Hauptmenü

Mein nächster Schuppen

Begonnen von mac, 26. Dezember 2007, 23:59:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

Kannst Du die Champignons bitte mal umdrehen daß ich die Unterseite der Hüte sehen kann ?
Ich muß mal die Farbe der Lamellen kontrollieren, nicht daß Du noch aus Versehen Jemanden vergiftest !   

8o

mac

Ich habe eine Zeit gebraucht, bis ich ein so kleines Messer gefunden habe  ;).
Und .... ?


panzerchen

ja, DIE kannste verkaufen !    :1:

DAN

Mac du bist ein absoluter Künstler! Machst du dir Fotos von so alten Schuppen? Wo kommen bei dir die Ideen her?

Primoz

Zitat von: panzerchen in 04. Januar 2008, 00:08:08
ja, DIE kannste verkaufen !    :1:

Ja, das sind in der Tat keine Weißen Knollenblätterpilze. Obwohl ... eine Vergiftung im kleinen Maßstab wäre doch ein willkommener Anlass, noch einen (heruntergekommenen) Rettungswagen zu bauen.  :D ;)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

mac

So, nun wieder zurück zum Schuppenbau ....

In der Zwischenzeit habe ich wieder zwei kleine Schritte getan:

Nachdem ich die Steine mit eingefärbtem Gips ausgefugt und die Fugen mit Wasserfarben noch weiter abgedunkelt hatte ....

ch08006 (Marcel)


.... habe ich die einzelnen Steine, ebenfalls wieder mit Wasserfarben, farblich angepasst und Salpeter Ausblühungen imitiert.

ch08007 (Marcel)



Im nächsten Schritt werde ich versuchen die Holzbalken zu bearbeiten ....

Schöne Grüsse Marcel

Lutz

Hi Marcel.

Sehr schön bisher, finde aber die Balken beim Linken Fenster etwas dünn.
Du Planst wohl da was  ;)

Wie teilst du eigentlich die steine ? mit Hammer und Meißel ?

Grüße  Lutz

Primoz

Zitat von: Lutz in 06. Januar 2008, 16:58:04
Sehr schön bisher, finde aber die Balken beim Linken Fenster etwas dünn.
Du Planst wohl da was  ;)

Vielleicht kommt da ein Rahmen rein?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Lutz

Währe gut möglich aber normaler weise kommt sowas zusätzlich zu den "Balken" rein.
Sieht vielleicht auch nur in der Bauphase komisch aus.

Beste Grüße  Lutz

Plastiker

Finde ich auch! Zumal Mac ja im Rohzustand den Balken noch in Originalbreite hatte! Was planst Du diesmal???

Auf jeden Fall bin ich bisher wieder schwer begeistert von deinem Werk!


Gruß Olli, der Plastiker

mac

Ja, es sieht bei mir halt immer etwas komisch aus, wenn ich Bilder aus der Bauphase zeige  8o.

Nach Baubeginn habe ich mich entschlossen, beim linken Fenster den Fensterladen zu öffnen, so dass dort dann das Fenster sichtbar ist. Damit ich den Rahmen direkt auf die Balken montieren kann, musste ich auch einen Teil der Sperrholzbrettunterlage wegsägen. Da die Balken, wie weiter oben beschrieben, sowieso ergänzt werden, war dieser Eingriff in dieser Art die einfachste Lösung. Darunter siehts bei meinen Modellen nie besonders toll aus, wie aus den Bildern jeweils zu sehen ist, jedoch lege ich Wert auf eine stabile Ausführung, da ich die Module mit den Modellen darauf ein paar Mal pro Jahr transportiere. Zusätzliche Energie (wenn noch vorhanden)  lege ich dann aber lieber in die Gestaltung der definitiven Sichtteile.

Schöne Grüsse Marcel

Primoz

Zitat von: mac in 08. Januar 2008, 13:22:09
Zusätzliche Energie (wenn noch vorhanden)  lege ich dann aber lieber in die Gestaltung der definitiven Sichtteile.

Eine sehr gesunde Einstellung!  :D
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

panzerchen

ZitatJa, es sieht bei mir halt immer etwas komisch aus, wenn ich Bilder aus der Bauphase zeige  .

Ich habe da so ein Sprichtwörtlein in Erinnerung:
"Frauen, Kindern und Betrunkenen darf man nichts Halbfertiges zeigen !"    :))

mac

Immer noch Halbfertiges, den Frauen und Kindern zum Trotz und so viele Betrunkene sitzen hoffentlich hier im Moment nicht am PC  8o.

Hier wieder ein kleiner Zwischenschritt, denn im Gegensatz zu der später fertigen Wand, sind hier in verschiedenen Phasen, allenfalls einige Nuancen zu erkennen.

Die horizontalen Riegelbalken fehlen noch, wie auch die Schwindrisse der Holzalterung bei den 2 rechten Stützen. Bei diesen 2 Balken rechts sind auch die Astlöcher noch leer, die Aeste werden aber später noch eingesetzt, wie ich dies bei der Stütze ganz links schon getan habe. Allerdings kommen die Aeste erst mit der farblicher Begandlung wieder richtig zum Vorschein, weil Stirnholz auf Farbe ganz anders reagiert (wird dunkler, weil die Farbe durch die Kapilarwirkung besser aufgesogen wird)

Einzelne Balken sind schon gebeizt, aber auch dies ist erst ein Zwischenschritt. An die definitive Farbe muss ich mich zuerst herantasten .... wie jeweils bei den anderen Details auch.



Schöne Grüsse Marcel

panzerchen

Tja, Marcel, was kann man dazu noch sagen ???
Du gibst uns, was können wir Dir da noch geben ????

Um mit Howard Carpendale zu sprechen:
"Ein paar sind immer über den Wolken,
fliegen unerreichbar hoch..... "

Marc Reusser gehört meiner Sichtweise nach auch dazu.
( Nichtgenannte bitte nicht böse sein ! )

Figuren stören allerdings mehr als sie nutzen !   8)

mac

Besten Dank für deine Worte  :D.

Mit jedem Projekt lerne ich (hoffentlich) wieder etwas dazu. Wie bereits erwähnt, bin ich ein reiner Schreibtischtäter, habe also nichts Handwerkliches gelernt und möchte darum mit meinen detaillierten Bauschritten zeigen, dass Modellbau absolut keine Hexerei ist. Es braucht nur ein bisschen Phantasie, Geduld und viel Freude am Modellbau.

In der Zwischenzeit ist wieder ein kleiner Schritt getan ....... es fehlen aber immer noch ein paar horizontale Riegel, dafür stand die Sonne gut für eine Foto  :woist:


Primoz

Als nüchterner erwachsener Mann weiß man auch Halbfertiges zu schätzen. :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

mac

#42
Die Balken sind nun alle montiert, als nächstes kommt die Türe ...



Schöne Grüsse
Marcel

Habe die Foto durch eine andere Aufnahme ersetzt

mac

Die  mehrfachen Vergrösserung, des unbestechlichen Kameraauges, zeigt mir, wo ich für das nächste Mal noch Verbesserungspotential habe. Die Ziegelsteine sind 11x3mm gross, die Balken 5mm breit.





Schöne Grüsse
Marcel



Lutz

Ich weis gar nicht was du hast 8o .

Plastiker

Zitat von: Lutz in 13. Januar 2008, 13:52:33
Ich weis gar nicht was du hast 8o .



Ich auch nicht! Und beim letzten Bild frage ich mich wiedermal ob das Echt oder dein Modell ist. Es wirkt so glaubwürdig!

Gruß Olli, der Plastiker

Rolle

Verbesserung, wo  ?(

Immer wenn ich mir deine Basteleien anschaue, wird mir ganz Annanas und ich zweifle an mein Wahrnehmungsvermögen. Willst du uns veräppeln und zeigst uns Originale? ;)

Mach ruhig weiter so und zeig uns, wie Mickrig wir sind, mit unseren Basteleien.  ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Primoz

Zitat von: mac in 13. Januar 2008, 13:15:08
Die  mehrfachen Vergrösserung, des unbestechlichen Kameraauges, zeigt mir, wo ich für das nächste Mal noch Verbesserungspotential habe.

Du jammerst aber auf höchstem Niveau!  8o :rolleyes: :15:

Andererseits hast du aber auch eine gesunde Einstellung ("für das nächste Mal").  :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

mac

Also gejammert habe ich ja nicht .....  ;)

Aber ich bin mir gegenüber immer sehr selbstkritisch. so gefällt mir das Grün der Balken noch nicht so sehr, das werde ich sicher noch nachbearbeiten. Beim Schneiden der Schwindrisse habe ich auch wieder ein paar Erfahrungen gesammelt. Aufgrund der Detailbilder sehe ich nun, wie und wo ich diese noch verbessern kann.

Sehr viel Freude macht mir aber mein Geburtstagsgeschenk, meine neue Spiegelreflex-Digicam, diese bietet auch wieder ein paar neue Möglichkeiten ....  :D

Schöne Grüsse
Marcel

mac

In der Zwischenzeit habe ich wieder in paar kleine Schritte getan:

Die Türe und ein paar Einfassungen mit Lindenholzleisten hergestellt und mit Eichenbeize abgetönt ....


.... die Holzteile mit Vallejo Acrylfarben gestrichen, gemischt aus Medium Olive, Deep Sky Blue, White und Sky Grey


.... anschliessend die Farbe teilweise wieder abgeblättert und mit Wasserfarben nachgealtert.


Schöne Grüsse
Marcel