MS-05L Zaku1 Sniper Type

Begonnen von Plastiker, 16. April 2008, 14:37:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plastiker

Persönliche Anmerkung von mir!!!

Da der SciFi Modellbereich, insbesondere Japanische Serien wie Gundam, Dougram etc in Deutschland eher unbekannt oder auch unbeliebt sind, war ich Anfangs skeptisch ob ich diesen Bericht verfassen soll!





*** MS-05L Zaku1 Sniper Type ***




Modell: MS-05L Zaku1 Sniper Type – Mass Productive Mobile Suit Sniper Use
Hersteller: Bandai
Maßstab: 1/144
Art. Nr. : 0146732
Preis ca. : 9Euro (http://www.hlj.com) dazu kommen noch Versand & evtl. Zoll
Ich habe incl. aller Kosten ca.16 Euro gelöhnt!!!


Beschreibung:

Es handelt sich um einen Bausatz aus der Serie "Gundam". Die Unterserie im Gundamuniversum kann ich leider nicht ermitteln, aber das es sich hierbei um den Zaku handelt gehe ich nach meinen Recherchen auf www.mahq.net davon aus das er relativ universell ist und sich somit mit den meisten erhältlichen Modellen auf einem Dio kombinieren lässt! Der Maßstab beträgt 1/144 was bei einer Größe von 17.5m (Herstellerangabe) knapp 12cm ausmacht! Wie immer werden bei dem Suit einige (28 Stück) Polycaps verbaut, die für die hohe Beweglichkeit des Modells sorgen.


Insgesamt werden in dem Modell 120 Teile verbaut, die Caps nicht mitgerechnet, sowie 1 Stück Draht und Gewebeschlauch für das Sniperrifle!
Die Qualität ist bisher wieder von sehr guter Qualität, wobei ich derzeit noch keine Aussage bezgl. Der Passgenauigkeit abgeben möchte!!! Desweiteren ist fast jeder Spritzling einzeln eingetütet, wenn doch 2 Rahmen in einer Tüte steckten, waren sie mit den Rückseiten zueinander gelegt! Die Gravuren sind fein, teils versenkt oder erhaben wie es wohl dem Vorbild entspricht.


Fazit:

Ein vom ersten Eindruck her sehr schöner Bausatz der durch seine Beweglichkeit einiges an Darstellungsmöglichkeiten bietet!

+ sehr detaillierter Bausatz
+ sehr gut bebilderte Anleitung, auch ohne Japanischkenntnisse verständlich

-/+ Farbangaben nur auf Japanisch, da es aber ein Gundammodell ist, sind Abweichungen nicht dramatisch (meiner Meinung nach)!

- Info´s nur auf Japanisch
- Keine Decals, sondern Klebebilder (scheint aber Bausatztypisch zu sein!!!)



Gruß Olli, der Plastiker


EDIT 25.04.08!!!

Hier noch meine Ergänzungen nach dem Bau! Die Passgenauigkeit ist gut bis sehr gut und Nachbearbeitung fällt kaum welche an! Der beigelegte Schlauch könnte etwas länger sein und die Klarsichtteile sind nicht so überzeugend. Ansonsten ist noch positiv die Beweglichkeit des Modells zu erwähnen, die eine Menge an Bewegungsoptionen zuläßt um das Modell dynamisch darzustellen.

Gruß Olli, der Plastiker

Kopfkirmes

#1
Mahlzeit,

da kann ich die Beschreibung nur voll zustimmen. Habe selbst das Modell seit einem Jahr. Dieser Version des Zaku I ist SEHR beweglich, sogar besser als bei den meisten 1/100 MG. Die Passgenauigkeit der Teile sind gut, also keine großen Unterschiede oder Unebenheiten. Das Gewehr ist auch sehr schick, mit verbiegbare Energieleitung.
Etwas zu bemängeln wäre vielleicht noch, dass die Beine ziemlich nackt, also wenige Gravuren/Panellines haben.

Zitat von: Plastiker in 16. April 2008, 14:37:30

Die Unterserie im Gundamuniversum kann ich leider nicht ermitteln....


Das liegt daran, dass dieser Zaku I nur in der MS-Variation Harmony of Gundam gibt. Es kommt in keine offizielle Gundam Serie vor.

Gruß Kopfkirmes

Plastiker

Danke für die Info zum Zaku!

Stimmt die Passgenauigkeit ist bisher gut bis sehr gut! Einige kleineren Unebenheiten, aber nichts was nicht mit ein wenig schleifen und sehr sparsamen Gebrauch von Spachtel zu beheben wäre!

Die Nackheit der Beine sind nicht so dramatisch. Ich habe hier vor ein wenig zu spielen und zwar entweder mit Spachtel oder selbstmodellierten Zimmerit, das habe ich schon häufiger an Gundam´s gesehen und kann klasse aussehen solange man nicht allzu übertreibt!

Gruß Olli, der Plastiker