Alter Meßschieber, neue Funktion

Begonnen von Jens, 12. Mai 2008, 18:46:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jens

Hallo,
ich wollte heute mal zeigen wie man einen altern Digitalmeßschieber wieder zu neuen Aufgaben verhelfen kann.
Bei uns in der Firma werden regelmäßig alte und defekte Meßschieber ausgemustert und weggeschmissen. Manchmal stimmen nur die Meßschenkel nicht mehr (abgenutzt bzw. leicht auseinandergebogen) ansonsten sind sie OK. Oder man ersteigert sie billig auf EBAY.
Diese eignen sich hervorragend zum umbauen.
Das schöne an Digitalen Meßschiebern ist das sie sich auf jeder Position auf null stellen lassen.

Aus einem habe ich einen Höhenanreißer gebaut.


Hierfür habe ich die überflüssigen Schenkel vorsichtig abeflext (aufpassen das sie nicht zu heiß werden, die Elektronik könnte schmelzen),






An dem verbleibenden Schenkel, habe ich ein kleines gefrästen Metallteil (6mm stark) verschraubt, an dem ich vorher ein Stück Hartmetall angelötet habe. Dadurch komme ich auf eine Ebene mit der Unterlage. Das Hartmetall noch schleifen und man kann damit anreißen. Mit der Feststellschraube lässt er sich arretieren.


Zum Schluss habe ich ihn in einen Metallfuß geklebt.

Oder man kann eine Meßschieber zu einer Digitalanzeige an einer Drehbank umbauen.


Wieder habe ich die Meßschenkel vorsichtig abgefelxt.




An den Maßstab habe ich zwei starke Magneten angebracht um sie flexibel einsetzen zu können. Die Digitalanzeige ist mit dem Schlitten der Drehbank verbunden. Auch hier kann man die Anzeige an jeder Position auf null stellen.

Beide haben mir im Modellbau schon gute Dienste erwiesen.

Vielleicht könnt ihr mit dieser Idee auch etwas anfangen. Wenn euch eine weitere Anwendung für einen Meßschieber einfällt schreibt mir.

MfG Jens

daniel

das mit der Drehbank ist perfekt, zumal so das Spile beim Kurbeln wgfällt, nur habe ich noch keine Idee gehabt wie ich das vernünftig an meine Drehbank montiere.

daniel

Burkhardt




Löle,


sagmal kommst Du günstig an die MITUTOYO-Meßschieber drann??? Sind nicht gerade die günstigsten für so einen Umbau;)


Gruß
Burkhardt

Jens

#3
Hallo

@ daniel
Hier noch mal ein Photo, wie ich die Montage mit den Magneten gelöst habe. Anbohren wollte ich meine Drehbank nicht.
So kann man ihn zum Putzen abnehmen und ist flexibler.



@Burkhardt
Bei uns in der Firma werden regelmäßig alte und defekte Messschieber ausgemustert und weggeschmissen. Manchmal stimmen nur die Messschenkel nicht mehr (abgenutzt bzw. leicht auseinandergebogen) ansonsten sind sie OK.
Du kannst auch einen billigen auf EBAY ersteigern, bei Aldi gab es doch auch mal einen für ca. 12€.
Die erfüllen sicher auch ihren Zweck.

MfG Jens

On3

Hallo Jens

Sehr gute Tipp's!

Gruss On3
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

uman 9te

bei mir habe ich es so gemacht.

aluprofil mit winkel, wo der meßschieber eingeklemmt wird.

das profil selbst, ist auf der wanne veschraubt. wo die imbusschraube zum klemmen ist, wurde in den meßschieber eine vertiefung eingeschliefen.
an den stab zum meßen der tiefe, wurde ein messingstreifen verlöhtet. dieser wird dann an das suport geklemmt.

vorteil ist, wenn ich den meßschieber weiter hinten brauche, werden die zwei schrauben am winkel gelöst, und ich kann in verschieben.
hinter dem ganzen, sieht man noch eine stange, auf der sitzt rechts ein alublock, mit klemmschraube. diesen kann ich gegen das suport schieben. so kann ich auch auf anschlag arbeiten.
wenn es probs mit den bilder gibt, im detail, dann kann ich andere machen. diese sind schon ein paar jahre alt.
gruß uman