Hobby Boss F86 F40 Sabre

Begonnen von Rolle, 02. August 2008, 15:00:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

F-86 F-40 Sabre  
 


Modell:  F86
Hersteller:  Hobby Boss
Maßstab:   1:72
Art. Nr. :   80259
Preis ca. :  5,99








Beschreibung:  

So, was hat Hobby Boss hier gemacht? Als erstes mal eine sehr ansprechende Verpackung. Der Inhalt ist sehr sicher in einer Tiefgezogenen Kunststoffform verpackt. Fällt auch beim auf dem Kopf stellen nicht heraus.
Alle Teile sind sauber gespritzt und die Panellines sind sehr schön wieder gegeben. Der Rumpf und die Tragflächen bestehen aus einem Teil.
Ein kurzes zusammen stecken ergab sehr geringe Spalten.
Die Cockpithaube ist nicht ganz so klar, aber das kann mit Future oder ähnlichem etwas verbessern.
Das Cockpit beinhaltet den Cockpitboden und Seitenkonsolen in einem Stück.
Das vordere Gerätebrett ist im Rumpf mit angegossen.
Allerdings ohne Struktur. Der Sitz ist auch sehr einfach gehalten.

Dem Bausatz liegen sehr schön gedruckte Decals, für eine Japanische und eine deutsche Version bei. Sie scheinen aber etwas dicker zu sein.

Die deutschen Decals kann man allerdings bei diesem Bausatz nicht verwenden. Wenn man es genau nimmt. Die Verlängerung der Tragflächen, wie sie hier am Bausatz vorhanden ist, gab es bei der Mk.5/6 nicht. (die Version, wie ich sie bauen möchte)
Ob die Japanische Version so richtig ist, hab ich nicht kontrolliert.

Die Anleitung beschränkt sich auf das Deckelbild, zwei Seiten zum Bau und eine Rückseite mit den Bemalungsvorschlägen und der Positionierung der Decals.








Der rote Bereich, ist die Verlängerung, die für eine deutsche Version nicht stimmt.
Das Staurohr ist auch nicht richtig.













Fazit:  

Für Anfänger, Neueinsteiger und die mal eben einen Flieger auf die schnelle bauen möchten,(so wie ich) ein empfehlenswertes Modell. Besonders bei dem Preis.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Carzenburg

Sehr schön,da warst Du aber schnell. (Hab gestern Abend mit Rolle telefoniert und eben dieses Thema,HobbyBoss,besprochen)

Sieht echt gut aus und das elende Geschleife hat ein Ende. Heute wäre ich doch noch fast zu Moduni gefahren,um mir ein paar HobbyBoss Bausätze zu holen.

Aber mein der zeitiges "Kurzprojekt" ließ das nicht zu,aber dann,eine ganze Armada kleiner 1/72 Flieger soll meinen Basteltisch bevölkern... :1:

J. :winken:


Trinity

Die HobbyBoss Bausätze bieten ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.  :P

Und die Sabre werde ich mir zulegen, alleine weil es eine Deutsche Version ist.

Das mit den Trgaflächen: Ich dachte, speziell die deutschen Sabres hätten diese Verlängerung? *verwirrt*

Egal, ich bin kein Nietenzähler, ist eine Sabre, sieht aus wie eine Sabre, basta.  :D



Die MiG 15 von Hobby Boss ist ja auch schon unterwegs und sieht gut asu, wenn man ersten Bildern im Internet glauben darf.   :klatsch:
Nachdem Eduard die MiG 15 ja 4 Jahre lang (!!!) nur angekündigt hat,  :rolleyes: kriegt halt jetzt eine andere Firma mein Geld.  X(


Rolle

@Trinity, Verlängert schon, aber nicht so wie hier im Modell. Schau mal hier http://f-86.tripod.com/wings.html
und die Zeichnung im F40 sagt auch was anderes. Die deutschen Maschinen waren ja aus Kanadischer Produktion, die sahen etwas anders aus.
Ich werde eh die Japanische Version aus der Hobby Boss bauen, also ist es mir hier auch relativ egal ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Trinity

Ah so!  :8:

Dankeschön für den Link.


J.W.

Verglichen mit den Bausätzen von Fujimi und Academy erscheint mir die Hobby Boss Sabre sehr klein. Hat die mal jemand ausgemessen?

Rolle

Ich hab mir mal eben den Spaß gemacht, die Hobby Boss ist ca.3mm im Rumpf zu kurz, dafür sind die Hobbycraft und Fujimi ca.2mm zu lang. Peanuts.... wenn die Kisten fertig sind sehen sie aus wie ne F86, das langt.  ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

J.W.

Zitat von: Rolle in 03. August 2008, 10:12:59
Ich hab mir mal eben den Spaß gemacht, die Hobby Boss ist ca.3mm im Rumpf zu kurz, dafür sind die Hobbycraft und Fujimi ca.2mm zu lang. Peanuts.... wenn die Kisten fertig sind sehen sie aus wie ne F86, das langt.  ;)

Solange man die Modelle dann nicht nebeneinander in die Vitrine stellt, hast Du vollkommen recht ;)

Danke für die Mühe.