Hawk Automodelle 1:32

Begonnen von Rolle, 04. April 2008, 22:47:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

Apache Sports Roadster und Dyna –Moe    


Modell:  Apache Sports Roadster und Dyna -Moe
Hersteller:  Hawk Model Co.
Maßstab:  1:32
Art. Nr. :  ***
Preis ca. :  ab 6 Euro bei Ebay (Antiqurisch ab 29 Euro)






Da hatte ich doch bei Ebay mal bei den Autos geschaut und prompt etwas entdeckt, was mir auf Anhieb gefiel. Die Deckelbilder zogen mich praktisch magisch an. (erinnert mich Grafisch an meinen alten Märklin Metallbau Kasten) Ich war schon immer begeistert von den schnellen Autos auf den Salzseen in Amerika. Außerdem suche ich Modelle die nicht jeder hat. Da kamen diese beiden gerade recht.



Beschreibung:  

Copyright des Bauplans ist 1963! Ich denke so alt werden die Modelle dann auch sein.
Sie waren noch original eingeschweißt. (ich höre die Sammler schon jaulen ;))
Die Modelle haben kein reales Vorbild und sind zum Spielen gedacht.
Fertig gebaut sind sie mit einem Gummizugmotor ausgestattet und können dann so durchs Wohnzimmer Flitzen. Bleibt die Frage, wie lange die Kinder Spaß daran gehabt hätten? Denn das Plastik scheint sehr hart zu sein. Beim ersten Aufprall an der nächsten Wand hätte sich der Renner bestimmt zerlegt.
Die Karosserien beider Modelle sind sehr sauber gespritzt, es gibt nur kleine Sinkstellen im Bereich der Kotflügel. Details sind so gut wie keine Vorhanden. Beim Apache Roadster (der rote) ist ein rudimentärer Innenraum wieder gegeben und beim Dyna-Moe ist nur eine Glaskanzel vorgesehen. Bleibt also einiges zum selber verfeinern. Die restliche Gußäste  sind für mit Achsen, Zahnrädern und den Reifen bestückt.
Die Decals sind bei beiden in weiß und sehen recht ordentlich aus.
Die Zweiseitige Anleitung ist in Englisch





 















Fazit:  

Zwei ungewöhnliche Modelle, die zwar zum Spielen gedacht waren, aber sich bestimmt, nach einiger Arbeit, auch als Standmodelle sehr gut machen werden. Das schöne ist, die Modelle haben kein Vorbild und man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

panzerchen

Das ist wohl ein bißchen wie mit den kleinen 1:144 Flugzeugmodellen-->die leben von der Form !
Überflüssige Details stören da nur und lenken von den ästhetischen Linien ab.

Auch für einen 1:35 Militärfuzzy interessant !!!!

KlausH

Klasse, ich liebe solche Oldies. Ich muß grad an die Wiederauflagen von irgendwelchen Uralt-Autobausätzen denken, die Revell mal angeboten hatte. Die müßte ich doch auch noch irgendwo haben?? Mal gelegentlich gucken gehn...

Vielen Dank für das Review von diesen herrlich ungewöhnlichen Modellen! :P Alleine schon die Deckelbilder sind es wert, da stimm ich dir voll zu!

Schöne Grüße
Klaus

Bernd B.

Hmmmm ... kann das sein, dass es die gerade in Wiederauflage gibt? Ich meine, gerade diese Woche etwas Ähnliches im Laden gesehen zu haben ... grübel ... google ... ja: Die Salzsee-Renner hat Testors gerade 'mal wieder reanimiert - siehe http://laurentiusnet.nl/Invoegen/hawkinsert.htm

Auf den ersten Blick kommt es mir so vor, als ob Dir ein Reifen fehlt (letztes Bild zeigt nur drei).

Aber nochmal zum Thema Details - diese Fahrzeuge hatten ja gar nicht so viele Details in 1:1, der Roadster vielleicht noch, aber der Bonneville-Racer wäre ja so glatt wie möglich geworden. Insofern müssten die sich doch relativ eifach nachrüsten lassen (und am Cockpit kan man sich dann austoben).

MichaR

Die hatte ich auch bei ebay gesehen und überlegt. Besonders der Roadster hatte es mir angetan. Aber der Aufdruck "No Batteries" hielt mich davon ab darauf zu bieten. Und nun in deiner Bausatzvorstellung sieht das ja garnicht mal so übel aus.

Gruß
Micha

Rolle

@ KlausH, Diesmal hat es geklappt, sich von den Deckelbildern verleiten zu lassen. Da bin ja denn auch schon mal reingefallen. Kann passieren, wenn man den Inhalt nicht kennt. Hab ich früher mit Schallplatten (kennt die noch jemand?) auch so gemacht, oh war da ein Mist bei :D

@Bernd B. die Reifen sind alle da, der andere lag noch im Karton.

@Micha R. na dann habe ich ja Glück gehabt das du abgeschreckt warst ;) Mir gefielen die Deckelbilder so sehr, das mir die Aufschrift nichts ausmachte. Ich hatte mir gedacht, selbst wenn nur die Karosserie super aussieht, dann kann man bestimmt noch was draus machen. Mal schauen welchen ich als erstes angehe.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

mc hilli

Hallo

Klasse
Die gefallen mir
Zeig uns,was du draus machst

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Dannebrog

SEHR aussergewöhnlich! Und deshalb äusserst interessant.

Baust Du die auch? Mit Baubericht? Würd mich mal im Detail interessieren.

Rolle

Hallo Danneborg, ja die Modelle werden auf jeden Fall gebaut. Ich fände es schade, wenn sie im Karton versauern würden.
Baubericht? Mal schauen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de