Modelfactory Hiro 1:20 Ferrari 126 C4M2 1984 Portugal GP

Begonnen von standart2k, 08. August 2008, 13:52:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

standart2k

Modelfactory Hiro 1:20 Ferrari 126 C4M2 1984 Portugal GP  
 


Modell:  Ferrari 126 C4M2 1984 Portugal GP
Hersteller:  Modelfactory Hiro
Maßstab:   1:20
Art. Nr. :   K-125
Preis ca. :  ca. 173€ bei Hiroboy









Beschreibung:  

Der 126 C4M2 stellt die letzte Evolutionsstufe der 126 Reihe dar, die mit dem CK 1979 begann und 1984 mit dem C4 endete. Als Nachfolger kam dann der 156/ 85, der allerdings die selbe Antriebseinheit hatte, nur ein neues Chassis und eine neue Carbonverkleidung verwendete. Die Fahrzeuge gehörten noch zur Turbo Zeit der F1 , sodass mittels 2facher Zwangsbeatmung aus einem V120° 6 Zylinder mit 1,5L 8o Hubraum satte 800 PS rausgeholt werden konnten. Wer mehr wissen will (Englisch): http://www.ultimatecarpage.com/car/168/Ferrari-126-C4.html.
Der Bausatz besteht wie bei MFH üblich zum größten Teil aus Weißmetall. Nebenbei liegen noch aus Alu gedrehte Felgen und - Einsätze, Gummireifen, 2 Fotoätzplatinen, Decals, Ferrari Embleme, Gurtmaterial, ein Stück selbstklebendes Lederimitat für den Sitz und Kleinteile anderer Materialien bei. Die Qualität der Teile ist durchweg super und steht manchem Hersteller von 1:20 Plasterennern in nichts nach, nur das heir eben die Detailierung nochmals um ein vielfaches besser ist.



Sicher verpackt für den Transport.

Eine Bauanleitung, wie sie sein sollte.

Die Bodenplatte und die Verkleidung, sauber und verzugsfrei aus Weißmetall.
 
Diese Passgenauigkeit kann auch T.... in Plastik nicht besser, zumal die Wandstärke von der Seitenverkleidung zum Cockpit in Plastik gar nicht möglich wäre. Man sieht links, das selbst durch vorsichtiges Anfassen schon eine Delle drin ist.




 
Die Bremsscheiben und Felgen samt Einsätze sind aus Alu gedreht.
 
Die Beutel mit den Weißmetallteilen für Motor, Getriebe, Flügel, Aufhängung, etc.



Das Getriebe mal zusammengesteckt. Die rauhe Oberfläche dürfte sich mittels Stahlwolle und Grundierung leicht entfernen lassen.
 


Die Ätzplatinen und Decals. Bei der rot unterlegten Platine sind die Teile schon vom Rahmen getrennt.
 

 


Fazit:  

Wie schon der 312 T3 wieder ein super Modell aus dem Hause MFH. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Und wie immer nur für erfahrene Modellbauer geeignet. Hier der Link zur HP: http://www.modelfactoryhiro.com/shop/model/car/k125.html.
Vorsicht übrigens beim Kauf. Es gibt das Modell ( wie auch einige andere)mit 2 verschiedenen Artikelnummern, wobei die höheren dreistelligen verbesserte Versionen der alten sind, die von der Qualität und vielen Teilen verbessert bzw. erneuert wurden.

+ Einzigstes Modell dieses Typs
+ Volle Detailierung von Motor/ Getriebe, Aufhängung Vorne!/ Hinten und Cockpit
+ Typische MFH Qualität der Materialien

+/- Preis

- Verfügbarkeit ( So leids mir tut, aber ich hab den letzten von Hiroboy gekauft und leider soll auch
  keiner mehr geliefert werden)




Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

TheSaint

Auch für die Vorstellung danke ;) und diesmal ist der Ferrari auch im richtigen Maßstab...

mc hilli

Hallo

So ein Bausatz sieht schon lecker aus

Aber jetzt hab ich ne Frage zum Weißmetall verarbeiten
Wie b.z.w. mit was fügt ihr die Teile zusammen?
Sekundenkleber? Löten? Schrauben?
Hab bei Weißmetallverarbeiten keine Ahnung :2:

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Chefmechaniker

Kommt halt drauf an,
du kannst es Löten, aber da ist halt immer die Sache, wie gut kommt man nacher an die
Lötstelle, um die Teile zu verputzen, also Schleifen ect...

Oder aber mit Sekundenkleber, 2K Kleber verkleben...

Gruß
Stephan  :winken:

jaykay

Danke für die Vorstellung. Das heißt jetzt gibt's auch nen Baubericht, oder? :-)

Ich hab quasi das Nachfolgemodell ( den 156/85 ) hier liegen, aber mit dem ganzen Weißmetall.....wir sind bis jetzt noch keine Freunde geworden, das Zeug und ich :-(  Hab gerade an 1:43er Metallteilen gelötet,gefeilt und geschliffen und das war genug. Wäre gespannt zu sehen was Du daraus machst! 

standart2k

den 156/85 wollte ich auch, war allerdings schon ausverkauft. Is dann der 312T3 geworden.

Ich hab beim Williams FW16 mal angefangen, die Airbox und das Getreibe zu bauen. Bei Getriebe hab ich zuerst 2k Kleber verwendet, hat aber nicht sonderlich gehalten ( Keine Ahnung warum, Mischung war nach Anleitung) und bei der Airbox hab ich versucht, das ganze mal zu löten. Also meine regelbare Lötstaion raus, dazu Niedrigtemperatur Lötzinn aus´m Eletrokbedarf und gerade so warm, dass das Lötzinn flüssig wird. War leider für die Airbox immer noch zu war, sodass ich ne Delle reingeschmolzen hab. Hab dann normalen Gel Sekundenkleber genommen und dazu nen Aktivator. Das ganze hält jetzt Bombenfest. und mit dem Aktivator kann man auch größere Mengen Sekundenkleber fest bringen, so konnte ich die Delle gleich verspchteln.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr