Italeri 1/35 Sprengboot Typ MTM "Barchino"

Begonnen von Murdock, 25. Februar 2008, 16:44:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murdock

Hier eine meiner letzten "Schandtaten", das Sprengboot von Italeri. Ein relativ unpräziser Bausatz, der viel Nacharbeit erforderte. Durch den Motor, das neugebaute Spantengerüst und den Trailer stieg die Bauteilezahl um mehr als das Zehnfache an. Einen Zeitfaktor mag ich gar nicht erst nennen. Zu den Meistern der Figurenbemalung gehöre ich immer noch nicht, aber wenigstens muß ich mich nicht mehr für meine Männlein schämen. In OSH wird das Boot natürlich live dabei sein.



 

 

 

 

 

 

 


:winken: Murdock

starship24

Hi, Murdock, tolles Diorama!  :respekt: Wie hast du die Alterung des Bootes so gut hinbekommen?  :winken: Gruss Jörg.

mc hilli

Hallo

Super
Die Kette vom Flaschenzug,die Gasflaschen,der Rost auf den Kotflügeln
Bin begeistert
Nur die Platten sind mir zu weiß

:P

Gruß Michael


Ich kann nicht Orginal.

Tobbe01

Mir gefällt das Diorama sehr gut,sehr realistisch trockengemalt nichts übertrieben,auch die Posen der Figuren passen sehr gut. :P :P :P

Tobbe


leo

Hi Murdock,

Vor allem das Wasser ist klasse. Eindeutig kein Silikon.
Nehme mal an, es handelt sich um Wasser aus dem Modellbahnbereich, aber welcher Hersteller und wie hast Du den unterwasserbereich mit den bewachsenen Steinen gemacht?

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

P.F.N.

Hallo Murdock,

ein tolles Diorama hast du da gebaut. Ist echt 'ne Augenweide.

:respekt: :respekt: :respekt:

Klasse  :P

Schönen Gruß

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Alex

sehr schön, da bin ich schon darauf gespannt, das Original zu sehen!

:P Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Murdock

@starship
ZitatWie hast du die Alterung des Bootes so gut hinbekommen?

Dunkelgraue Ölfarbe mit sehr viel Testbenzin verdünnt, ein Papiertaschentuch schmal zusammengefaltet, in die Flüssigkeit getränkt und damit das Boot abgewischt. An den Bordwänden immer von oben nach unten wischen, nie umgekehrt, nie quer. Wenn zuviel Grau aufgetragen wurde, reines Testbenzin zum Abwischen benutzen. Dabei die Arbeitsrichtung  nicht ändern. Danach Akzente mit Pigmenten herausarbeiten.

@MC hilli

ZitatNur die Platten sind mir zu weiß

Ist natürlich Geschmackssache. Ich bilde mir ein, sie wirken auf den Bildern heller. Als Vorbild nahm ich Fotos von ägäischen/griechischen Hafenanlagen. Aber auch da weiß ich nicht wirklich, ob die Farben wirklich "echt" wiedergegeben werden.

@leo

Zitat
Vor allem das Wasser ist klasse. Eindeutig kein Silikon.
Nehme mal an, es handelt sich um Wasser aus dem Modellbahnbereich, aber welcher Hersteller und wie hast Du den unterwasserbereich mit den bewachsenen Steinen gemacht?

Guckst Du hier
http://www.modellboard.net/index.php?topic=17842.msg283248#msg283248
und
http://www.modellboard.net/index.php?topic=17842.msg283251#msg283251
und
http://www.modellboard.net/index.php?topic=17842.msg283758#msg283758

:winken: Murdock

Pacific Strafer

Zitat von: Alex in 25. Februar 2008, 22:44:53
sehr schön, da bin ich schon darauf gespannt, das Original zu sehen!

Dem schließe ich mich an. Schöner Bericht in der MF  :P

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

hillstar

Also mir gefällt es sehr gut!!! Wie steht es eigentlich mit dem Wasser und der Verträglichkeit mit Plastik??? :pffft:
Habe gesehen du hast zwar keine Figuren oder so im Wasser, aber würde das gehen bei dem Zeug? Oder schmilzt dann die Figur dahin...??

Dannebrog

WOW, klasse - eine Augenweide!!!  :P  :1:

Das einzige Teil, das ich nicht zuordnen kann ist das mit der "154" drauf. Was ist das...??  ?(

KlausH

Hallo Lutz,

das Teil hat mich schon in der MF begeistert. Einfach nur klasse, ich freu mich drauf, das bald in Natura sehen zu dürfen.

Schöne Grüße
Klaus

Charlie Brown

Ein wirklich schönes Dio  :P :klatsch:. Man sieht wieviel Arbeit darin steckt  :respekt:. Einfach nur schön  ;)
Das hat wirklich einen  Platz in der MF verdient  
Gruß

Charlie

:winken:

AnobiumPunctatum

Hi Lutz,

ein wirklich tolles Dio.

Es gibt aber einen Punkt der mich stört: Sowohl der Kran als auch der Motor wirken cleanisch rein und sehen aus als ob sie ewig nicht mehr benutzt wurden. Ein paar Ölspuren an der Kette und vor allem am Motor fehlen, evtl.noch einen ölverschmierten Lappen auf den Boden.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Murdock

@hillstar

Bei Resin und Polyetylen gibt es keine Probleme. Wie sich Weichgummifiguren verhalten, weiß ich leider nicht. Da Aushärten des Harzes ist ein exothermer Vorgang. Wenn die Harzschichten zu dick werden, kann es evtl zu Problemen kommen. Ich habe max. 1cm hohe Schichten gegossen und hatte keine thermischen Probleme (Verzug, Schmelzen).

@Dannebrog

ZitatDas einzige Teil, das ich nicht zuordnen kann ist das mit der "154" drauf. Was ist das...??

Das ist das Rettungsfloß. Wer will schon auf einem Boot voller Sprengstoff bleiben, das bei Kontakt mit einem Feind explodiert. Deshalb sprangen die Piloten vorher mit einer kleinen "Luftmatratze" ab. Bilder vom Sprung gibt es hier: http://www.regiamarina.net/arsenals/mtm/mtm_photo_it.htm . 154 ist nur die Bootsnummer.


@Anobium P.

ZitatEs gibt aber einen Punkt der mich stört: Sowohl der Kran als auch der Motor wirken cleanisch rein und sehen aus als ob sie ewig nicht mehr benutzt wurden. Ein paar Ölspuren an der Kette und vor allem am Motor fehlen, evtl.noch einen ölverschmierten Lappen auf den Boden.

Was soll ich antworten, Chris ? Ist irgendwie eine Frage des guten Geschmacks. Ein anderer vermißt vieleicht eine Flasche Landwein im Dio, weil es doch Italiener sind. Davon abgesehen: Ein intakter Kettenzug oder Motor sind eigentlich nicht sehr verölt. Aber um des lieben Frieden willens: Ich habe dem Motor schon ein wenig Schmauch und Schwitzöl gegönnt, allerdings mehr im unteren Bereich,
gravitationsbedingt. ;) Öllappen beim Brennen ? Ne  :n??: Das sind doch keine Schmiermaxe, die machen mit einem Schweißbrenner das klemmende Schwenkgetriebe klar.








Spritti Mattlack

Die Details sind mal wieder Klasse. Und mit Sicherheit gut recherchiert.

Hübsch, Lutz.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Dannebrog

Hi Murdock, danke für die Erklärung!  :P

ThomasB

Hallo Murdock,

da lese ich doch gerade zufällig einen Bericht in einer bekannten deutschen Modellbauzeitschrift..............
Ich kann mich nur anschließen: ein super Modell, ein spitzenmäßiges Dio. Ich freue mich schon auf Sonntag in OSH, um das Modell mal in natura zu sehen.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Charlie Brown in 26. Februar 2008, 11:27:29
[...]
Das hat wirklich einen  Platz in der MF verdient  
Gruß

Charlie

:winken:


Sehe ich genauso.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Rolle

Aha, noch ein hübsches Diorama. Erst das von Gaby und nu deines. Die ganzen kleinen Details bringen richtig Leben ins Bild. ( ob ich das bei meinem ersten Dio auch hin bekomme ?) Sieht prima aus Lutz!
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de