Akuyaku #1 - Der Schweinepanzer - Tasca 1/72

Begonnen von KlausH, 05. Januar 2008, 11:16:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Akuyaku #1 - Der Schweinepanzer - Tasca 1/72 


Modell: Akuyaku #1
Hersteller: Tasca
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   TG-2
Neupreis ca. :  ca. 40 Euro
Verfügbarkeit : lt. Hersteller zur Zeit nicht lieberbar; evtl. noch z.B. bei www.hlj.com erhältlich








Beschreibung:

Aufmerksam geworden bin ich auf diesen doch etwas exotischen Bausatz durch einen Thread im Modellboard (http://www.modellboard.net/index.php?topic=21971.0). Das Ding ist so herrlich schräg, das mußte ich haben. 1/72 ist zwar nicht mein Maßstab, aber aufgrund der enormen Ausmaße des Akuyaku #1 ist das Modell ziemlich genau so groß wie die von mir bevorzugten 1/35er Panzermodelle.

Vorbild gibt es hier natürlich keines, der Panzer basiert auf einem Entwurf des japanischen Zeichners Hayao Miyazaki, der u.a. den wundervollen Film "Shihiros Reise" gezeichnet hat. Offenbar hat er aber auch ein Faible für exotische Militärfahrzeuge, und daher verdanken wir ihm auch den Akuyaku.

Die Qualität des Bausatzes hat mich absolut positiv überrascht; der Guß ist blitzsauber und praktisch gratfrei, die Details sehr fein und sehr scharf konturiert. Das steht den aktuellen Top-Kits von Tamiya oder Dragon um wirklich gar nichts nach. Sollte sich mal wieder die Gelegenheit ergeben, würde ich mir jederzeit wieder einen Bausatz der in Deutschland leider praktsich nicht erhältlichen Marke Tasca kaufen.


Es gab schon mal eine Auflage dieses Modells, aber da lagen nur 3 Figuren bei. Die Besonderheit dieses Bausatzes ist die fast vollständige Besatzung von 20 einfach nur entzückenden Schweinchen.

Geliefert wird der Bausatz in einem stabilen Karton; die Spritzlinge sind sorgfältig eingetütet. Insgesamt beinhaltet der Bausatz 16 Spritzlinge, davon einer als Klarsichtteil. Dazu gibt es einen Spritzling mit den Ketten, die Oberwanne als eigenes Teil und ein Tütchen mit Polycabs, Schrauben und einer Spiralfeder.


Die Anleitung ist trotz der japanischen Texte vollkommen ausreichend, zumal alle wichtigen Angaben auch in Englisch dabeistehen. Außerdem sind die Farbangaben au Basis der gängigen Tamiya-Acryls der XF-Serie gemacht.











Hier die Teile im Einzelnen. Das Raster auf der Fotounterlage ist im cm-Maßstab, das mag als Größenanhaltspunkt dienen.









Die Schraubfeder ermöglicht später das Ausfahren des zentralen Spähturms. Ein klasse Detail! :D Fast noch interessanter ist die Funktion der Schrauben: Damit kann man später so wie ich das in der Anleitung sehe in der Tat die Kettenspannung einstellen.  8o



Dieser Bogen liegt zweimal bei.



Und dieser hier gleich viermal.



Klarsichtteile u.a. für die Periskope; das kennt man sonst nur von den Top-Bausätzen.



Der Bogen mit Koch, Kellner und Maskotchen. Wie man am Raster sieht sind die Jungs knapp 2cm groß.



Das Fußvolk. Der Bogen liegt 5 mal bei.











Und hier noch ein paar Details:









Man beachte die Top-Qualität und die feinen Oberflächenstrukturen!



Fazit: 

Ein saugeiler Bausatz in exzellenter Qualität, bei dem man seiner Phantasie freien Lauflassen kann. Der Preis ist für das Gebotene absolut in Ordnung. 

+  sehr hohe Qualität
+  gute Anleitung
+  originelle "Vorbild"-Wahl
+  mit kompletter Schweine-Einheit

-  nix


Schöne Grüße :winken:
Klaus

Keks_nascher

Vielen Dank für die Vorstellung !

Ist wirklich ein Sahnestück !
Gruß Michi

oZZy

So eine Schweinerei!!!  :5:  X( :3:

gruss
ozzy

p.s. netter bausatz,... schad, dass militär nicht grad mein gebiet ist, aber die figuren sind echt niedlich  :pffft:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Pacific Strafer

Zitat von: KlausH in 05. Januar 2008, 11:16:20
Ein saugeiler Bausatz in exzellenter Qualität, bei dem man seiner Phantasie freien Lauflassen kann. Der Preis ist für das Gebotene absolut in Ordnung. 

Genau so ist es  :D

Sehr schöne Review  :P

Pit  :winken:

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Plastiker

Danke Klaus das Du dir doch noch die Mühe der Vorstellung gemacht hast! Wenn ich mir die Ausmaße des ganzen so angucke, da sind die 40 Euro mehr als gerechtfertigt! Wo kriegt man sonst soviel Schwein für so wenig Geld!  :D Vll. sollte ich in späteren Zeiten auch mal einen Akuyaku bauen...

sehe ich das richtig das die Grundkette aus Vinyl ist und dort noch Plastikplatten aufgeklebt werden?

Die Vorschau schreckt mich auf keinen Fall ab.

Gruß Olli, der Plastiker

KlausH

Zitat von: Plastiker in 05. Januar 2008, 14:25:35
sehe ich das richtig das die Grundkette aus Vinyl ist und dort noch Plastikplatten aufgeklebt werden?

Gruß Olli, der Plastiker

Ja, genau so wird es gemacht.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Rolle

Hahaha wie geil ist das denn? :7:
Am besten finde ich das Bild, wo das innere gezeigt wird, mit Küche, Schlafraum und so, ist ja wie in einem U-Boot. :D
Witzes Ding, eigentlich ja genau meine Abteilung. Und sehr groß für 72.
Den bauste aber doch wohl? Den muss ich fertig sehen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Alex

Acht geil, da könnte man fast schwach werden. Auch wenn 40€ nicht gerade billig sind.  Macht jemand eine Sammelbestellung bei HLJ oder sonstwo? In dem Massstab wäre ich dabei!

Alex


Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Juergen Schulz

Zitat von: Rolle in 05. Januar 2008, 15:11:03
Hahaha wie geil ist das denn? :7:
Am besten finde ich das Bild, wo das innere gezeigt wird, mit Küche, Schlafraum und so, ist ja wie in einem U-Boot. :D
Witzes Ding, eigentlich ja genau meine Abteilung. Und sehr groß für 72.
Den bauste aber doch wohl? Den muss ich fertig sehen.

Den bauen hoffentlich mehrere: guckst du.
Ich auch,
wenn ich ihn denn endlich hätte :5:

Jürgen :winken:

VoodooRacer

Das ist ja mal ein außergewöhnlich geiler Bausatz. Der könnte mich auch reizen, bzw. hätte ich den auch mal gerne gebaut. Schade, dass dieser momentan nicht erhältlich ist ;(. Gibt es denn auch ein Detaillierungsset für das Innenleben :pffft: :rolleyes: ;)???

Ps: Falls Du den Bausatz mal loswerden möchtest, bitte an meine Wenigkeit denken... :woist:

tengel

Hier gibts noch ein paar schöne Bilder mit Inneneinrichtung zu sehen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

VoodooRacer

Alter Schwede 8o...meinte das mit der Inneneinrichtung eigentlich als Scherz. Mittlerweile steht bei mir schon ein "MUSS" hinter den Bausatz. Kann man den (ev. auch mit Inneneinrichtung) irgendwo beziehen (außer vielleicht in Japan), bzw. könnte man da nicht eine Sammelbestellung machen???

Da könnte ich mich ja mal richtig dran austoben... :1:

tengel

@VoodooRacer

Ne Ne, Inneneinrichtung gibtet so nicht zu kaufen -> Selbst ist der Mann  :D
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Graf Spee

Meine Freundin sthet ja sehr auf die FIlme von Hayao Miyazaki.
Mal sehen, wenn´s den Panzer bald wieder zukaufen gibt werde ich wohl mal einen bestellen und für sie basteln.
So als Überraschung. :6:

Ps.: Weiss einer ob es dazu eine Serie oder ähnliches gibt?
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



inscale

Zitat von: Graf Spee in 05. Januar 2008, 17:14:15
Meine Freundin sthet ja sehr auf die FIlme von Hayao Miyazaki.
Mal sehen, wenn´s den Panzer bald wieder zukaufen gibt werde ich wohl mal einen bestellen und für sie basteln.
So als Überraschung. :6:

Ps.: Weiss einer ob es dazu eine Serie oder ähnliches gibt?

Soweit mir bekannt ist es ein reines Fantasieprodukt - Basis ist eine Zeichnung. Fine Molds macht die Flugzeuge von der Comicverfilmung Porco Rosso in 1/72 und 1/48.
War mal im Model Graphix abgedruckt als *The Age of the Flying Boat* . Bandai hat einige Modelle von *Nausicaa - aus dem Tal der Winde* im Programm

Plastiker

Zitat von: Graf Spee in 05. Januar 2008, 17:14:15
Meine Freundin sthet ja sehr auf die FIlme von Hayao Miyazaki.
Mal sehen, wenn´s den Panzer bald wieder zukaufen gibt werde ich wohl mal einen bestellen und für sie basteln.
So als Überraschung. :6:

Ps.: Weiss einer ob es dazu eine Serie oder ähnliches gibt?

Das weiß ich leider auch nicht!

Aber es gab/gibt einen Bausatz aus Laputa-Castle in the Sky oder Das Schloß im Himmel und zwar den Flapster! So eine Art fliegende Suppenschüssel mit Libellenflügeln! Guckst Du hier http://www.fichtenfoo.com/02GiantRobots/02a-Flaptters.html


Gruß Olli, der Plastiker

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Dannebrog

Ist ja allerliebst!  :D Den muss man einfach mögen...  :P

oggy01

Hähähähä :3:was für ne tolle schweinerei.... :klatsch:
gefällt mir echt gut... mal was anderes im ewigen einheitsgrau  :D
happy modelling
Ralf

masch3


tengel

Falls jemand Interesse an den Zeichnungen von Hayao Miyazaki -> PM an mich.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory