AeroSubaru – Fuji F200 von ARII

Begonnen von Rolle, 04. April 2008, 19:15:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

AeroSubaru – Fuji F200    


Modell:  AeroSubaru – Fuji F200
Hersteller:  ARII
Maßstab: 1:72
Art. Nr. :  A701-300
Preis ca. :  5,55 (bei Ebay)








Beschreibung:  

Das Original: Die Fuji F200 war das erste, komplett in Japan konstruierte 4 Sitzige leicht Flugzeug, das in Serie gebaut wurde und überwiegend in den Export ging.
Die Arbeiten begonnen 1964 und am 12. August 1965 flog der Prototyp das erste mal.
Das Flugzeug ist als Tiefdecker ausgelegt mit starrem Fahrwerk. Das Flugzeug ist voll Kunstflug tauglich. Besonderheit ist die Schiebehaube, die sogar im Flug geöffnet werden kann und man so auch Fliegen darf. Im Kunstflugbetrieb darf nur mit zwei Personen geflogen werden.

Das Modell: Wie alt das Model ist, kann ich leider nicht sagen. Die Teile sind alle zusammen in einer Tüte verpackt. Drei Gußrahmen für das Modell und einen für den Ständer. Und eine alte Tube mit Kleber.
Die Plastikteile sind sehr sauber gespritzt und kommen mit feinen Gravuren daher.
Es gibt keine Sinkstellen und nur wenig Grat. Das Cockpit ist recht sparsam ausgeführt, drei Sitze, der Instrumententräger und die Steuerhörner. Im Cockpitbereich kann man also noch etwas Arbeit reinstecken. Ob sich das allerdings lohnt, wenn die Kanzel zu bleibt? Die Klarsichtteile sind sehr klein und nicht ganz schlierenfrei. Der Durchblick dürfte gering sein.
Es sei denn mann sägt ordentlich am Modell herum und öffnet die Schibehaube.
Dei Decals sind sauber und ohne Versatz gedruckt.
Als Anleitung gibt es einen kleinen zweiseitigen Zettel mit asiatischer Schrift.
Aber viel Lesen braucht man eh nicht, die Bilder genügen.



 
 
 
 
 

Fazit:  
Ein schöner kleiner Bausatz von einem schönen kleinen zivilen Flieger, der bei Ebay immer mal wieder günstig angeboten wird.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

KlausH

Interessantes Modellchen! Vielen Dank für´s Review, Rolf!

Schöne Grüße
Klaus

Hans

Die Serie ist uralt, ich denke, sie ist Anfang der 1970er entstanden. Es waren (und sind!) immer noch einige der wirklich wenigen 1/72er Zivilmaschinen. Zudem gabs die Cessna 172 Sky Hawk, Cessna T337 Skymaster, Cessna O-2A sowie Beech V-35 Bonanza. Alle nicht schlecht, alle so in der Qualität wie die hier vorgestellte Subaru.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rolle

Danke Hans, da werde ich dann mal nach Ausschau halten.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

mc hilli

Hallo

Die kleine Zivile gefällt
So was möcht ich auch noch mal bauen
Danke für die Vorstellung

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Dannebrog

Schööööööön! Nur ein bißchen klein. Trotzdem... Vielleicht werd ich mal die Augen offenhalten!

Vielen Dank für den Tip!  :P

Hans

An der Grösse solls nicht liegen... :D..gibts auch ein ganz klein wenig grösser...

http://modelingmadness.com/reviews/civil/poifa200preview.htm

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger