Frigates - Sloops & Brigs

Begonnen von Marcus.K., 14. Januar 2008, 13:37:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcus.K.

THE FRIGATES - SLOOPS & BRIGS

Autor: James Henderson
Verlag: Pen & Sword Military Classics / Leo Cooper Ltd (30. November 2005)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1844153010
ISBN-13: 978-1844153015
Preis: 13 - 16 €
Format: 20 x 13 x 3 cm Taschenbuch, 380 Seiten




Zum Buch:

Der erste Teil des Buches ist identisch mit dem schon vorgestellten Buch "Frigates" von Henderson - siehe hier: http://www.modellboard.net/index.php?topic=7162.0

Der zweite Teil ist mit dem 1972 in England veröffentlichten Buch "Sloops and Brigs" von Henderson identisch.
Der Stil entspricht sich - auch sind die Zeichnungen wieder von Ernest Relf gefertigt. Die beiden Bücher ergänzen sich in diesem kleinen Band prächtig.

"Getrennt" sind beide Bücher durch 25 sw-glanz-Tafeln in der Buchmitte - 16 mit Abbildungen von Gemälden und Stichen von Fregatten und 9 von Brigs und Sloops.

"Meine" Version hat übrigens noch ein etwas anderes Einbandbild (Dargestellt sind eine englische (? nicht klar erkennbar ?) und eine französische Fregatte in der Schlacht) obwohl es die gleiche ISBN-Nr. hat. Auch fehlt dem Titel auf der Vorderseite der Bindestrich zwischen "Frigates" und "Sloop und Brigs" (den es auf dem Buchrücken und hinten durchaus hat) - was meine Fehlinterpretation des Sachverhaltes noch etwas wahrscheinlicher machte. Dachte ich doch beim anblick des Buches in einem E-Net-Buchversandt, es wäre ein komplett anderes Buch als "the Frigates".

Inhalt erster Teil des Buches: Frigates - siehe auch dort

Sailplan and rig of a typical frigate
Author´s notes
Foreword

1 The Frigates
2 Succes story
3 Mutiny and retribution
4 Invasion
5 The East India Station: The Far East
6 The East India Station: Bay of Bengal
7 Inglorious defeat
8 Succesful defeat
9 The young star-captains
10 The last Viking
11 Prize Money
12 Squadron Action
13 The big frigates
14 Challenge encounter
15 South Pacific
16 Shipwreck

Glossary
Appendix 1: Notes on the Plates (es gibt in der Mitte 16 Bilder, die berühmte Fregatten-Kämpfe zeigen)
Appendix 2: Tonnage
Tables
Index

SW-Tafeln

Inhalt des zweiten Buchteiles: Sloops and Brigs

Author´s notes

1 The Ships
2 The men
3 First Blood
4 The young Viking
5 Heroes before Agamemmnon
6 Shipwrecked
7 Janes brother
8 The VIPER has fangs
9 The hirelings
10 The mails must get through
11 The WOLVERINE
12 Mutiny
13 Commander Maurice and his unsinkable Sloop
14 The ARROW and the DART
15 The DART
16 The hard way to a commission
17 The PELICAN
18 The Hornet
19 A swarm of Wasps
20 The last shots: tragedy of errors

Glossary
Notes on the Plates
Appendix 1: Effect of cannon-fire on wind
Appendix 2: Effect of the war on American trade
Appendis 3: Elucidation of sloop nemes
Tables I, II and III
Index

Fazit:
ein sehr schönes Taschenbuch mit vielen wahren und spannenden Geschichten, das wegzulegen wirklich schwer fällt.
Dem Modellbauer erschließt sich allerdings lediglich die Geschichte - nur wenig über das Aussehen der Schiffe.

+ Spannende Stories über wahre Begebenheiten
+ günstig zu kriegen
+ dafür ein nettes Format - Taschenbuch für Unterwegs

- englisch
- wenig Bilder und Optisches
- Verwirrung mit den Einzeltiteln vorprogrammiert, wenn man über das Internet (ohne die drei Bücher zu kennen) bestellt.
  Wobei: dafür kann das schöne Buch ja nun nix  :6:

AnobiumPunctatum

Hallo Marcus,

danke für die Vorstellung. Ein prima Geschenk für zwischendurch.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

hwe

Hallo Marcus,

vielen Dank für diese nette Buchvorstellung und auch ein dickes DANKE für die Warnung vor den verschiedenen "Duplikaten"!  :1:

Ich lese viel in der U-Bahn und da sind mir Taschenbücher auch viel lieber als so manches der Bücher, die ich selbst hier in letzter Zeit so vorgestellt habe.
Beispielsweise ist es in meinen Augen vollkommen unmöglich, die vier Bände über das 74-Kanonen-Schiff von Jean Boudriot in der U-Bahn zu lesen! (Schade!)

Dafür "boxe" ich mich zur Zeit durch die Bände von Patrick O'Brian durch... - Ich sage nur "Master and Commander"...  :6:

Ciao,

HWE
:mariinee:

Marcus.K.

Tja dann warte mal, bis Du die "wahren" Geschichten kennst. Die sind so gut, die könnten erfunden sein. Jedenfalls mussten die O´´Brians dieser Welt nicht viel erfinden - außer eben, dass nur EIN Held all diese Abenteuer zu bestehen hatte.

Hat eigentlich mal einer nachgerechnet, ob ein Mensch all die Abenteuer auf all den Weltmeeren in der beschriebenen Zeitspanne überhaupt erleben konnte? Ich meine, ein Segler ist ja nun kein Schnellboot!
:D