Alfa Romeo Giulia Sprint GTA 1:24 Tamiya

Begonnen von Nudel, 07. Juni 2008, 16:35:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nudel

Hallo,

ich möchte Euch heute den Bausatz der Alfa Giulia Sprint GTA von Tamiya vorstellen:



Hersteller: Tamiya

Maßstab: 1:24

Artikelnr.: 24188 - es gab vor ca. zwei Jahren auch eine limitierte Wiederauflage im Rahmen der Historic-Car-Series unter einer 89xxx-Artikelnummer, die aber schnell ausverkauft war

Preis: ca. 25-30 Geldeinheiten :D

Verfügbarkeit: bei Ebay oder vereinzelte Restbestände im unsortierten Fachhandel auf dem Dachboden.... :15:

Baujahr: 1997 - der Bausatz, nicht das Auto

Zum Original: Legendäres Fahrzeug aus der Mailänder Edelschmiede, zu dessen Blütezeit das Wort "Fiat" nicht mal in den schlimmsten Alpträumen vorkam. Die zu bauende Giulia GTA - das "A" steht für Leichtbau - war als Basismodell für Renntourenwagen gedacht, wo sie dann in verschiedenen Serien auch überaus erfolgreich war. 115 PS mögen heute keine Wurst mehr vom Teller ziehen, aber damals war das Auto in Verbindung mit dem geringen Gewicht von ca. 750 kg ein echter Asphaltrupfer - ein Trabant 601 mit 26 PS wog nur ca. 150 kg weniger.

Gebaut wurde das Auto nicht bei Alfa selbst, sondern bei der Firma AutoDelta in Settimo Milanese.

Nun zum Modell:

Klasse getroffene Karosserie mit kleineren, aber wenigen Gußgraten:



Klarsichtteile, schlierenfrei. Front-, Seiten- und Heckscheibe sind separat.



Saubere Spritzlinge, vor 11 Jahren noch mit Motornachbildung....




Schöne, sauber beschichtete Chromteile:



Originalgetreue Reifen:



Separates Netz für den Kühlergrill:



Decals, Polycaps für die Räder und feine Chromsticker:



Die Bauanleitung in typischer Tamiya-Qualität:



Fazit: Hervorragender Bausatz einer Alfa-Legende. :klatsch:

mc hilli

Hallo

Schönes Fahrzeug
und wie es aussieht,auch ein toller Bausatz
-aber für mich zu perfekt  :D

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

daniel

oooh, der hat ja einen Motor ! sehr interessant. Ich glaube den könnte ich gebrauchen, muß nur noch ein paar Racedecals dafür bekommen.

daniel

ThomasB

Hi,

das ist wirklich ein ausgezeichnetes Modell. Ich habe fast alle Autos dieser Nostalgie Serie (es fehlt mir eigentlich nur der Morgan) und habe den Mini-Cooper und den Fiat 500 schon gebaut. Es ist eine Freude das Ergebnis zu sehen. Da hat sich Tamiya echt angestrengt. Der Alfa ist im Modellbaubereich eine leider seltene Schönheit.