Early Sea Painters (1660-1730)

Begonnen von Marcus Stenberg, 26. April 2008, 11:45:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcus Stenberg

Titel: Early Sea Painters (1660-1730)
Autor: F. B. Cockett
Verlag: Antique Collector' s Club
Sprache: Englisch
ISBN: 1-85149-230-5
Preis: Variabel (Amazon.com)



Das Buch behandelt die unbekannten Maler, die abseits von den Van de Veldes Schiffe gemalt haben und dem Modellbauer als Augenzeugen der damaligen Zeit zur Verfügung stehen
und wertvolle Hinweise für das Aussehen der Schiffe um 1700 geben.

Die britische Flotte steht im Zentrum der Aufmerksamkeit, darunter so bekannte Namen, wie Sovereign of the Seas, Royal James, Royal Prince und Britannia.

Das Buch zeigt Werke von Isaac Sailmaker, Jacob Knyff, Jan Karel Donatus van Beecq, Adrian van Diest, L. d. Man, H. Vale and R. Vale, Lorenzo A. Castro.
Späte Werke aus dem Van de Velde Studio, von Cornelis va de Velde und Johan C. van der Hagen und zahlreiche unbekannte Maler.

Als Beispiel ein Gemälde von Lorenzo A. Castro, das die Sovereign of the Seas zeigt. Originalgröße: http://homepage.mac.com/gollmark/.Pictures/Sovereign.jpg



Das Buch ist offiziell nicht mehr erhältlich, kann aber über Amazon Marketplace in den USA zu Preisen zwischen 25,- und 70,- Dollar erworben werden.

Das Buch ist eine Art "Fotosammlung" von Schiffen aus dieser Zeit, wo man ein gutes Gefühl bekommt, wie die Schiffe zur damaligen Zeit ausgeschaut haben. Der verschwenderische Umgang mit Blattgold an Heck, Bug und die Verzierungen an der Bordwand und die spärliche Verwendung von Farbe, mit Ausnahme von rotem Ocker. Ein gutes Beispiel für eine vollkommen falsche Farbgestaltung, ist der Bausatz der Soleil Royal von Heller. Dieses Buch hilft, sich dem Aussehen der Schiffe aus dieser Zeit zu nähern und Modelle zu bauen, die der Realität eher entsprechen, als die bunten Vorlagen auf der Verpackung von Modellbausätzen.

Das Bildmaterial ist sicher nicht reproduktionstechnisch erstklassig, aber die Fülle an Information, die diese "Schnappschüsse" einer längst vergangenen Zeit dem historisch interessierten Modellbauer bietet, sind es auf jeden Fall wert.

Anekdote am Rande, ein paar Gemälde aus dem Buch sind im Besitz eines Innsbrucker Museums. Kaum zu glauben, mitten in den Bergen Gemälde aus dem 17/18. Jahrhundert, die Kriegschiffe auf hoher See zeigen.
Dem werde ich mal auf den Grund gehen und gucken, ob man die auch im Original anschauen kann ...  :D

HWB

Hallo Marcus,

vielen Dank für diese Buchvorstellung! Eine Zusammenstellung zeitgenössischer Gemälde ist für mich immer interessant. Um so besser wenn es dann auch noch solche sind, die man nicht so häufig sieht.
Wie viele Seiten hat den dass Buch und gehen die Abbildungen gewöhnlich uber die ganze Seite?

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

Marcus Stenberg

#2
Das Buch hat ca. 140 Seiten, aber nur wenige Bilder gehen aufs volle Format. Vereinzelt gibt es Auschnittdetails, meistens das Heck, wo man die Details sehr gut erkennen kann. Das Buch hat weniger mit Geschichte der Seefahrt zu tun, hauptsächlich mit der maritimen Malerei abseits der bekannten Größen aus dem Van de Velde Clan.

Bei jedem Gemälde steht dabei, wo es hängt. Die Sammlung an Kunstwerken in dem Buch verteilt sich auf ganz Europa, vieles aus dem National Maritime Museum und anderen Locations in England.

Das National Maritime Museum hat auch eine Webseite, die ganz interessant ist. http://www.nmm.ac.uk/collections/explore/index.cfm/category/shipmodels

Das einige Exponate in Innsbruck hängen, 20 km von meinem Wohnort entfernt, hat mich doch ein wenig überrascht. Maritime Kunst in den Bergen ist nicht unbedingt naheliegend ... ;-)

janmaat

#3
Hallo Markus,

besten Dank für deinen Hinweis! Spannend finde ich das zeitgenössische Gemälde der Sovereign of the Seas von Lorenzo A. Castro, da ich bisher nur das Bild mit der Heckansicht und dem Porträt des Erbauers kannte.

Vermutlich kennst Du den Titel, aber für alle Fälle:

GILTAIJ, JEROEN & KELCH, JAN. Herren der Meere - Meister der Kunst. Das holländische Seebild im 17. Jahrhundert. Rotterdam & Berlin, Museum Boijmans van Beuningen/ Staatliche Museen. 1997. 472 S.

Dort sind massenweise gute bis sehr gute Farbreproduktionen sog. "Seestücke" holländischer Meister (auch von weniger bekannten) abgebildet, dazu noch Zeichnungen und Stiche; fürwahr ein Augenschmaus!

Was das National Maritime Museum anbelangt, so sind auch die dort vorhandenen Gemälde online zu betrachten: http://www.nmm.ac.uk/mag/Index.cfm

:winken:
:mariinee: Edgar






Marcus Stenberg

Ein Leckerbissen!

Die Royal Prince, in dem Stil dürfte die Soleil Royal ausgeschaut haben, nur noch protziger ...  :D



Originalgröße: http://homepage.mac.com/gollmark/.Pictures/RoyalPrince.jpg

janmaat

Hallo Markus,

mich würde sehr interessieren, wer der Maler des Souvereign of the Seas-Porträts war!

:winken:
:mariinee: Edgar

Marcus Stenberg

Das Gemälde, das jeder kennt, ist von Sir Peter Lely.

http://www.nmm.ac.uk/mag/pages/mnuExplore/PaintingDetail.cfm?ID=BHC2949

Es gibt außer das von Lely, noch zwei Portraits dieses Schiffes, allerdings von der Seite.

Das Gemälde von Lorenzo A. Castro, das ich bei der Buchvorstellung angeben habe, gleicht einem Gemälde mit dem selben Motiv von Isaac Sailmaker.
Fast selbe Perspektive, die gesetzten Segel sind bei beiden praktisch ident, nur Castro bietet mehr Details. Scheint ein beliebtes Motiv gewesen zu sein ...  :D

janmaat

Sorry, Versehen meinerseits; den Maler des SotS-Porträts hast Du ja in der Bildlegende genannt; ich meinte eigentlich den Künstler, der das Bild der Prince geschaffen hat. :mariinee: Edgar

Marcus Stenberg