A-7H Corsair II in 1:72 von Hobby Boss

Begonnen von Ralf, 13. Februar 2008, 09:29:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

A-7H Corsair II    

Modell: A-7H Corsair II
Hersteller: HOBBY BOSS
Maßstab: 1:72
Art. Nr. : 87206
Preis : 16,49 (sgk-modellbau)



Beschreibung:

Zu dem Bausatz der A-7H gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Er ist nahezu identisch mit der bereits vorgestellten TA-7 vom gleichen Hersteller. Nur das es halt ein Einsitzer ist. Die Rahmen mit den Waffen und den Tragflächen sind identisch. Sogar die erhaben dargestellte Antenne auf dem Seitenleitwerk ist wieder da. Auf dem Leitwerk der A-7P ist sie nicht zu finden.

Beim Bau der Tigervariante bleibt eine Menge an Außenlasten für die Grabbelkiste übrig. Außerdem sind noch ein Schleudersitz übrig, ein Fahrwerksbein vom Bugfahrwerk, eine Mündung vom Lufteinlass, und diverse andere Kleinteile, die auf der letzten Seite der Bauanleitung aufgelistet sind.

Was ich bis jetzt in diesem Maßstab noch nicht gesehen habe, sind die zwei unterschiedlichen Zünder, mit denen man die Bomben ausstatten kann. Sie liegen jeweils in einer kurzen und einer langen Ausführung bei.

Bauen kann man zwei Versionen. Einmal eine Maschine mit dem SEA Anstrich. Und die, für mich interessantere Variante mit dem Tigerlook-Anstrich. Das Vorbild des Modells gibt es hier zu sehen: http://www.335sq.gr/

Zu lackieren sind eigentlich nur die schwarzen Fläche an Rumpf und Leitwerk und der weiße Bauch der Katze. Der Rest wird mit den beiliegenden Decals dargestellt. Und da kommen mir Zweifel an der Zweckmäßigkeit der Verwendung der Decals. Diese sind nämlich recht dick. Man merkt das, wenn man mit den Fingern darüber streicht.

Die feinen Strukturen der Oberflächen dürften von den Abziehbildern völlig abgedeckt werden. Vielleicht sollte man das Modell komplett lackieren und nur den springenden Tiger für das Leitwerk, die griechische Flagge am Heck und den Tigerkopf am Bug verwenden. Die nächste Hürde dürfte dann aber die Farbabstimmung werden.

Decals und Bemalungshinweis
 
 


Spritzgussrahmen
 
 
 


Detailbilder
 
 
 
 


Bauanleitung
 
 



Die Proportionen sind meiner Meinung auch recht gut gelungen.

 


Fazit: 

+ Ausgefallene Lackierung
+ Gute Detaillierung
+ Reichhaltige Ausstattung

- Erhaben dargestellte Antenne
- Recht dicke Abziehbilder
- Cockpitbereich spärlich detailliert

propellerflieger

#1
Hallo Duckman, vielen Dank für den Blick in den Karton der A-7 H.

Das Problem mit der erhaben ausgeführten VHF-Antenne auf dem Leitwerk bleibt uns wohl erhalten,
ist sehr schade weil der Bausatz ja ansonsten sehr gut ist.

Dass es bei der A-7 P keine Antenne gibt ist, wenn ich meinen Referenzunterlagen glauben darf darin begründet,
dass es sich bei der A-7 P um die Exportversion der A-7 A handelt und die hatte diese Antenne nicht ebenso wohl auch die A-7 B.

Bei den Navy Maschinen taucht die VHF- Antenne erstmals bei der A-7 E auf, was ja auch verständlich ist denn
die A-7 E hat ja als Grundlage die A-7 D der USAF und da gabs die Antenne ja zum erstenmal.

Also für die frühen Navy Maschinen A-7 A und A-7 B und alle daraus abgeleiteten Exportversionen ist die fehlende Antenne korrekt

Für die späteren Versionen A-7 D , A-7 E und TA-7 C und alle daraus abgeleiteten Exportversionen muss die Antenne eigentlich da sein, nur eben nicht als erhabenes Bauteil sondern flächenbündig und als Gravur.

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

Hajo L.

Du schreibst: "Die feinen Strukturen der Oberflächen dürften von den Abziehbildern völlig abgedeckt werden."

Hast du mal einen Weichmacher verwendet? Die sorgen meist dafür, dass sich die decals wunderbar auch in die kleinsten Rillen ziehen und so Oberflächendetails erhalten bleiben.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.