Bergepanzer M 51 ARV 1:35 Perfect Scale

Begonnen von standart2k, 08. März 2008, 10:39:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

standart2k

Perfect Scale: Bergepanzer M 51 ARV 1:35    


Modell:  M 51
Hersteller:  Pefect Scale
Maßstab:   1:35
Art. Nr. :   n.a.
Preis ca. :  190€ direkt beim Hersteller








Beschreibung:  

Zum Original:
Der M 51 ARV wurde ab 1951 entwickelt, um die neue Generation schwerer Panzer bergen zu können. Allerdings war das Fahrzeug aufgrund zahlreiher Probleme und technischer Mängel nicht sonderlich erfolgreich, sodass nur insgesamt 187 Fahrzeuge gebaut wurden. Wer mehr wissen will:
http://www.panzerbaer.de/types/us_trv_m51-a.htm
http://afvdb.50megs.com/usa/hrvm51.html



Zum Modell:
Ich hab ja nun doch schon einige Resinmodelle von div. Herstellern vorgestellt, hoch gelobt und noch einige mehr im Schrank, aber was uns PS hier mit diesem Modell vorlegt, ist so ziemlich das Beste, was ich bis jetzt in den Händen hatte. Der Guss zeigt keinerlei Verzug oder Blasen und das trotz der teils beachtlichen Größe der Teile. Die großen Teile der Wanne passen ohne Probleme oder Nacharbeit aufeinander. Spachtel wird hier, wenn überhaupt, nur sehr wenig gebraucht. Mit etwas Aufwand ist es möglich, die beiden Stützschilder vorne und hinten beweglich zu gestalten und und auch die Beweglichmachung des Bergekrans sollte mit etwas Aufwand kein Problem sein. Das ganze dürfte dann auch trotz Beweglichkeit noch ziemlich stabil sein, da die Teile bedingt durch das massive Original ( immerhin 60t Gewicht) ebenfalls sehr massiv ausfallen. Die Detailierung ist insgesamt auf einem sehr hohen Niveau. Auch die Beigabe von Ätzteilen und Decals ( es geht doch, gell E.... X() zeugt vom hohen Niveau des Bausatzes. Der Preis von 190€ dürfte zwar im Augenblick so manchen abschrecken, ist aber vollens gerechtfertigt angesichts des gebotenen und im Vergleich mit anderen Herstellern, wo erst noch div. Plastikbausätze und Ätzteilsets geschlachtet werden müssen, sogar günstig




Die Teileübersicht der Bauanleitung


Ein Blick auf die Bauanleitung, leicht verständlich und sehr gut Bebildert


Die Fahrzeugwanne, der vordere Aufbau und das Motordeck, alles Verzugs und Blasenfrei gegossen


Die Einzelgliederkette vom Typ T97 E2 von AFV Club, schon vom Rahmen gelöst. Dazu die Decals, die Ätzteile, einige Palstikstäbe, 2 Drahtseile und 1 Draht


Stellvertretend für die ganzen Laufrollen, Schwingarme, Dämpfer, etc. Alles ebenfalls absolut sauber gegossen


Die Kleinteile wie MG, Abschleppschäkel, und was eben so rankommt an eine Bergepanzer


Die Schutzbleche, die beiden Stützschilde ( vorne und hinten!), Die Teile der Krananlage am Fahrzeug,etc.

Der Kranausleger, hier habe ich den inneren Teil mittels 2 Rechteckprofilen ( übereinander genau dieselbe Höhe wie der Ausleger) und 2 dünnen Plastikplatten rechts und links verlängert, um ihn später ganz ausfahrbar und beweglich zu gestalten. Zudem habe ich am Boden des Auslegers eine Führung aus Plastikstückchen angebracht.

Hier das ganze mal zusammengebaut, der "Bolzen" links am Innenteil dient dazu, den Innenteil an dem im oberen Bild am oberen Ausleger erkennbaren Anschlag aus Plastik das Teil festzuhalten

Der Kranausleger mal zusammengesteckt. Man erkennt die nahezu perfekt Passung!!!

Und hier der Kran in ausgefahrenem Zustand. Man sieht den Längenzuwachs :D

Fazit:  

WEITER SO PERFECT SCALE, WIR WOLLEN MEHR DAVON!

+ einziges Modell dieses Fahrzeugs
+ perfekter Guss und Passungen, die teilweise schon an Plastikmodelle rankommen
+ der Preis ist für das Gebotene wirklich ein Schnäppchen
+ Decals

- gibts nichts
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

KlausH

Hallo,

danke für´s Review! Ich hab den schon in Natura am Stand von PS bewundert und kann nur bestätigen: Tolles Modell! :P Aber passt halt leider nicht in mein Beuteschema.

Schöne Grüße
Klaus

Tobbe01

Tolle Bausatzvorstellung, :P zwar nicht ganz mein Interessengebiet,aber das Modell macht bestimmt auch Spaß am Bau,soll sich ja bauen lassen wie ein Plastikmodell.Bin mal gespannt wenn mein Unimog 404 Koffer kommt in den nächsten tagen,werd dann auch eine Bausatzvorstellung machen.

Tobbe  :winken:

oggy01

Hi!
Das iss wirklich n schönes Teil, hat aber die Schmerzgrenze was den Preis betrifft schon laaaaange übertroffen.

Gruß
Ralf