Grumman KA-6D Tanker Intruder 1:72 (Italeri)

Begonnen von StiftRoyal, 24. Februar 2008, 16:30:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

oder

Impressionen einer Nervensäge  :D

Historie

Hier mache ich es mir mal einfach und Verweise auf den super Bericht von Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/A-6_Intruder. Überrascht hat mich die späte Indienststellung der Tanker Versionen. Da sie erst 1970 auf den Trägern einTRUDElte (verzeiht bitte  :D) hing auch noch so manch eine F/A 18 oder F14 an dem Schnorcheln dieser Kinder des kalten Krieges  8o.

Der Bausatz

...ist von Italeri und, wie immer bei mir, in 1:72. Mit ca. 23cm länge handelt es sich schon um einen ganz schönen Brummer. Die Teile sind alle samt Gradfrei gegossen und Wissen mit Details zu gefallen. Die etwaige kleinen Lufteinläufe sind, größtenteils, sogar offen dargestellt was selbst in größeren Maßstäben keine Selbstverständlichkeit ist. Die Gravuren sind Italerie typisch ein wenig breiter als die der Fernöstlichen Konkurrenten was ich aber in betracht der nur 2 Farbigen Lackierung gar nicht mal als Nachteil sehe da man so die großen Flächen wie z.B. auf der Flügeloberseite schön brechen kann. Die Klarsichtteile sind Klar und passen einwandfrei, was bei mir in letzter Zeit auch nicht mehr zu den Dingen der Selbstverständlichkeit zählt. Allerdings sind die Klarsichtteile nicht separat verpackt was bei mir sich auch schnell in Form von einem schönen Kratzers darstellte.

Der Bau beginnt

Ja wo soll ich nur Anfangen...Die Teile passen eigentlich alle im großen und ganzen super zusammen. Nur bedingt durch die Rumpfform, die sich ja bei dieser Maschine in alle Drei Dimensionen ausdehnt und -beult und sich der Hersteller eine gewisse Variantenvielfalt offen lässt, werden sehr viele kritische Teile benötigt um die plumpe Form des Rumpfes zu erhalten. Das zieht natürlich viel Arbeit in Form von spachteln, schleifen und gravieren nach sich. Trockenanpassen nützt hier auch nicht viel da sich Teile, wie z.B. die Rumpfunterseite, bedingt durch den schon größtenteils geschlossenen Rumpf, kaum bis gar nicht mehr korrigieren lassen.
Des weiteren kam mir noch die Option der angeklappten Flügel in Form von Panzergraben großen Spalten in die Quere. Soweit so gut der Rest passt schon.
Ich habe mir zum allgemeinen Verfeinern den Pe-Bogen von Eduard besorgt der meiner Meinung nach allein wegen den kleinen Rückspiegeln unverzichtbar ist da dieses Detail meines Erachtens nicht fehlen darf. Der Rest des Bogens ist für diverse Antennen, Staurohre und die Einstiegsleiter vorgesehen. Warum sich Eduard beim Fahrwerk nur um ein einziges Teil bemüht hat, das auch noch ein Hydraulikzylinder ist der als Flaches Pe-Teil eh nicht gerade originalgetreu aussieht, bleibt mir ein Rätsel. Denn gerade bei dem Bugfahrwerk fehlt es mächtig am Detail. Hier hat Italerie lediglich eine nackte Stelze geformt bei der Details fehlen auf die ich persönlich bei diesem Maßstab nicht verzichten möchte.
Dazu ein Bild:



Die Lackierung

Details wie Cockpit wurden alle samt mit Acrylfarben von Gunze lackiert. Die Seitenkonsolen wurden mit einem hellen Grau von MM Trockengebürstet um die Details hervorzuheben. Ein paar Schalter und Knöpfe wurden dann noch in diversen Farbnuancen, wie Grün, Weiß, Rot... aus der grauen Maße hervorgehoben wobei ich in Anbetracht des Maßstabes auf 100% Originaltreue verzichtete.

Nun habe ich oben schon mal, in Form der Gravuren, auf die großflächigen Einfarbigen Bereiche und deren Problematik hingewiesen. Diese großen Flächen erscheinen Recht schnell Spielzeug artig wenn sie nicht ein wenig gebrochen bzw. aufgelockert werden. Aus diesem Grund entschloss ich mich für ein recht drastisches Pre-Shadding mit Panzergrau von Gunze. Ich spielte ein wenig mit dem Effekt und sprühte z.B. die Flügelwurzeln im gesamten ein Während z.B. auf den Flügeln nur die Gravuren und Wartungsklappen einbezogen wurden. So entsteht ein schönes Durcheinander was die Flächen schön auflockert und aus verschiedenen Blickwinkeln immer wieder anders wirkt.
Auch dazu noch 2 Bilder:




Bei den weißen Flächen habe ich auf das komplette Gegenteil des Pre-Shadings der Oberseite zurückgegriffen. Das heißt, ich lackierte hier Größere Flächen in der Mitte komplett weiß und lies die Farbe, in Form von Nebel, zu den Gravuren hin auslaufen. Danach wird das ganze getrocknet und dann die Gesamtfläche lackiert. Das Spart Arbeit und 1x Reinigung der Airgun  8). Die Trennlinien zwischen Ober- und Unterseitentarnung wurden frei Hand mit stark verdünnter Farbe und wenig Druck aufgetragen.
Die Klarsichtteile wurden nach dem demaskieren nochmals von Farbe (bei mir ist die Farbe unter die Masken gelaufen) mit einem Zahnstocher befreit und mittels 12.000er Schleifpapier von Micro Mesh poliert. Abschließend wurde die Kanzel noch W5 Boden Pflege (eine Art Acryl Klarlack besser bekannt unter Future nur eben von einem Deutschen Hersteller) per Pinsel benetzt. Dabei aufpassen das es nicht über die Streben hinaus tritt da sonst das Seidenmattfinish des Fliegers nachgearbeitet werden muss.
Die Positionsleuchten wurden mittels Kristal Klear erstellt welches auf eine Fläche aufgetragen wurde die ich zuvor per Chormspray  (aus dem Baumarkt. Einfach auf eine Glatte Oberfläche sprühen von der man es mit dem Pinsel aufnehmen kann und dann per Pinsel ab auf das Modell.) lackierte. Dann mit Klarfarben von Revell lackieren und schon hat man Formschöne Posileuchten. Kristal Klear kam auch noch am Landescheinwerfer, der an der Forntklappe des Bugfahrwersschachtes montiert ist, zum Einsatz...as sol ich sagen, es ist einfach ein Wundermittelchen.

Persönlicher Eindruck

Ich liebe die Trude. Die plumpe Form und das gedrungene Aussehen macht sie für mich zu einen der schönsten Jets der alten Garde. Als Kind schaute ich Flug durch die Hölle, ein Film der sich fast ausschließlich mit der A-6 befasst. Schon da wurden bei mir die Augen immer größer und der Film führte dazu das ich bis jetzt in jeder Etappe meiner Modellbaukarriere eine Intruder zusammen gebaut habe, an der Zahl drei. Heute wird man den Film eher belächeln da er aus einer Zeit kommt in der der Streifen mit Filmen, in der "Mann" mit Pfeil und Bogen Hubschrauber vom Himmel holte oder per Polaroid im Flug Bilder von feindlichen Cockpits gemacht wurden, konkurrieren musste. Trotz allen habe ich ihn mir vor kurzen mal wieder ausgeliehen und war wieder begeistert, allein der A-6 wegen.
So werde ich ihn evtl. in der nächsten Etappe meines Modellbaulebens wieder ausleihen......und vielleicht hat ja Trumpeter bis dahin die 1:32 Variante endlich mal auf den Markt gebracht

Die Bilder





































EDIT: So nun 2std. den Basteltisch aufgeräumt und der Chinook kann ins Rennen gehen...musste ich einfach los werden

StiftRoyal

Ha, einmal melde ich mich noch dann seit ihr dran  :D. Ich habe die ganze Zeit gerätselt wie man die Dimensionen des Flugzeuges am besten darstellt. Beim suchen eines Platzes für meine Trude stolperte ich über die Ju88....also schaut selber, die Intruder ist so groß wie eine Ju88.:



So jetzt dürft ihr.

mc hilli

Hallo

Also als Laie muß ich sagen,die Fliege gefällt mir
Auch schön detailiert

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Wolf

Schöne Arbeit :P Alleine das Fahrwerk ist schon beeindruckend.
Toler Vergleich mit der Ju 88. Hätte nicht gedacht dass die Intruder so ein Koffer ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Geno

Netter Flieger! Da gibt es nicht wirklich was zu meckern. Allerdings könntest du evtl. noch eine Kleinigkeit ergänzen. Auf dem vorderen Fahrwerkstor, neben dem Landescheinwerfer, befinden sich drei Erhebungen. Ohne mich  jetzt speziell mit der Trude auszukennen, würde ich behaupten die gehören zum Landesystem und sollten noch bunt gemacht werden. Grün, orange und rot von oben nach unten. Diese Lichter sind eigentlich Standard an jedem Navyflieger.

Das Verbesserungen am Bugfahrwerk sind wirklich gelungen. Diese kleinen Details werten ein Modell immer auf.  :P

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

KlausH

Hi Stift,

die investierten Nerven haben sich gelohnt, ich finde das Ergebnis sehr, sehr sehenswert. Farbgebung, Details, Bau - rundum eine klasse Arbeit. Gefällt mir! :P

Schöne Grüße
Klaus

Charlie Brown

Éin wunderschönes Modell  :P. Sieht wirklich Top aus  :klatsch:. Von dem Preshading sieht man aber fast nix mehr  ;).
Der Vergleich mit der Ju 88 ist schon beeindruckend  8o

Gruß

Charlie

:winken:

StiftRoyal

Zitat von: Geno in 24. Februar 2008, 21:46:56
... und sollten noch bunt gemacht werden. Grün, orange und rot von oben nach unten. Diese Lichter sind eigentlich Standard an jedem Navyflieger....
Geno

Oh so habe ich doch noch was vergessen....Schade das Detail jetzt absolut originalgetreu nachzubilden wird im nachhinein nicht mehr möglich sein. Ich werde mal in meinen Unterlagen kramen um noch raus zu finden wie das ganze aussieht.

Dabei komme ich gleich mal zur empfohlenen Literatur. Vergesst Osprey und Squadron! Kauft Verlinde! Ein guter Freund und Luftfahrtfan hat mir für den Bau der Maschine das "Verlinden Publications [Lock On 020] A-6E, KA-6D Intruder, EA-6B Prowler" Buch überlassen. Dort ist jedes Detail drin das man benötigt und das alles in gestochen scharfer Qualität und alles in Farbe. Verlinde bekommt dafür erstmal ein :P :P :P.


Den anderen danke ich für euer reichhaltiges Lob. Den Vergleich kann man im übrigen auch umdrehen. So werden gleich mal die Platzverhältnisse des Cockpits der Ju 88 klar. Dort tümmeln sich drei Mann rum und in der Trude bei doppelten Platz sitzen zwei  ;)

Axel1954

Kleine Ergänzung als ehemaliger Lufwaffenbauer, bei der Ju88 hatten die Nachtjäger 3 Mann Besatzung und die Bomberversion 4 Mann.

Axel

StiftRoyal

Zitat von: Axel1954 in 25. Februar 2008, 12:01:40
Kleine Ergänzung als ehemaliger Lufwaffenbauer, bei der Ju88 hatten die Nachtjäger 3 Mann Besatzung und die Bomberversion 4 Mann.

Axel


Wusst ich auch noch nicht. Die von mir gebaute Version wurde glaube ich als Sturzkampf Alternative zur Stuka benutzt....Genau kann ich das aber nicht mehr sagen. Aber da gibts sicher einen hier der sich mit der Kiste besser auskennt, oder?!?

Hobbybastler

Zitat von: Charlie Brown in 25. Februar 2008, 07:01:10
Von dem Preshading sieht man aber fast nix mehr  ;).

Genau dann ist es imho genau richtig, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. :D

Mit der Trude kenne ich mich jetzt nicht so im Detail auf, dass mir eventuelle Abweichungen zum Vorbild auffallen würden. Daher kann ich das Modell nur so, wie es ist, auf mich wirken lassen, und das ist schon sehr bemerkenswert. Toller Flieger! :klatsch::klatsch:

Bei den Makro-Aufnahmen sehe ich zwar ein paar minimale Unsauberkeiten, z.B. bei den Positionslichtern an den Flügelspitzen. Fotos sind halt gnadenlos! Allerdings würde ich daran beim echten Modell sicherlich nicht mit den Augen hängenbleiben, daher stört es mich auch nicht, und es schmälert den sehr schönen Gesamteindruck für mich nicht im geringsten.

Viele Grüße, Christian

Prowler


wezman

Hallo Stefan

Na da hast du aber mal wieder einen "richtigen" Flieger gebaut. Nicht so einen grünen Luftquirl.  X( :pffft:  :6:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch mir gefällt dein Modell richtig gut.
Das Einzige was mir auffällt, wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ist das grau. Ist das wirklich so dunkel?

:winken: Ronny

StiftRoyal

@Wezi

Nix gegen die Quirle  :D...Baue zur Zeit sogar einen Riesenquirl mit zwei Ventilatoren  ;). Danke für´s Lob. Das Grau sieht mal so mal so aus. Also habe ich einfach mal Italeri geglaubt und Dark Gull Gray von MM verwendet. Meines Erachtens trifft es das Original auch recht gut. Hier zwei Bildchen zum Vergleich:

http://www.cloud9photography.us/aar/AAR26_GRUMMAN_A-6_INTRUDER_PETERMANCUS.jpg

http://www.militaryfactory.com/aircraft/imgs/a6.jpg

Ps. Schön mal wieder was von dir zu hören.

@Prowler

Auch dir danke für´s Lob. Deinen Namensgeber habe ich übrigens auch schon geordert. Mal sehen wann es mich mal wieder Rappelt so ein Ungetüm zu bauen.

wezman

Zitat von: StiftRoyal in 27. Februar 2008, 21:01:25
@Wezi

Nix gegen die Quirle  :D...Baue zur Zeit sogar einen Riesenquirl mit zwei Ventilatoren  ;).

Oh neeeeeee, da denke ich du bist endlich therapiert und dann wirst du wieder rückfällig.  :7:
Ich glaub ich hör lieber mit den Seitenhieben gegen die "Freunde des Propellerfliegers" auf, nicht das ich noch des Boards verwiesen werde.  :D
Naja was das Grau angeht kann das schon sein, dass das auch an meinen Bildschirmeinstellungen liegen kann. Und Fotos können ja auch ziemlich verfälschen.
Die Prowler habe ich im fast fertigen Zustand (aus meinen Anfangszeiten) übrigens auch noch bei mir im Keller liegen. Aber da wurde im Cockpit bis auf eine einfache graue Bemalung (Instrumente liegen als Decals bei) nichts weiter gemacht. Man müsste den ganzen Rumpf noch einmal aufmachen um das Cockpit noch einmal nachzudetailieren. So siehts einfach nur sch... aus. Vielleicht mach ich es mal noch, vielleicht nicht. Die Decals sind jedenfalls völlig im Eimer. Ich glaub wenn ich die einweichen würde, würden die vom Bogen nur so runterbröseln.  :6: