Alanger - Russisches Linienschiff Goto Predestinatsiya

Begonnen von neffets71, 13. Juli 2008, 10:59:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neffets71

Alanger - Russisches Linienschiff Goto Predestinatsiya

Modell:  Goto Predestinatsiya
Hersteller:  Alanger
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  040009
Preis ca. :  mit Glück um 50€



Angaben zum Schiff:

Bei dem Bausatz handelt es sich um eines der ersten gebauten Russischen Linienschiffe überhaupt. Goto Predestinatsiya wurde 1700 im Auftrag Peter des Großen in Voronesh gebaut.
Bewaffnet war sie mit 58 Kanonen (26x16Pfünder im Unterdeck, 24x8Pfünder im Oberdeck und 8x3Pfünder aud der Poop). Sonstige Angaben zum Schiff 36m Lang, 9,4m Breite, 2,9m Tiefgang, Verdrängung zwischen 500-600Tonnen Besatzung 253 Mann.


Beschreibung des Bausatzes:

Als erstes würde ich die Maßstabsangabe des Herstellers anzweifeln. Das Modell ist für Maßstab 1/72 zu klein. 1/100 wird wahrscheinlich ungefähr stimmen. Die Deckslänge des Modells (36cm) past sehr gut zur Längenangabe des Originals (36m).
Der Maßstab 1/100 wird das Modell wahrscheinlich für viele Modellbauer hier auch wesentlich Interssanter machen (Maßstabsgleich z.B. mit Victory, Soleil Royal, Constitution, Cutty Shark).

Die Spritzgußqualität des Bausatzes ist erst mal grundsätzlich als gut zu bezeichnen (keine Grate). Die Detailierung würde ich als Ausreichend bezeichnen (viele Verziehrungen sind nur schwach angedeutet, keine Holzimitation, Blankenstöße erhaben). Störend sind mir auf jeden Fall die Rahen mit ihrem massiven einschub für die Rahen aufgefallen. Auserdem scheint es ein richtiges Problem mit dem Galion zu geben. Dort gibt es ein gewaltiges Umbaupotential im Vergleich zu Original (Siehe Plan). Anzweifel würde ich auch die ziemlich Bauchige und kurze Form der Kanonen. Sämtliche Blöcke für die Takelage fehlen. Die Jungfern haben eine recht eigenartige gedrehte Form.
Für die Wanten gibt es die von uns allen so geliebte Wantenmaschine alla Heller.
Über die Passgenauigkeit kann ich derzeit nur die pauschale Angabe machen das ich keinen besonderen Verzug oder eindellungen an den Bauteilen gefunden habe, was eigentlich erst einmal auf einen relativ unproplematischen Zusammenbau schliesen läst.
Zu erwähnen währen noch die Segel. Sie sind aus relativ dickem Plastic gezogen was ihnen eine sehr gute Formstabilität gibt (Vergeich mit Heller).
Die Bauanleitung (Russisch + Enlisch) ist leider nur eine beidseitig bedruckte A3 Seite bei der gewisse seherrische Fähigkeiten und erfahrungen im Segelschiffsbau vorausgestzt werden. Farbangaben werden für Alanger Farben angegeben (nächste Problem). Flaggen müssen selbst angefertigt werden(Größenangabe und Form in Bauanleitung).






Beachte Grösenvergleich und Form mit 12Pfünder der Soleil Royal in 1/100




Fazit:

Mit viel Zeitaufwand kann ein richtiges Prachtstück daraus werden. Für den aus der schachtel Bau nicht zu empfehlen.

+seltener Bausatz
+Maßstab (1/100)
+stabile Segel

-großes Umbaupotential zum Original
-Wantenknüpfmaschine
-fehlende Blöcke
-sehr mangelhafte Bauanleitung





Bernd B.

Im Hinblick auf die Originaltreue des Modells sei dieser Thread empfohlen: http://www.modellboard.net/index.php?topic=18874.0

(Mich hat das selbst vom Billigerwerb abgeschreckt!) :5:

AnobiumPunctatum

Steffen, da hast Du Mut.

Der Bausatz ist eine Mogelpackung. Die Konstruktion der Galion eine Katastrophe. Kurz und gut das Teil ist das Geld nicht wert. Noch schlimmer sieht es bei der Orel aus.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

modellbau.fan

ZitatNoch schlimmer sieht es bei der Orel aus.

Hallo Christian, immer wieder aufs Böse  :5:  ;) ... nicht umsonst war das der letztendliche Punkt zur Entscheidung auf Holz umzusteigen ...



:woist:
... und bereue es nicht! :pffft: Ansonsten kann ich leider nur meinen Vor(rednern)schreibern zustimmen.
CU modellbau.fan  :winken:

AnobiumPunctatum

Zitat von: modellbau.fan in 14. Juli 2008, 17:16:02
... nicht umsonst war das der letztendliche Punkt zur Entscheidung auf Holz umzusteigen ...

... und bereue es nicht!

Bei mir auch. Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."