nein, nachdem ich das Modell erstmal wieder ein paar Wochen frustriert in die Ecke stellte, merkte ich zu meiner Freude, daß sie inzwischen auch noch weitgehend gerissen waren. Offenbar der Gunze-Lack, der doch noch nicht durchgehärtet war.

Dann kamen noch die Fenster: Ich hatte hier zum ersten Mal versucht, die mit Fussbodenpflege auf mehr Transparenz zu bringen. Nun, entweder bin ich zu blöd dazu oder Erdal Glänzer eignet sich da einfach nicht, jedenfalls sahen sie danach schlimmer aus als vorher.

Das war´s dann, ab in die Schachtel und weg damit auf´s Regal der Schande...

Nach ewiger Zeit (über ein Jahr) hat es mich dann gepackt. Erste Aktion: Bei Faller Decals als Ersatzteil geordert. Die kamen nach kurzer Zeit kostenlos (danke an die freundlichen Damen vom Faller-Service!!!), und ich ging dem Modell wieder ans Leder.

Der Lack wurde nebst Decals und Grundierung mit Revell Airbrush Clean restlos entfernt. Dann wurde die Kiste mit Tamiya Primer, Tamiya Orange aus der Sprühdose neu lackiert. Diesmal nach zwei Schichten perfekte Deckung. Nach dem das mit den Decals ja ein Griff ins Klo war, hab ich dann die grünen und schwarzen Rauten abgeklebt und mit Tamiya X1 und X28 mit der Airbrush auflackiert.

Dann das übliche: Decals drauf, Detailbemalung, Zusammenbau, abschließend Tamiya-Klarlack x-22 mit dem Pinsel als Schutz. Die Radringe sind übrigens mit Chrome-Folie von Bare Metal beklebt.

Die Fenster konnte ich weitgehend retten, indem ich sie in richtigem Future badete. Offensichtlich gibt es genau in diesem Punkt einen großen Unterschied zwischen Future und den hiesigen Produkten. Ansonsten ist der Rest oob, bis auf die Antenne aus 0,3mm Federstahldraht.

Zu dem angesprochenen Mängeln:

- Staubeinschlüsse (ich hab wirklich hauchdünne Schichten gesprüht, so daß Wegschleifen nicht restlos möglich war)

- absolut beschissene Passgenauigkeit vor allem der Seitenfenster. Ok, hätte ich vorher beheben können, aber nicht mehr nach der Lackierung. Igendwo fehlte mir auch der Drive für so was; ich war froh, daß der Lack leidlich gelungen drauf war.

- Unsauberkeiten bei Bemalung und Decals

- verschwommene Details u.a. aufgrund der Entlackaktion und dem Verspachteln / Verschleifen der Sinkstellen

etc,etc...

Aber wie gesagt: ich kann damit gut leben, ich mag die Kiste trotzdem.

So, genug gelabert, hier die Fotos:

Schöne Grüße winken
Klaus

MB Gigant

« Antworten #1 am: 16. Dezember 2007, 16:36:08 »

Also ich finde den Top gebaut!!! Alle Achtung  Alle Achtung
Trotz der ganzen Macken die du aufgezählt hast.

Der Mazda hat mir immer schon gut gefallen...

Doch hast ein wunderschönes Wägelchen gebaut,
aus einer schönen Rennsportaera

http://www.safety-car-hunter.com/

"Lauda ist eine Lehrstunde des Lebens für uns alle.
Nach seinem schrecklichen Unfall am Nürburgring verzauberte
Lauda die Welt mit seiner prächtigen Rückkehr auf die Rennstrecken"

16.11.1990 , Ayrton Senna da Silva
MB Star

« Antworten #2 am: 16. Dezember 2007, 17:15:19 »

Also auf den Bildern sieht er doch gut aus:-)

Aber ich kenn das.....wenn man so ein Pestmodell fertig hat sieht man immer nur die Ecken wo mal Macken waren ( und vielleicht nicht mal mehr sind...). Das legt sich mit der Zeit und dann zählt einzig der Sieg über's Material :-)
MB Star

« Antworten #3 am: 16. Dezember 2007, 18:41:03 »

Schnuckelig  smile

Lebende MB Legende

« Antworten #4 am: 16. Dezember 2007, 19:17:43 »

Einfach nut ein herrliches Modell  Daumen hoch!

MB Experte
**

« Antworten #5 am: 16. Dezember 2007, 19:20:01 »

Mir gefällt dieser Mazda ausgezeichnet!:respekt:   Dieses farbenfrohe Ding macht sich sicher gut im Regal!
Bitte mehr davon! 9  9  9  

Ich kann keine Fehler entdecken! 15

winken
Carlo

MB Star

« Antworten #6 am: 16. Dezember 2007, 19:49:55 »

Spitze geworden. Meiner Frau gefällt besonders der Lack.
Zum Glück kann man auf Fotos kleine Fehler nur selten sehen. Augenzwinkern  Aber ich bin mir sicher, auch in Natura sind die kaum sichtbar. Wie sagt mein Vater da immer: Mal 'nen roten Pfeilen drauf, damit man das auch sieht!
Ich hab meistens nach einem halben Jahr vergessen, was ich eigentlich versiebt hab. Und dann find ich das auch nicht mehr. Motzki

Gruß
Micha
MB Star

« Antworten #7 am: 16. Dezember 2007, 20:28:02 »

All die angesprochenen Mängel kann ich auf den Bildern absolut nicht sehen - ich finde das du da nein Top modell zeigst. Die Farbkombination ist klasse und mit all den Aufklebern ein echter Bickfang.

Mir jedenfalls gefällt das Fahrzeug sehr gut !!

Linkliste meiner Beiträge im Modellboard :
Linkliste

homepage:
www.markusdoerr.de

eMail:
mado64@web.de
MB Experte
**

« Antworten #8 am: 16. Dezember 2007, 21:09:10 »

hallo Klaus
Tolles Teil,trotz der Macken.
In einem unterscheiden wir uns: Wenn mir ein Modell mit Macken nicht gefällt ,stelle ich es nicht auf das Regal der Schande ,sondern ich argere mich und werfe es meistens in den Müll.
Ist zwar schade drum,aber wenn ich weiss das da Fehler sind ,vergeht mir die Lust (will ja ein "perfektes " Modell) und dann muss ich was neues anfangen.
Aber dein Modell ist super geworden.
lässt fünfe gerade sein
Lebende MB Legende

Michael "Mike" B. Keller

« Antworten #9 am: 16. Dezember 2007, 21:25:10 »

Von einem Seuchenmodell ist aber nichts zu sehen...!!! Gefällt mir sehr gut.  Daumen hoch!  Ich hab das Original noch fahren sehen und erinnere mich noch deutlich an das aussergewöhnliche Motorgeräusch...  Zustimmen

Mit besten Empfehlungen vom Mike!

www.kellerseiten.de
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #10 am: 16. Dezember 2007, 21:34:47 »

Hallo,

erstmal vielen, vielen Dank euch allen!  verehren

Wie gesagt, ich mag die Kiste trotz der Macken. Aber damit ihr mir auch glaubt:

- Man beachte den Sitz der Seitenfenster:

- und hier ein Beispiel für einen fiesen Fussel:

Vor allem die Fenster stören mich ein wenig, aber jetzt änder ich das nicht mehr, das ist mir zu riskant.

Schöne Grüße winken
Klaus

P.S.: Es sei noch erwähnt, daß ich den Bausatz damals von Tengel bekommen hab, nachträglich vielen Dank, Thorsten!! Trotz der Problemchen hab ich den Kauf die bereut!!

MB Star

« Antworten #11 am: 16. Dezember 2007, 22:29:38 »

Klaus , jetzt mal ernsthaft: den Lackfehler findet man doch nur wenn man weiß wo man suchen muß , oder ??

Linkliste meiner Beiträge im Modellboard :
Linkliste

homepage:
www.markusdoerr.de

eMail:
mado64@web.de
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #12 am: 16. Dezember 2007, 23:12:55 »

Nee, die fallen schon auf, wenn auch nicht arg. Das Foto ist keine echte Makroaufnahme, sondern nur ein Ausschnitt. Aber hast schon recht, soo direkt ins Auge springen die nicht. Man wird halt auch immer penibler mit sich selbst.

Vielleicht doch der Beginn einer Glanzlackparanoia? Augenzwinkern

Schöne Grüße winken
 Klaus

MB Experte
**

Look on my homepage!

« Antworten #13 am: 16. Dezember 2007, 23:28:16 »

Hallo Klaus,

Absolut klasse arbeit Baby Mein  Alle Achtung  Alle Achtung

Die "macken" die du nennst machen fur mich kein unterschied in meine meinung. So wie ich schon ofters sagte; das totalbild muss stimmen. Dann ist es fur mich gut.

Nochmals; saubere arbeit. Ich beneide dich.... Augenzwinkern  Augenzwinkern

Gruss,  cool Ronald cool

Organisation OnTraxs in das eisenbahnmuseum Utrecht NL
On hold:
- Revell USS New Jersy + GMM satz   30% fertig
Mein schnellbau-weihnachts2007 projekt:
- Curtiss SOC-3 Seagull
MB Experte
**

« Antworten #14 am: 17. Dezember 2007, 00:18:27 »

salü klaus,

bisher fand ich mazdas ja ein wenig bieder...aber das hier:  verehren

die kleinen macken wären mir kaum aufgefallen, wieso auch, das gesamtbild gefällt mir äusserst gut.
aber es ist dein baby, und da is man halt pingelig. nur pass bloss auf, dass du nicht eines schönen tages dermassen pingelig wirst, dass du dich selbst nicht mehr leiden kannst!  6

grosses radio!!! klasse!!  Daumen hoch!

viele grüße
erik

Tags: Galerie Cars&Bikes 1/24 
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: