Modellboard
03. September 2010, 18:17:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe MB-Portfolio Tags Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ford Mustang 2006 - Revell USA 1/25  (Gelesen 2120 mal)
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« am: 29. Februar 2008, 15:03:18 »

Hallo liebe Leute,

wird höchste Zeit, auch mal wieder was in die Galerie zu stellen.

Der Ford war ein sehr dankbares Schnell-mal-zwischendurch-Projekt und diente vor allem auch als Versuchsträger für die neuen Revell Aqua Colors. Selbst ich als bekenender Lamgsambauer hatte das Ding nach 3 Wochen fertig.

Der Bausatz ist der angenehm preiswerte Kit von Revell USA, der hier in D z.B. bei automobilminiaturen.de erhältlich ist:

Die Qualität ist tadellos; der Bausatz hat keinerlei Tücken und passt hervorragend. Auch hat man sich die Mühe gemacht, Motor und Unterseite angemessen zu detailieren, was ja heute leider immer öfter dem Rotstift zum Opfer fällt.

Abweichend vom Bausatz wurden lediglich die Frontlippe, die Sitze und die Auspuffendrohre aus dem Transkit von Scale Production benutzt. Auch diese Teile passten wie angegossen; man muß lediglich den Ausschnitt für die Endrohre in der Karosserie erweitern und ein ganz klein wenig an der Frontlippe nachspachteln. Die Qualität dieser Resinteile ist tadellos; völlig verzug- und blasenfrei.

Ansonsten ist praktisch alles oob bis auf die etwas aufgepeppte Batterie (die angegossene sah furchtbar aus...), ein paar Leitungen und Kabel im Motorraum und Sicherheitsgurte, von denen man kaum was sieht. Augenzwinkern Die Felgen wurden von der viel zu dicken Chromschicht mit flüssigem Abflussfrei befreit und mit Allclad II Polished Aluminium neu lackiert. Die Klarsichtteile wurden mit einem Future-Bad verwöhnt.

Lackiert habe ich zum ersten Mal komplett mit den Revell Aqua Colors, die mit etwa 20% dest. Wasser verdünnt wurden und die sich mit dem Tamiya Primer aus der Dose als Grundierung hervorragend vertrugen.

Der Grundlack ist aus Orange und Feuerrot im Verhältnis 4:1 zusammengemischt und wurde nach dem Aufbringen der schwarzen Streifen (Bausatzdecals) mit Aqua-Klarlack versiegelt. Mein persönliches Fazit zu den Aqua Colors:

+ sehr kurze Trockenzeiten
+ gut sprühbar
+ extrem gut mit dem Pinsel zu verarbeiten
+ sehr, sehr fehlertolerant was Schichtdicken angeht
+ wasserverdünnbar
+ gute Verfügbarkeit

- Farbe trägt etwas dick auf, dadurch wirken die Konturen teilweise zu weich
- sie trocknen nicht ganz so hart auf wie z.B. Tamiya Acryls oder gar Tamiya Dosenlack, was das Nachpolieren deutlich erschwert
- leichte Neigung, auf schon vorhandenen Glanzlackschichten zu perlen.

Der für meine Verhältnisse recht hastige Bau schlägt sich in ein paar Schwächen im Finish wieder; so ist stellenweise noch leichter Rauhreif vom Sprühnebel zu sehen, aber mir gefällt die Kiste.

So, genug gelabert, hier ein paar Bildchen.

Schöne Grüße winken
Klaus

MB Star

Thomas Engel

« Antworten #1 am: 29. Februar 2008, 15:27:07 »

...aber mir gefällt die Kiste.

Mir auch! Allerdings ohne "aber"  großes Grinsen Die Farbwahl finde ich prima. Die 70'er Jahre Farbe passt dann auch ganz herrlich zum Nummernschild. Es gibt wohl nur einen Punkt der mir auffällt (den ich auch bei den meisten anderen übergehen würde). Mich stören die Scheinwerfergläser ein wenig. Es sieht aus als wäre die Passung nicht ganz optimal. Da ich Deine Scratchbau-Fähigkeiten kenne ist das vielleicht noch etwas das Du verbessern kannst.

Es ist schön von Dir wieder so ein tolles Automodell zu sehen das dann zu allem Überfluß auch noch einen Motor hat.

Glückwunsch!  Alle Achtung

Viele Grüße
 winken Thomas

Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto, die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach. (Ayrton Senna)
Tobbe01
Gast
« Antworten #2 am: 29. Februar 2008, 15:28:35 »

Sehr sauber gebaut und lackiert !!  Daumen hoch! Daumen hoch! Daumen hoch!  Gefällt mir sehr gut  applaudieren applaudieren

Tobbe
MB Experte
**

;-)

« Antworten #3 am: 29. Februar 2008, 15:31:01 »

Boah! Ist der orange!

Sieht Klasse aus Dein Ponycar.  Alle Achtung

Mit dem Transkit sieht der Klasse aus!

mfg
Uwe
« Letzte Änderung: 29. Februar 2008, 15:35:02 von Camilllo » Gespeichert

It is better to have tried and failed than to have failed to try, but
the result's the same.
-- Mike Dennison
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #4 am: 29. Februar 2008, 16:49:23 »

Hey, freut mich, daß euch die Karre gefällt!

@gotcha: Hast schon recht, die Passung der Gläser ist nicht ganz auf Tamiya-Level, aber mal vom bloßen Auge ausgehend kann ich damit leben, zumal der Flurschaden bei einer Reperatur vermutlich schlimmer wäre als der kleine Spalt. Ist ja wie gesagt nicht die einzige Macke; mir ist grad auf den Fotos aufgefallen, daß ich am Karosserierand oberhalb der Windschutzscheibe noch ein wenig nachbessern muß... Augenzwinkern

Schöne Grüße winken
Klaus

MB Star

« Antworten #5 am: 29. Februar 2008, 18:14:38 »

Hallo Klaus,

wie von dir gewohnt saubere Arbeit. Daumen hoch! Wenigstens kommst du du mit den Aquas zurecht. Ich übe noch.
Ist der 1:1-Mustang auch so hochbeinig oder ist das mal wieder Revells Werk?

Gruß
Micha
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #6 am: 29. Februar 2008, 18:22:43 »

Hi Micha,

danke Dir! So vom Bauch her gebe ich dir recht; das fiel mir auch schon auf, es war mir nur bei dem Projektchen echt zuviel Streß, den tiefer zu legen, ganz ehrlich gesagt.

Schöne Grüße winken
Klaus

MB Experte
**

« Antworten #7 am: 29. Februar 2008, 18:57:22 »

Hallo winken

Auch mir weiss dieser Mustang zu gefallen!!! Die Farbe passt perfekt zu diesem Musclecar!
Gebaut hast du ihn auch sauber! Alle Achtung
Für meinen Geschmack steht er etwas zu hoch über dem Asphalt!

Gruss Carlo

Lebende MB Legende

« Antworten #8 am: 29. Februar 2008, 19:31:22 »

Klaus hat mal wieder einen für die Gallerie, und was für einen! Sehr sauber gebaut, super Farbwahl und was mir besonders auffällt ist auch das Auge für kleine Details wie Schraubenköpfe im Motorraum usw. Was soll man noch sagen, ein sehr schönes Modell...

Ein Shelby Transkit wäre natürlich der Hammer für den Mustang, und andere Felgen / kleine Tieferlegung hätte der glaub ich auch verdient.
Und ein Revell Bausatz der passt - ist die Hölle zugefroren?  großes Grinsen

winken

MB Stammgast
*

« Antworten #9 am: 29. Februar 2008, 19:55:35 »

Hallo Klaus

Sieht doch ganz toll aus dein Mustang. Daumen hoch!
Sehr schön and sauber lackiert.

Ich bin auch ein großer Fan der Revell Aqua Colorreihe, aber hab eine leider nicht so tolle Erfahrung gehabt mit dem Klarlack traurig.
Hast du den auch 20% verdünnt mit dest. Wasser ?
Hast du den Mustang noch poliert (oder hab ich das überlesen?). Und so ja, womit hast du poliert ? verwirrt

Was immer du auch gemacht hast, den Wagen sieht einfach gut aus !! Zustimmen

Axel.

-----------------------------------------------
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #10 am: 29. Februar 2008, 21:30:33 »

Danke auch euch dreien!  verehren

@Tormentor: Tja, es gibt ja wirklich noch wunderschöne Varianten von dem Wagen; mal gucken; vielleicht war es ja nicht mein letzter aus der Reihe! Aber wie schon erwähnt: Entgegen allen Unkenrufen passt der wirklich klasse! Auch die Klarsichtteile lassen sich ohne jede Nacharbeit reinkleben.

@DerXL: Ich hab den Klarlack ebenfalls mit 20% Wasser verdünnt; klappte prima. Nachpoliert hab ich nach einem leichten Anschleifen mit MicroMesh 6000 und 12000 mit Tamiya Compound coarse und fine. Wie gesagt, um wirklich richtigen Glanz hinzukriegen war der Lack (noch?) etwas zu weich. Aber mir reicht es so; ich bin ja eh nicht der Extremhochglanzfreak. 

Schöne Grüße winken
Klaus

Globaler Moderator
Lebende MB Legende

Mir doch egal, ich lass das jetzt so!

« Antworten #11 am: 29. Februar 2008, 22:33:17 »

Schönes töfftöff hast du hingestellt. So auffällige Farben passen prima zu der Kiste. Schade das du dir das Tiefer legen gespart hast, würde besser aussehen.

Ich war letztens bei meine 1:1 Dealer meines Vertrauens, um den Wagen mal ausgiebig probe zu fahren, aber die sind so knauserig, für ein Jahr war den das zu lange......

Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
B.A.f.H
Administrator
MB Star

Dirk Fries

« Antworten #12 am: 01. Mrz 2008, 18:53:29 »

Hi Klaus,

mal wieder eine überzeugende Arbeit  Daumen hoch!
Das Orange bringt den Ponycar Charakter auch super rüber. So laß ich mir Retro gefallen  applaudieren
Mit was wirst Du uns als nächstes überraschen ???  großes Grinsen

SEE YA WARLOCK
-----------------
The Vacuform Victim
Administrator
Lebende MB Legende

Wolfgang Henrich <1/72>addicted

« Antworten #13 am: 01. Mrz 2008, 19:05:59 »

So ein Mustang ist schon ein tolles Auto.
Schön gebaut. Saubere Lackierung.....wobei mir die Farbwahl nicht so gut gefällt, aber das, und das betone ich ausdrücklich, ist einzig eine Geschmackfrage,

Nachteil dieser sehr sauberen Lackierung und dem Glanz ist, dass es etwas steril wirkt. Besonders die Reifen. Die hätten mir matter etwas besser gefallen. Alles dieses natürlich nur dem Blick eines nicht Ahnung von Modellautos habenden.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolfs Modellwelt
Stand 19.02.2009, Neues Kapitel "Airbrush",
Erweiterung Galerie Bf 109 E-7/trop
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #14 am: 01. Mrz 2008, 19:55:46 »

Hallo Dirk, hallo Wolfgang,

erstmal danke!  Zustimmen

@Dirk: Zur Zeit bastel ich an dem Duster rum; ich hoffe, wenigstens der wird bis Wilnsdorf fertig, wenn es schon mit dem Unimog nicht klappt...

@Wolf, Rolle und die anderen Tieferlegungsfans: Tja, die Räder oder genauer die Reifen sind der einzige wirkliche Schwachpunkt des Kits. Um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, erwäge ich ernsthaft, mir andere Räder in 20" zu beschaffen. Damit würde die Lücke im Radkasten kleiner und die wirklich glänzenden Reifen wären erledigt. Ich schau mal, wenn ich wieder zu meinem Autodealer komme...

Schöne Grüße
Klaus

Tags: Galerie Cars&Bikes 1/25 
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: