Jean Boudriot - Le Vaisseau de 74 Canons - Band I

Begonnen von masch3, 06. April 2008, 15:45:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

masch3

Le Vaisseau de 74 Canons    


Untertitel:  Traité pratique d'art naval – Construction du vaisseau
Autor:  Jean Boudriot
Verlag:   Éditions de quatre seigneurs, Grenoble, "Collection Archéologie Navale Française" (heute bei A.N.C.R.E. im Verlag)
Art des Buches: Technische und historische Darstellung
Umfang: 170 Seiten
Ausgabejahr:  1973
ISDN: 2 – 85231 – 000 – 7
Preis : 93 Euro (+8 Euro für versicherten versand)
Homepage des Verlages: www.ancre.fr


Inhalt:
I Die Verwaltung von Häfen und Arsenale
II Die Aufgabe der Konstrukteure
III Die Arbeit der Schiffsbauer
IV Baumaterialien
V Einrichtungen zum Schiffsbau (Werft etc.)
VI Schreinerarbeiten
VII Nägel und Kalfaterung

Berechnung von Dimensionen und Holzverbrauch – Bauschritte – Inhaltsverzeichnis über die im Buch verwendeten Marinetechnischen Wörtern – Inhaltsverzeichnis

16 Faltpläne

106 Abbildungen

Beschreibung:  
Der Architekt Jean Boudriot ist ohne Zweifel einer der besten Kenner der Schiffe der französischen Marine im späten 18. Jahrhundert. Seine Zeichnungen von französischen Schiffen sind einmalig.

Die Zeichnungen von Boudriot bilden den Grund für das Angebot von den französischen Verlag ANCRE, die sich auf marinehistorische Literatur spezialisiert haben. Der Schwerpunkt liegt auf den letzten Jahren des 18. Jahrhunderts, eine Zeit wo die französische Marine den Kolonien in Amerika bei den Selbständigkeitsstreben erfolgreich unterstützte.

Im Zentrum des Verlagsprogramms steht das Magnum Opus in vier Bänden "Le Vaisseau de 74 Canons" von Jean Boudriot. Als Ausgangspunkt dient das Typenschiff mit 74 Kanonen. Dieser Typ war um 1780 der erfolgreichste Schiffstyp und war in sämtliche Marinen in großer Zahl zu finden. Die anderen Bücher des Verlages beziehen sich auf dieses Werk, das mehr oder weniger das ganze Marinewesen Frankreichs im späten 18. Jahrhundert deckt.

Im Vorwort schreibt Boudriot das er beabsichtigte, das Schiff und das Marinewesen in chronologischer Ordnung zu beschreiben. Daher ist das erste Buch auch nicht das wichtigste, denn hier wird nur die "Geburt" eines Linienschiffes erläutert – die Arbeit der Konstrukteure, die schwere Aufgabe gutes Holz zu finden und wie dieses dann verarbeitet wird, die Organisation der Marinestützpunkte.

Der Kern des Buches sind jedoch die vielen Pläne, die alle die Struktur des Schiffes im Maßstab 1/72 (einige sind in 1/100 gehalten) zeigen. In diesem Band sind allerdings keine Details gezeigt, die sind in Band II-III enthalten.

Fazit:
Der erste Teil von ,,74 Canons" ist auch das billigste. Von den schönen Plänen abgesehen, erhält der Band jedoch nicht viel praktische Information über die Schiffe, sondern eher über den Schiffsbau als solchen. Für Freunde der Marine ist dieses Buch eines der Standardwerke. Die Fülle an Information ist sonst wohl nirgendwo zu finden. Das Gesamtbild der französischen Marine hat ja auch eine reine geschichtliche Dimension, die auch für die allgemeine Geschichte der Marine relevant ist. Im 18. Jahrhundert wurden ja dieselben Methoden in ganz Europa für den Schiffsbau verwendet, und die verschiedenen Verbesserungen schamlos kopiert oder wiederum verbessert. Das Buch ist daher sehr empfehlenswert.

Bilder werden in ein paar Tage eingestellt.

//M


hwe

Hallo Magnus,

vielen Dank für die Vorstellung. - Das war schon lange überfällig, dass der Band hier mal vorgestellt wird.

Zuerst dachte ich, dir wäre ein Fehler unterlaufen, als ich die Seitenanzahl las. Aber als ich mir dann meinen (englischen) Band schnappte, wurde mir schnell klar, warum du Recht hast. - Die vielen Pläne im Buch werden nicht zu den Seiten dazu gezählt. Dadurch ist das Buch bestimmt so dick wie normale 400 Seiten, hat aber zum lesen nur 170 Seiten. Durch die Größe der Seiten braucht man keine Angst haben, "über den Tisch gezogen" zu werden. Leider sind die Pläne in den Büchern meines Wissens nicht komplett, so dass man mit den Büchern alleine so ein 74-Kanonen-Schiff immer noch nicht bauen kann. Der extra erhältliche Plansatz macht sowieso Sinn, denn mit den "eingeklebten" Plänen im Buch kann man - meiner Meinung nach - nicht wirklich gut arbeiten.

Ich bin schon sehr neugierig auf deine Bildauswahl.

Ciao,

HWE
:mariinee:

Uwek

Zitat von: masch3 in 06. April 2008, 15:45:56
......................... In diesem Band sind allerdings keine Details gezeigt, die sind in Band II-III enthalten.

Fazit:
Der erste Teil von ,,74 Canons" ist auch das billigste. Von den schönen Plänen abgesehen, erhält der Band jedoch nicht viel praktische Information über die Schiffe, sondern eher über den Schiffsbau als solchen. ......................

Im großen und ganzen kann ich dir voll zustimmen, vor allem was deine Kaufempfehlung angeht.....

Jedoch beinhaltet das Buch vor allem im Kapitel VI die komplette detailierte Beschreibung der Grundkonstruktion und des Aufbaues des Rumpfes, also alles von Kiel, Spannt, Knie, Decksbalken, Beplankung etc.

Wer also einmal ein Gesamtwerk möchte in dem das französische Schiff genau und detailiert beschrieben ist wird um den Kauf des ersten Bandes nicht herum kommen........dagegen ist der vierte Band für den Bau eines Modelles nicht notwendig, der zeigt dann wirklich nur das Leben und Kämpfen auf dem Schiff.

Ich habe in MSW schon eiinmal ein "book review" über dieses Buch gemacht, evtl. kannst du hier ja ein paar andere Seiten des Buches zeigen, so dass die anderen noch einige mehr Beispielseiten zur Verfügung haben.....

http://modelshipworld.com/phpBB2/viewtopic.php?t=2297