ModelFactory Hiro 1/20 Williams FW-16

Begonnen von TheSaint, 09. August 2008, 13:03:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheSaint

1/20 Williams FW-16    


Modell:  Williams FW-16
Hersteller:  ModelFactory Hiro
Maßstab:  1/20
Art. Nr. :  K-105 bis K-107
Preis ca. :  160€ (Herstellerpreis)

So sieht der Karton aus...




Vorbild:  

Der Williams der '94 Saison und das Imola Wochenende... das schwarze Wochenende in der F1 Geschichte...

Beschreibung:  

Der Bausatz ist ein Kleinserienmodell, das auf ein paar hundert Modelle begrenzt ist. Genaue Zahlen sind aber nicht bekannt.
Dieser Bausatz enthält eine schöne Motornachbildung des Renault V10. Dazu gibt es diesmal auch eine Fahrer Figur, kommt also nur noch drauf an ob man das auch mag  :D
Es gibt 3 verschiedene Versionen:

Pazific GP
Brazilian GP
San Marino GP

Das Modell ist ein sogenanntes Multimedia Kit, d.h. es enthält verschiedene Materialien wie Resin, Weissmetall, Fotoätzteile, ein paar Schrauben und natürlich gedrehte/gefräste Teile wie z.B. die Felgen

Ok jetzt kommen endlich Bilder...

Die Resinteile, von der Qualität und Passgenauigkeit gibt es nichts besseres!!! Die Teile könnten auch locker als "normale" Tamiya Teile durchgehen...!



Die Motorhaube sowie der Unterboden sind komplett aus Weißmetall, somit wird das feritge Modell richtig schwer, nicht nur vom Bau sondern auch vom Gewicht 8)



kleiner Test wie es denn aussehen könnte, Passgenauigkeit ist ok, muss aber hier und da noch etwas zurecht gebogen werden!





Dazu gibt es natürlich noch Weißmetall, PE, und gedrehte Teile



reichlich Weißmetallteile, Qualität wie immer MFH typsich gut!





die PE Parts, die "roten" müssen nicht rausgetrennt werden und das erleichtert ungemein!


Vorlagen zum abkleben, ich weiß noch nicht genau wie gut das funktioniert aber mal sehen wenn es an den Bau geht...


vacuform Scheibe


und natürlich nicht zu vergessen die decals, dabei sind ein paar goldene die richtig schön aussehen ;)

So jetzt kommen wir zu den schönsten Teilen :D

dazu passend die Reifen


8o 8o 8o ,leider sind die Bremsen nicht 100% genau wie beim Original, aber trotzdem sehen sie genial aus :1:





so zum Abschluss noch 2 Bilder vom gebauten Modell, credits www.modelfactoryhiro.com



Fazit:  

Es ist ein sehr schöner Bausatz, der zwar viel Arbeit erfordert, aber dafür kann man daraus ein wirklich schönes Modell bauen.

+  sehr hohe Qualität aller Teile, angefangen bei den Resinteilen bis hin zu den Decals
+  tolle umfangreiche Ausstattung
+  gute, "einfache" Anleitung

- ??? muss ich noch rausfinden  :D


So ich hoffe das waren nicht zuviele Bilder... Viel Spaß beim lesen vorallem Chefmechaniker (hab mir extra Mühe gegeben :3: :3:)

PS.: Ich habe mich etwas bei meinem alten Reviews angelehnt, da diese Bausätze ja doch relativ ähnlich sind... also falls euch die Sätze bekannt vorkommen :D

EDIT: So wie ich das mitbekommen habe, wird die SanMarino Version nicht mehr produziert, die anderen beiden schon... also wer eine Möglichkeit hat an das Modell zukommen, nicht lange zögern :D

Chefmechaniker

Ein ganz ganz großes DANKESCHÖN an dich!!!  :kuss:

TOP Bausatz, noch besser als ich gedacht habe, also was man halt von den Bilder her sehen kann.


Ja, dann werd ich mal bestellen...!

Gruß
Stephan  :winken:

standart2k

#2
 :P Klasse Vorstellung, werd in Zukunft bei meinen auch alles sauber ordnen bei Fotografieren. Sieht besser aus :).

Kleine Bitte: Kannst du mal die Airbox zusammenstecken und ein paar Fotos machen. Bei mir war die wie gesagt etwas verbogen und nach dem zusammensetzten leicht nach rechts verdreht.

Übrigens lässt sich OOB das auf der HP abgebildete Modell nicht bauen, da dort div. Kabel, Leitungen und Details ergänzt wurden.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

tengel

Da ist ja meiner von Club-M wie einer von Revell  8o
Bin am überlegen, mir den auch noch zuzulegen....
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

TheSaint

Zitat von: Chefmechaniker in 09. August 2008, 15:12:42
Ein ganz ganz großes DANKESCHÖN an dich!!!  :kuss:

kein Problem :kuss:  ;)

Zitat von: standart2k in 09. August 2008, 15:51:59
:P Klasse Vorstellung, werd in Zukunft bei meinen auch alles sauber ordnen bei Fotografieren. Sieht besser aus :).

Kleine Bitte: Kannst du mal die Airbox zusammenstecken und ein paar Fotos machen. Bei mir war die wie gesagt etwas verbogen und nach dem zusammensetzten leicht nach rechts verdreht.

Übrigens lässt sich OOB das auf der HP abgebildete Modell nicht bauen, da dort div. Kabel, Leitungen und Details ergänzt wurden.

Irgendwann hab ich mal angefangen Bilder von meinen Bausätzen bzw. detail parts zu machen, ist immer ganz schön wenn man nur mal schnell was nachgucken will!

Ich hab keine Fotos gemacht aber mal kurz gecheckt, wie die Teile passen und was man so vom zusammenstecken sehen kann, passt es eigentlich ganz gut. Aber die Weißmetallteile können halt relativ schnell verbiegen. Aber das gute daran ist, das sie  auch wieder genau so einfach zurückgebogen werden können, deswegen würde ich mir da nicht so die Gedanken machen. Selbst wenn, MFH hat einen super service, da gibts auch mal Ersatzteile umsonst...

Guter Hinweis das Kabel etc. fehlen um den so zu bauen, ist mir noch gar nicht aufgefallen...

standart2k

@ TheSaint

Danke für die Antwort. Ich habs nach dem Zusammenkleben auch wieder geradegebogen. Hat mich halt nur gewundert, das die Teile vor dem Kleben auf einer glatten Fläche aufgelegt plan waren und danach einen "Drall" nach rechts hatten.

Das einizgste Kabel ist dieses dünne Schwarze. Material für die Blauen Kabel, die dickeren Schwarzen und diese ganzen Steckverbindungen in Gold fehlt leider. Schade eigentlich.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Stefan252

Hat echt viele teile und ne super Qualität

Gruss Stefan