Bronze Drache von Dark Sword Miniatures

Begonnen von Corum, 05. Januar 2008, 01:45:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corum

Hallo!

MIr ist gerade aufgefallen das ich ja noch eine Bausatzbeschreibung schuldig bin, und zwar von einem Zinndrachen, bei dessen Auswahl mir einige User hier im Board ja etwas zur Hand gegangen sind. Da ich das Modell jetzt schon über einen Monat Zuhause habe, habe ich auch schon mit dem Zusammenbau begonnen, wenn Interesse besteht, gibt es dann auch hier einen Bau bzw. Bemalbericht. Nun aber ersteinmal die Vorstellung der Miniatur:


Modell: Elmore Dragons Set #5
Hersteller: Dark Sword Miniatures
Maßstab: 28mm
Art. Nr. : DSM 6005
Preis ca. : 80,-€



Beschreibung:
Der Drache in dieser Box ist nach einer Schwarz/Weiß Zeichnung von Larry Elmore modelliert, diese findet sich auch auf dem Deckbild der Box. Modelliert wurde der Drache von Dave Summers. Die Vorlage wurde sehr gut in Zinn umgesetzt, die Pose und die Dimensionen des Drachen stimmen fast 100%ig mit der Bildvorlage überein. Dieser Drache, übrigens nur in bei den deutschen Händlern als Bronze Drache bezeichnet, im Orginal heißt er nur "Elmore Dragons Set #5"(eine genaue Farbbeschreibung ist aufgrund der S/W Vorlage eh unmöglich), stellt einenm klassischen Drachen nach AD&D Vorbild da, wie ihn viele ältere Rollenspieler bestimmt noch aus ihren Anfängen kennen werden ;). Die Körperhaltung des Drachen könnte man als elegant bezeichnen, er ist gerade auf einem Felsen gelandet und hält Ausschau nach seinem nächsten Opfer, bzw. hält kurz inne und erkundet die Lage.
In der Box befinden sich 13 Teile, an denen zT etwas Nacharbeit nötig ist. Gerade an den Stachlen und Klauen befinden sich Gussmarken. Gussnähte sind so gut wie keine vorhanden. Leider weißt das Modell allerdings in bestimmten Bereichen eine sehr große Passungenauigkeit auf. So klafft zB zwischen dem Rumpf und dem Schwanz eine fast 2mm Spalt, viel besser sieht es auch nicht zwischen Rumpf und Hals aus. Hier ist also viel Spachtelarbeit angesagt, ein Manko das man bei einem so teuren Modell eigentlich nicht erwartet. Allerdings sind alle Zinnteile wunderbar detailliert ausgeführt. Als Besonderheit sollte man vielleicht noch hervorheben das die Flügel aus je zwei Teilen bestehen.
Das Modell mißt vom Boden bis zu den Flügelspitzen übrigens ca. 16cm, lang ist es ebenfalls ca. 16cm.

Hier jetzt ein paar Bilder der Verpackung und der einzelnen Teile:







Fazit:
Ein wunderbarer Drache, leider leidet er unter ein paar Passungenauigkeiten beim Zusammenbau, mit etwas Geschick lassen sich diese allerdings überwinden. Wer also einmal einen klassischen Drachen sucht und Fan von Larry Elmore ist, ist hier ganz gut beraten.

+ Alle Teile sind gut detailliert
+ Das Vorbild würde sehr gut umgesetzt
+ Ein Drache in klassischer Pose ;)

- Zum Teil große Passungenauigkeiten, viel Spachteln
- Für diese Qualität ist der Preis leider etwas zu hoch

Gruß Christian

Dannebrog

Sehr interessant!  :P  Wie wird sowas denn zusammengebaut? Geklebt...?!  ?(

Corum

Hallo!

Die Teile werden ganz normal geklebt, ich habe dafür den 2K Kleber Uhu plus sofortfest genommen. Zusätzlich habe ich die Teile zu Sicherheit noch mit Drahtstiften verbunden. Mittlerweile habe ich ihn auch komplett zusammengebaut und jetzt geht es die Tage ans Bemalen.
Hier drei Bilder des zusammengebauten Drachen(die Lücken zwischen den Flügeln und dem Rumpf müssen da noch verspachtelt werden):




Gruß Christian

Keks_nascher

Boah Hammer  8o


Aber der Preis ist auch der Hammer  :D
Gruß Michi

Dannebrog

Wow!  8o  Zwar überhaupt nicht meine Baustelle, aber sehr hübsch!!!  :P