Modellboard
03. September 2010, 18:25:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe MB-Portfolio Tags Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 9   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ** FERTIG** M42 Duster - 1/35 Tamiya mit Eduard-PEs  (Gelesen 5717 mal)
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« am: 13. April 2008, 18:35:43 »

Hallo liebe Leute,

Ich bau zur Zeit am Tamiya M42-Duster (mit Eduard-PE-Satz, Review siehe hier: http://www.modellboard.net/index.php?topic=20265.0).

Da dieser Panzer von ein paar M16 abgesehen der erste echte FlaPanzer der Bundeswehr war, bau ich natürlich diese Variante. Große Abweichungen zur US-Version gibt es nicht, primär wurde die Beleuchtungsanlage angepasst. Es gab auch bei der BW kleine Varianten, aber anhand des vorliegenden Tamiya-Kits hab ich mich für die frühe BW-Version mit abgeschrägten Kettenschutzblechen und ohne Seitenschürzchen entschieden.

Eigentlich ist das kein Baubericht, sondern mehr oder weniger nur ein kurzer Überblick. Nachdem sich zumindest 2 Leute hier im Forum ebenfalls für diesen Flugabwehrpanzer interessierten, mach ich hier in Kurzform eine Aufstellung, was ich abweichend von Bausatz und PE-Satz noch dran gebasteltet habe.

Insgesamt ist es nix Spektakuläres, aber falls jemand die BW-Version bauen will, erleichtert das evtl. ein wenig die Recherche.

Noch eine grundsätzliche Anmerkung: Der Basiskit ist über 30 Jahre alt, und das merkt man ihm auch an. Die Passgenauigkeit war schon damals sehr gut, aber man muß im Gegensatz zu neueren Kits schon massiv zum Spachtel greifen. Die Grundmaße stimmen verblüffend genau, wie auch z.B. ein Vergleich mit dem aktuellen M41 von AFV zeigt. Aber in den Proportionen und im Detail gibt es schon kleine Abweichungen, die ich aber nicht alle behebe, weil das einen Fast-Neubau in einigen Bereichen gleichkäme. Mit schwebt einfach ein Modellchen vor, das den Gesamteindruck des Vorbilds so halbwegs wiedergibt, außerdem gibt es zur Zeit ohnehin keine Alternative zum Tamiya.

So, also in Kurzform:

- Verschließen aller Öffnungen, die u.a. wegen des ursprünglich von Tamiya vorgesehenen Elektroantriebs vorhanden sind:

- Absäbeln der angegossenen Stoßdämpfer und Ersetzen durch neue aus Evergreen-Rundprofil (grün) und Andeuten der Kegelfedern (auf der Proxxon gedreht; rot):

- Anbringen der hinteren Reflektoren am Getriebegehäuse; diese Teile sind dankbarerweise beim M41(G) von AFV doppelt dabei:

- Anfertigen der Rückleuchten; der Ring entsteht aus 4mm-Rohr, das von innen stark ausgedünnt wurde; das Innenleben ist ein Stück Gießast, an dessen Ende die Leuchten mit Feile und Schleifpapier angedeutet wurden. Die Halteplatte ist einfach ein Stück dicke Alufolie; das Kabel entstand aus 0,2mm Kupferdraht. Der Bausatzauspuff daneben wurde ebenfalls ausgebohrt für eine dünnere Wandstärke:

- Das Leitkreuz ist ebenfalls aus dem M41(G) entnommen und wurde mit etwas Draht verfeinert; Montage erfolgt nach Bemalung:

- Die Originalrückleuchten wurden bei der BW durch Tarnleuchten ersetzt; der Originalschutzring blieb. Auch hier entstand das Rohr und das Lämpchen innen aus Rundprofil; die Halterung hinten ist einfaches Rechteckprofil:

- Für die Frontblinker auf den Kettenblech wurde ein Stück transparenter Gießast viereckig gefeilt, poliert, der "Glasbereich" abgeklebt und der Rest silbern lackiert. Nach der endgültigen Lackierung sollte das halbwegs passen. Die Hauptscheinwerfer wurden ausgefräst und mit einem ausgestanzten Stück Verpackung "verglast"; der IR-Scheinwerfer wurde einfach Glanzschwarz lackiert. Dann ein ausgestanztes Stück Tamiya-Tape drauf und fertig. Ich hab auch grad auf den Foto gesehen, daß der Schutzbügel etwas schief ist, wurde aber schon korrigiert:

- Auf den Scheinwerfern sitzt noch ein Tarnlichtchen, das aus ein paar Plastikstücken grob zurechtgeformt und auf ein Rechteckstreifchen montiert:

- Die Frontluke erhielt einen Griff aus Draht:

- Die Unterseite der Luftfilter wurden mit etwas Sheet verschlossen; die Reinigungsstangen aus Draht eingesetzt:

- Das Werkzeug am Heck würde ebenfalls durch eines aus Draht ersetzt:

- Die Tankdeckel wurden mit etwas Draht und selbstgezwirbelten Kettchen verfeinert, weil ich die PE-Teile da zu grob fand_

- Da es in der Eduard-Anleitung nicht gut dargestellt ist: Der Schlauch endet hinten unter dem Luftfilter (hier roter Draht):

- Die Ersatzrohre sehen einfach Scheiße aus, waren aber dankbarerweise im Original meist in einer Schutzhülle verpackt; ein Stück Alufolie hilft hier weiter. Das Winkelprofil der Halterung ist ebenfalls ein Evergreen-Profilchen:

- Die vordere Halterung der Rohre entstand auch aus etwas Plastik und Messing:

Soweit zur Wanne.

Momentan soll aus dem Zeug das Geschütz entstehen:

Der Geschützturm ist von der Wandstärke eigentlich zu dick, aber ich hab echt keine Lust, den neu aufzubauen. Die Montageöffnungen des Bausatzes müssen verschlossen werden.

So, das wars erstmal; ich schreib irgendwann noch rein, was ich mit dem Turm gemacht habe.

Schöne Grüße winken
Klaus
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 11:38:27 von KlausH » Gespeichert

MB Star

« Antworten #1 am: 13. April 2008, 18:38:50 »

Ui.  geschockt

Ein Tamyia, ein Duster, ein Klaus.. das verspricht eine Interessante Sache zu werden.  großes Grinsen

Ist "abonniert".  Daumen hoch!

Gruß
Thomas

Wir vermissen dich...
MB Meister

« Antworten #2 am: 13. April 2008, 19:04:58 »

Ein typischer Klaus.

Die Details auf die Du immer Wert legst faszinieren mich immer wieder.  Daumen hoch!

Gruß

Harald
MB Experte
**

« Antworten #3 am: 13. April 2008, 19:15:45 »

Hi Klaus  winken

Sehr schön was du da baust! Die Detailverliebtheit gefällt mir besonders gut!
Den M41 hab ich noch halbfertig rumliegen! Augen rollen Aber so genau wie du nehm ichs dann doch nicht! Augenzwinkern

Lese bestimmt weiter!

Gruss Carlo

MB Stammgast
*

« Antworten #4 am: 13. April 2008, 19:20:46 »

tach klaus

freut mich das du endlich mal bilder zeigst.
ich werde auf jedenfall deinen "baubericht" als vorlage / anhaltspunkt für meinen bau benutzen, mir fehlen nur noch die passenden schuhe großes Grinsen da werde ich aber auf die von afv zurück greifen.
freu mich auf die fortsetzung

mdg thomas

Prime Lord Resin
Lebende MB Legende

Axel Michael Ackens

« Antworten #5 am: 13. April 2008, 19:22:42 »

Man Kerl, kannst du die Meßlatte auch mal etwas unter der 3m Marke auflegen.  Motzki

Axel  winken

"Stellt euch eine Welt ohne Männer vor: "Keine Verbrechen und nur glückliche, dicke Frauen!"
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #6 am: 13. April 2008, 19:29:08 »

@Axel: Das sagt der Richtige... großes Grinsen

MB Star

Michael Hillius

« Antworten #7 am: 13. April 2008, 19:38:04 »

Hallo

Einfach klasse ,was du hier zeigst
Die Meßlatte ist zu hoch für mich  traurig
Da bleib ich beim kleinen Maßstab
da muß man nicht so viel zeigen (ausgenommen Viper)  großes Grinsen

Gruß Michael

Ich kann nicht Orginal.
MB Star

« Antworten #8 am: 13. April 2008, 20:42:17 »

Wie die anderen schon gesagt haben: "Die Latte liegt echt hoch"... Bin gespannt wie es weiter geht bei deinem Baubericht!!!

Lebe lieber ungewöhnlich
panzerchen
Gast
« Antworten #9 am: 13. April 2008, 22:49:17 »

Woooo liegt denn die Latte eines alten Mannes ????     15

Lebende MB Legende

« Antworten #10 am: 14. April 2008, 05:01:44 »

Hui, der Klaus lässt wieder was raus.....

Schön, wenngleich......

dieses Bild jetzt irgendwie etwas "inkonsequentes" hat. Aber fühle Dich bitte nicht genötigt, ist eben mal wieder eine sehr spontane Einschätzung. Und wenn man Aufwand und Nutzen miteinander abwägt, wirst Du schon richtig vorgegangen sein. Obgleich.....?????, was für ein unsinniger Ansatz (meiner eben jetzt!) smile

@panzerchen

...unter dem Mantel der Verschwiegenheit!!!! Pietätvoll ausgedrückt. großes Grinsen

MB Star

Ready, Join the Marines

« Antworten #11 am: 14. April 2008, 06:18:16 »

klasse bericht, klaus  Daumen hoch!
jetzt tut es noch mehr weh das ich den m42 nicht bekomme..... traurig
und dann noch eine bw variante zu bauen...... Motzki Motzki...schäm dich. großes Grinsen

bernd
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 06:39:20 von model-maniac » Gespeichert

lässt fünfe gerade sein
Lebende MB Legende

Michael "Mike" B. Keller

« Antworten #12 am: 14. April 2008, 09:00:18 »

Schön, wieder einen Baubericht von Dir zu lesen!!!  Daumen hoch!

Aber was ist mit dem Unimog...??!!  blaw

Mit besten Empfehlungen vom Mike!

www.kellerseiten.de
molto adagio modellismo
Galeristen
Lebende MB Legende

Peter Ohlenmacher

« Antworten #13 am: 14. April 2008, 09:35:12 »

Die Latte (egal welche) liegt schon auf dem richtigen Niveau. Sauberer Modellbau, bei dem man sehen kann was wie gemacht wird/wurde und vielleicht auch noch was lernen kann. Klaus, ich bleibe dran  Daumen hoch!

Pit  winken

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.Modellbaufreunde-Siegen.de

www.forums.europeanmodeller.com

http://www.scale-world.de/
Prime Lord Resin
Lebende MB Legende

Axel Michael Ackens

« Antworten #14 am: 14. April 2008, 09:39:49 »

Woooo liegt denn die Latte eines alten Mannes ????     15

Wahrscheinlich da wo sie hingehört.   pffft

Kokettier hier nicht immer mit deinem Alter rum, im Löwengehege muß man mit den Löwen brüllen.   großes Grinsen

Axel  winken
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 09:42:33 von Axel1954 » Gespeichert

"Stellt euch eine Welt ohne Männer vor: "Keine Verbrechen und nur glückliche, dicke Frauen!"
Tags: Baubericht Militär 1/35 
Seiten: [1] 2 3 ... 9   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: