Le Soleil Royal (die königliche Sonne) Heller 1:100

Begonnen von JollyRoger, 28. Juni 2008, 22:34:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JollyRoger

Hallo Ulrich!
200 sollten es schon werden damit das ganze nach etwas aussieht 400 sind zuviel da sieht man vom Schiff nichts mehr.

Marcus in 1/100 gibts leider nicht viel aber es passen auch die in 1/87 ebenfalls 19mm hoch mal schaun was es da so gibt.
Ich schick dir mal ein Foto von einer szene aus eiinem Buch da ist auch nicht mehr Action drin.
mfg

sascha

Sieht sehr geil aus Chris!!  :P :P...Auch deine Violinblöcke kommen super rüber- BRAVO!

...aber kann es sein, dass sich dein Gold an den Galionnsregeln etwas "verabschiedet"hat...hmm... 8o

glg und weiter so, Sascha  :winken:

JollyRoger

Zitat von: sascha in 04. Oktober 2011, 11:30:07
Sieht sehr geil aus Chris!!  :P :P...Auch deine Violinblöcke kommen super rüber- BRAVO!

...aber kann es sein, dass sich dein Gold an den Galionnsregeln etwas "verabschiedet"hat...hmm... 8o

glg und weiter so, Sascha  :winken:
Hi Sasch!
Danke fürs kompliment, was das gold angeht sieht nur auf dem foto so aus.
mfg Christian

JollyRoger

Servus leute!
Da ich zur zeit die Wanten für den Fockmast anbringe und gerade bei Jungfern einbinden bin hab ich auch den gegenzug mit der Fockstage gemacht und bin auch der meinung ohne Wasserstage beim plastik geht es nicht.
Darum hab ich heute diese angefertigt laut Taustärkenrechner sollte diese eine stärke von 1,3mm aufweisen, ebenso die Fockstage.
Jetzt kommt mir die aber irgendwie sehr mächtig vor,kann ich die so lassen oder muss ich doch etwas dünner werden,das zweite wäre ist der obere block so ok oder soll dieser näher an den Bugspriet?

So sieht das ganze nun aus.
mfg Christian

dafi

Hallo Christian,

gefühlt ist es zu dick, da hast du Recht. Ich hab keine Tabellen, aber in dieser Stärke wäre ein Tau m.E. zu unflexibel um durch die Blöcke zu kommen.

Die Position des Blocks würde ich nach der Rah des Blindesegels richten: knapp dahinter (von vorne gesehen)

Lieber Gruß und wie immer eine große Freude, deine Fortschritte zu sehen!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

sascha

Hallo Chris  :winken:

...ich denke auf jeden Fall, dass das 1,3mm Garn hier zu dick ist! Meiner Meinung nach würde ich max.0,75mm Garn verwenden. Dann kannste auch nen kleineren (5mm) Doppelblock verwenden ...sieht dann auf jeden Fall besser, bzw. "stimmiger" aus. Die Position des Blockes würde ich (wie Daniel auch meinte) direkt hinter der Blinde plazieren.

Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht (ich hoffe es ist ok für dich, wenn ich ein Bild von meinem Modell bei dir reinstelle):


...ich würde dir auch empfehlen die Heller Blöcke (wenn du beim restlichen Schiff hölzerne Blöcke verwenden willst) gleich jetzt schnon zu entfernen, bzw. auszutauschen. Später wird es "etwas" schwieriger ran zu kommen...

bis dann und glg, Sascha  :winken:

JollyRoger

Servus Sascha!
Danke erst mal soweit alles klar die Heller Blöcke kommen sowiso wieder weg.
Was die Blinde angeht finde ich diese von heller zu weit vorne wenn ich mir zeitgenösische Modelle oder zeichnungen ansehe ist die weiter unten ungefähr da wo meine wasserstag sitzt.
mfg Christian

sascha

...hab dir ein Bildchen aus dem französischen Marinemuseum geschickt ...da kannst du die Lage der Blinderah genau erkennen....

glg, Sascha  :winken:

JollyRoger

Hi  Sasch!
Die Rah ist nicht ganz mein problem es ist die Position der Stagen (Fock+Wasser).
Der Bugspriet wird bei mir mit gerefften Segeln dargestellt.
mfg Christian
PS: Hast ne mail

JollyRoger

Servus zusammen!
Ich hab mit Sascha gesprochen und er ist auch der Meinung das Tau der Wasserstage ist zu dick darum hab ich nun ein 0,75mm garn verwendet was die Position der Stage angeht bin ich leicht im oberen drittel des bugspriets was ich auch auf einigen Fotos und zeichnungen gesehen habe.

mfg Christian

JollyRoger

Es geht wieder einwenig weiter hab die letzen Wochen damit verbracht die Wanten anzubringen und die Jungfern einzubinden und muß sagen das hat mir keinen spass gemacht. :(
Wie dem auch sei es muss getan werden.

Mein erster versuch es nach Mondfeld zu machen ist gescheitert also hab ich es so gemacht wie Sascha mir geraten hat von vorn nach hinten immer abwechselnd
Steuerbord - Backbord.
Als abstandshalter büroklammern.






Die Wasserstage hab ich auch fertig befestigt


Da es mal hieß die Geländer sein nicht filigran genug hab ich mal ein Mänchen davor gestellt um einen größen vergleich zu zeigen ich finde es passt ganz gut.

So das wars erst mal wieder  als nächstes kommen die Webleinen dran.
mfg Christian

Revier

Wunderbar gemacht! Wie gelingt es Dir, die Jungfern unverdreht einzubinden? Ich habe schon oft Bilder gesehen, wo die sich verwinden.

dafi

Toll gemacht!!!

Die Bilder mit verdrehten Jungfern? Das sind vor allem die Originalbilder der Museumsschiffe und Nachbauten ;-)

So sauber wie auf unseren Modellen sieht es auf keinem mir bekannten Schiff unseres Zeitalters aus.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

JollyRoger

Keine ahnung hab damit keine probleme gehabt. :D
mfg Christian

Infinion0574


doom99

Manche leute sind echt krass... Sowas geiles an Schiff hab ich noch nie gesehen!! Meinen allergrößten  :respekt:

JollyRoger

Zitat von: Infinion0574 in 18. März 2012, 22:59:37
Es klemmt gerade etwas bei dir, oder ? :-)
Infinion
NEIN klemmt nicht´s bin schon vorangekommen allerdings die Webleinen haben schon aufgehalten .
Der nächste bericht wird dafür umfangreicher. :1:

doom99
Danke für dein lob das teil war ja auch in der anschaffung schon teuer und es kommt noch einiges an kosten dazu ,darum soll es auch ganz besonders schön werden ich versuche es zumindest :D
mfg Christian

Infinion0574

Ah, du bist am Wantentüdeln. Freihand bin ich daran verzweifelt (mit Hellers "Maschine" bin ich später beim anbringen der Wanten verzweifelt - blieb sich also gleich)Aber an dieser Stelle auch von mir ein dickes Kompliment :-)

cookiemonster


JollyRoger


dafi

Nö, das war keine Ungeduld, dein Bilderserver hatte neulich scheinbar einen Blackout und alle Bilder haben gefehlt. Sind aber längst wieder da :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

JollyRoger

Zitat von: dafi in 22. März 2012, 07:56:44
Nö, das war keine Ungeduld, dein Bilderserver hatte neulich scheinbar einen Blackout und alle Bilder haben gefehlt. Sind aber längst wieder da :-)

Gruß, Daniel
Danke Daniel !
Hab ich nicht mitbekommen 8o
mfg Christian

JollyRoger

Hallo zusammen!
Heute mach ich mal wieder an meinem BB  weiter hab ja lange nichts mehr von mir hören lassen. :rolleyes:
Nachdem die Wanten der Untermasten fertig waren hab ich mich an die Webleinen gemacht und jeder der schon mal ein Segelschiff gebaut hat weiss das die eine menge zeit in anspruch nehmen und da ich ja sowiso langsam baue ging einige zeit dafür drauf. :D

Der bugspriet kommt erst später


Da meine SR ja eine besatzung bekommt werden auch einige Seeleute die Wanten hochkletern.


Als nächstes hab ich mich um die Anker gekümmert, wie man auf dem bild sieht wurden alle sinkstellen  verspachtelt  und danach verschliffen.
Bei den Ankerstöcken wurde das mit groben schleifpapier gemacht um eine holzmaserung zu erhalten.


Nachdem die Ankerteile lackiert waren die Stöcke mit Tauwickel versehn waren ,wurden die Halteringe gekleidet.


So sieht ein fertiger Anker aus


Die Mars am Großmast bekommt noch eine laterne diese ist im Bausatz nicht enthalten.
Sascha war so freundlich und hat mir eine von seine die er noch übrig hatte überlassen. :klatsch:


Da im Bausatz auch keine Ankerbojen enthalten sind muss man auch diese selber machen :1:
dazu hab ich mir aus 2komponenten knetmasse 2 bojen hergestellt und diese mir tauen versehen und an die Anker angebracht.
anschließend wurden die Anker an der Soleil befestigt.


Bei den Hahnepoten war einige mehr arbeit nötig.
Die Löcher mußten verspachtelt werden da sie mehr schlitze als löcher waren und es waren zu wenig  :5:, Die Hahnepten wären zu schmal gewesen.
Der Besanmast hatte garkeine,hier hab ich sie nur boren müssen. Und die Soleil hatte welche am Besan.



Der Bugsprietmast bekam seine Wanten und auch die Fockstengenstage wurde angebracht und die Wanten der 2 etage am Fockmast sind fertig genauso wie einige der Blöcke an den wanten, diese müssen aber noch vervollständigt werden.
Als nächstes kommen die Stengewanten am Großmast dran, auch sind laut takelplan von Heller bei den Stengen an Fock u. Großmast keine seitentakel vorgesehen, diese waren aber vorhanden und sollten auch verbaut werden.


Dies ist der momenten bauzustand meiner Soleil ,also wenn ihr mich fragt langsam wird´s ein Schiff :D
Hier noch einige bilder zum abschluß







mfg Christian



dafi

"...langsam wird´s ein Schiff "

Und was ein tolles Schiff!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Bradhower

das sieht schon richtig großartig aus...  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch: - nur weiter so, die Fertigstellung ist nah  :1:

Gruß Marcel