Hauptmenü

Zent Cerumo Sc 2006

Begonnen von kurtl, 31. Dezember 2007, 10:16:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kurtl

So nun hab ich mir mal vorgenommen ein Modell zu bauen ohne daran herum zu schneiden.
Die Wahl viel auf eines der Neuesten Tamiya Modelle, den Zent Cerumo Sc 2006.


Lediglich die Ätzteile werden hier zum Einsatz kommen.
Der Bausatz ist vom Umfang her recht einfach gehalten, man hat sich wie es scheint nur auf das wesentliche konzentriert, aber das was man zu sehen bekommt ist von hervorragender Qualität


Hier mal für die, die noch immer glauben das Revell einen Hohen Qualitätsstandart hat.


So eine Passgenauigkeit hat halt nur Tamiya.

Der Heckflügel wurde schon Zusammengeklebt und verspachtelt.


Fortsetzung folgt..........
Lg
Kurtl

Cipi

Hi Kurtl

Schönes Modell hast du dir ausgesucht! :P
Hat dieses Modell auch ein Metall-Chassis? Wenn ja, taugt das was? Hab mich noch nicht getraut so eins zu erwerben!
Also viel Spass beim Bauen! Ich lese mit!

:winken:
Carlo

KlausH

Tja, das ist die crux; die Qualität von Tamiya ist insbesondere was Passung und Klarsichtteile angeht nach wie vor unnerreicht. Was mich stört (und das ist auch der Grund, warum ich diesen Bausatz bisher nicht habe): Der Preis ist mir einfach zu hoch angesichts des fehlenden Innenlebens und der Tatsache, daß es ohne die extra zu kaufenden PEs kaum Sinn macht. Von dem IMO völlig unsinnigen Metallchassis mal abgesehen...

Aber wie du schreibst: Was Präzision bei Automodellen angeht, macht Tamiya wirklich keiner was vor, weder im Groß- noch im Kleinseriensektor.

Na, schaunwermal, vielleicht nötigt mich dein Bericht ja doch noch zum Kauf. ;)

Ist die Lackierung zweifarbig vorgesehen oder läuft das über Decals?

Schöne Grüße
Klaus

kurtl

@Carlo
also dieser Bausatz hat keine Metallchassis mehr, nur noch eine Metallplatte für das ,,Gewicht ,, eingearbeitet, welchen sinn das macht weiß ich auch nicht.

@Klaus
ja der Preis ist halt schon höher als ein Revell Bausatz, aber das hat mit Tamiya nix zu tun, sind halt die ganzen Versandkosten und Steuern die die Tamiya Bausätze so Teuer werden lassen.
Bei der Lackierung versuch ich ohne den beiliegenden Trenndecals auszukommen.
Schau ma mal obs gelingt *gg*.
Lg
Kurtl

MichaR

Es freut mich, mal wieder einen Baubericht eines Tourenwagens zu sehen.

Aber den Preis halte ich auch für Tamiyaverhältnisse etwas hoch, wenn der Lieferumfang gering ausfällt. Als die Vermutung des Metallchassis aufkam, dachte ich darin den Grund zu sehen. Wobei ich mich Klaus anschließen muß bei der Frage nach dem Sinn.

Trotzdem bin ich auch schon am überlegen mir den zu holen. Aber in der Mobil1-Version. Rot-Silber nimmt langsam Überhand in der Vitrine.

Also kurtl dann hau mal rein. Ich bleib dran.


Gruß
Micha

kurtl

Die Teile, die TS29 Lackiert werden mussten haben dieses Martyrium erfolgreich über sich ergehen lassen.


Auch die für Tamiya eigentlich ungewöhnlich stark ausgefallenen Gussgrate wurden beseitigt.
Damit die fein dargestellten nieten die Karosserie nicht unfreiwillig beim Schleifen verlassen müssen wurden diese mit einem Stückchen Tamiya Klebeband abgesichert.


Für den vorderen Lufteinlass wurde schon mal das erste Ätzteil verarbeitet.


Die Reifen bekommen den Bridgestone Schriftzug mit der Schablone verpasst.


Lg
Kurtl

KlausH

Herrje, du kriegst mich noch soweit, daß ich den doch noch kaufe. Schick isser ja, wie schon gesagt...

Gib uns bitte ´ne kurze Info, welche Farbe du für die Refenschriftzüge benutzt und vor allem: Wie (wenig / viel Luftdruck, wenig / stark verdünnt).

Schöne Grüße
Klaus

kurtl

Hi Klaus,
freut mich wenn du dadurch einen Anreiz bekommst. Für die Reifenbeschriftung werde ich den Tamiya Grund verwenden ganz normal mit der Airgun.
Lg
Kurtl

kurtl

Die Felgen wurden mit TS 42 Lackiert und die Reifenbeschriftung ist nun auch schon Fertig.


Lg
Kurtl

kurtl

Weiter geht's:
Die Räder und Bremsscheiben sind nun Fertig und warten nur noch auf die Montage.


Hier sieht man sehr schön die Fotogeätzte Bremsscheibe.


Die Scheiben wurden ebenfalls schon mit TS 29 besprüht.


Und so schaut er momentan aus der Lexus....


Lg
Kurtl

gotcha31

Hallo Kurtl,

die Reifen und die Bremsscheiben sind wirklich großes Kino!!!



Kannst Du mir verraten welchen Sinn der Sheetstreifen bei dem linken Reifen hat?

Ich freue mich schon drauf zu sehen wie Du die Lackierung machst. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg

:winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

KlausH

Thomas, das ist die umgebogene Lasche von der Reifenschablone.  ;)

kurtl

@klausH
vielen dank für die erklärung.

Nach den Cockpit Abschlussarbeiten kann ich nun verkünden das Chassis endlich Fertig ist.




Die Sicherheitsgurte sind auch aus dem Ätzteilset.
Lg
Kurtl


gotcha31

@Klaus: Das wußte ich natürlich! Ich wollte nur sehen ob jemand auf so eine dämliche Frage reinfällt  :pffft:  :D

Ne ganz lieben Dank und ich dachte schon ich wäre einem der Geheimnisse für die gelungene Schrift auf der Spur.

"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.