Modelfactory Hiro 1:24 Ferrari 312 T3 1978 Monaco GP

Begonnen von standart2k, 08. August 2008, 11:08:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

standart2k

MFH 1:24 Ferrari 312 T3 1978 Monaco GP  
 


Modell:  Ferrari 312 T3 1978 Monaco GP
Hersteller:  Modelfactory Hiro
Maßstab:   1:24
Art. Nr. :   K-099
Preis ca. :  ca. 173€ bei Hiroboy









Beschreibung:  

Nachdem Ferrari im Jahr 1973 mit dem 1970 eingeführten 312B nicht mehr mit den vom Cosworth DFV angetriebenen Fahrzeugen mithalten konnte, wurden für die 1974 der 312 B3 mit vielen Veränderungen eingeführt. Nach der Saison begann man mit der Entwicklung eines völlig neuen Fahrzeugs. Dabei wurde Wert auf ein möglichst kompaktes Fahrzeug gelegt. Das neue Quer eingebaute Getriebe ( Transverse Gearbox, daher auch 312 T) half, das Gewicht optimal zwischen Vorder- und Hinterachse zu verteilen. Neue Regeln und ein Wechsel auf Michelin Radialreifen machten 1978 die Konstruktion eines neuen Chassis nötig. Allerdings wurde die Antriebseinheit komplett übernommen. Der 312 T3 war geboren. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt die Chancen für Ferrari wieder nicht gut, da bei Ferrari die Entwicklung des Fahrzeugs in Richtung Anpassung des Chassis an die Reifen ging, während Lotus mit dem Lotus 78 mit Bodeneffekt die Formel 1 dominierte. Der Nachfolger des T3, der T4 verwendete daraufhin ebenfalls diese Technik. (Frei übersetzt nach http://www.ultimatecarpage.com/car/162/Ferrari-312-T3.html).
Der Bausatz des 312T3 besteht wie bei MFH üblich aus sauber gegossenen Weißmetallteile, einigen Reisnteilen, Ätzteilen, gedrehten Felgen und Ansaugtrichtern, Gummireifen mit realistischem Profil und einigen Kleinteilen aus div. Materialien. Ein sauber gedruckter Decalbogen und Gewebe für die Gurte liegt ebenfalls bei. Motor, Getriebe, Aufhängung und Cockpit sind komplett detailiert und brauchen "nur" noch eine entsprechende Lackierung. Selbst Tamiya´s 1:12 312T- Reihe ist an manchen Stellen nicht so gut detailiert. Einzig der Preis von 173€ mag etwas hoch erscheinen, aber für das gebotene ist es eigentlich mehr als gerechtfertigt.


Wie bei MFH üblich, ist alles sicher verpackt. Zusätzlich waren noch Schaumstoffflocken drin, die ich schon entfernt habe.

Die ebenfalls typische MFH Bauanleitung, meiner Meinung nach sogar besser als manche Großserienanleitung.
 
Die Hauptteile des Wagens sind sauber, dünn und verzugsfrei aus Weißmetall gegossen.

Die Unterseite der auf dem oberen Bild blauen Gurte mit den Klebebildchen der Gurthersteller und den "Relief"- Ferrari Emblemen.

Die Plastebox mit den restlichen Bauteile zu 90% aus Weißmetall.

Einzig einige Teile für die Bremsanlage sind aus milchigem Resin ( In echt wohl GFK).
 
Die schon vorgebogenen( Gott sei Dank!) Gitter für die Ansaugtrichter.
 
Und die gedrehten Ansaugtricher.





Die Bauteile für Aufhängung, Teile des Getriebes und die ganzen anderen Kleinteile.
 
Die hintere Getriebeabdeckung im Detail.

Die Bauteile für den Motor, Teile der Aufhängung, Tanks, Flügel. In der Zeitung rechts oben ist der obere Heckflügel, der eine hauchdünne Abrisskante hat
und deshalb nochmals extra geschützt ist. Vorbildlich :PAi

Auf dem Kühler links sind sogar die Lamellen mit einmodelliert.
 
Die tolle Passgenaugikeit beim Motorblock.

Die Fotoätzteile und Decals. Der rot unterlegte Bogen ist schon vom Rahmen getrennt.
 

 

 
Die Bodenplatte ist fotogeätzt
 



 

Fazit:  
Wieder mal ein toller Bausatz von MFH. Eigentlich nicht anders zu erwarten. Hier der Link zur HP mit Bildern vom Master: http://www.modelfactoryhiro.com/shop/model/car/k098.html
Allerdings nur für Modellbauer mit Erfahrung im Umgang mit den verschiedenen Materialien geeignet.

+ Einzigster seines Maßstabs
+ Perfekte Guß- und Passqualität, MFH eben
+ Detailierter Motor, Aufhängung, ...

+/- Preis

- Verfügbarkeit



Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

daniel

klasse Vorstellung eines super Modells, allerdings hat mich der Maßstab 1/24 abgeschreckt und die Tatsache das ich nicht jeden Ferrari F1 brauche den es jemals auf den Strecken dieser Welt gegeben hat.

Aber was ich sehr schlecht finde, ist mir bei deiene Bildern extrem aufgefallen, ist die Qualität der Metallteile. Das gibt ja eine Schmiergelorgie ohne ende. Die Spuren vom "Rapid Prototyping" hätten die ruhig etwas entfernen können vor der Verfielfältigung.

standart2k

Der Maßstab ist für einen Hiro F1 schon ungewöhnlich. Normalerweise sind ja nur die Strassenfahrzeuge in dem Maßstab.
Die Metallteile sehen auch nur auf den Fotos so aus, da ich ziemlich nah rangegangen bin weil die Teile ziemlich klein sind. Einmal mit Stahlwolle drüber und dann nen guten Primer drauf und alles sollte glatt sein. Zudem ist der Bausatz vom Datum her einer der älteren. Die Qualität soll sich laut div. Foren bei den neueren Nummern K12X nochmals verbessert haben.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

daniel

...und wann beginnst du mit dem Bau und erfreust uns mit einem Baubericht :-)

Chefmechaniker

So, ende der Fahnenstange.
Es ist beschlossene Sache!
Werde mir auch mal einen MFH besorgen!

Liebäugel da schon seeehr lange mit, wenn da nur nicht der Preis währe...
Und zwar den Williams FW16 San Marino

Hat jemand von euch den Bausatz, und würde evtl. mal ne Vorstellung machen?


@ standart2k
Ja genau, ein BB vom Ferrari währe klasse!
Echt schönen Bausatz haste dir da besorgt!
Währe echt ne Schade, den alleine im stillen Kämmerchen zu bauen... :D

Gruß
Stephan  :winken:






daniel

Zitat von: Chefmechaniker in 08. August 2008, 12:48:06
So, ende der Fahnenstange.
Es ist beschlossene Sache!
Werde mir auch mal einen MFH besorgen!

Liebäugel da schon seeehr lange mit, wenn da nur nicht der Preis währe...
Und zwar den Williams FW16 San Marino

Hat jemand von euch den Bausatz, und würde evtl. mal ne Vorstellung machen?


zufälligerweise kenn ich da jemand der den hat :-)

Chefmechaniker


standart2k

@ Chefmechaniker

Kein Problem wegen dem Fw16. Jetzt kommt gleich noch der 126C4, dann mach ich Fotos vom FW 16.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

TheSaint

#8
Danke für die Vorstellung, immer wieder schön mal in einen Karton reingucken zu können 8)

Zitat von: Chefmechaniker in 08. August 2008, 12:48:06
Hat jemand von euch den Bausatz, und würde evtl. mal ne Vorstellung machen?

Ich kenn da auch jemanden  :D :D




Wenn mir keiner zuvor kommt ;), schreib ich nachher einen kleinen Bericht! Aber um eins vorwegzunehmen, wenn du das Auto klasse findest dann kauf ihn dir, kannst im Prinzip nichts falsch machen!!!

standart2k

@ TheSaint
Kein Problem, ich las dir den Vortritt. Mich würde nämlich dann interessieren, wie bei deinem Bausatz die Passgenauigkeit gerade bei Luftkanal/ Airbox, Motorblock und von der oberen Verkleidung zum Monocoque und Boden ist. Bei mir sind die Airboxhälften nämlich etwas krumm und die Verkleidung muss auch etwas zurechtgebogen werden.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Chefmechaniker


Sicher find ich den Klasse! Senna halt...
Und meine entscheidung ist im prinzip schon gefallen!
Nur würde halt gerne mal einen Blick drauf werfen können...:-)

Gruß
Stephan  :winken: