Hansa Brandenburg B.I 1/72 Legato

Begonnen von Wolf, 20. August 2008, 23:43:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

so, hier jetzt wie angekündigt die Bilder.

Gebaut wurde bis auf die Sitzgurte und ein paar kleinere Änderungen OOB. Ein paar Anmerkungen stehen im Projekte Thread.

http://www.modellboard.net/index.php?topic=23735.990

Lackiert wurde mit Gunze Farben.











Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Murdock

Wow, was für ein Sahneschnittchen ! Mit dem hellen Hintergrund gefällt sie mir noch besser. Die Kontraste sind jetzt nicht mehr so stark und die Strukturen wirken noch echter. Das Holz ist ausgezeichnet getroffen und die Schattierungen der Leinwand wirken unglaublich echt. Dazu noch diese tadellose Verspannung...Meisterlich, Wolfgang, wirklich!  :klatsch:

:winken: Murdock

HSS

Erste Sahne.  :P

Den Worten von Murdock ist nichts zu zufügen.

Mich würde sehr interessieren wie Du die Spanndrähte angebracht hast und aus welchem Material sie sind.

Spritti Mattlack

Eindeutig ein Vertrerer der Klasse "Auftrieb ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Auftrieb!" ;)

Das Muster selbst gibt mir jetzt nicht soooo viel. Muß es aber auch nicht, denn die Auswahl gehört zweifelsohne zum Subjektivsten bei der ganzen Modellbauerei.

Es ist auf jeden Fall deutlich zu erkennen, das Du Spaß im Umgang mit der Farbe hast. Und das, aus meiner Sicht, mit zunehmendem Erfolg.

Die Spannschlösser (sollten sich die Dinger denn so nennen) haben mich schon auf vorher gezeigten Baustufenfotos begeistert. Auf den vorliegenden Fotos sind sie als solch zu erahnen, was aber eigentlich auch schon reicht. Damit und natürlich mit der meisst nicht siónderlich beliebten Verspannung hast Du also auch dem "Detaillierungssektor" genüge getan.

Was will man mehr?

Klasse


Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Wunderbar!  :klatsch: Für mich ein Rätsel, wie man diese Farbgebung und Verspannung so blitzsauber hinbekommt, und das noch in dem Maßstab. Ein Kunstwerk, ohne jeden Zweifel!

Schöne Grüße
Klaus

Charlie Brown

Das sieht wirklich sehr, sehr gut aus  :P. Das Holz ist Dir äußerst gut gelungen, auch ansonsten sehr sauber gearbeitet. Meinen höchsten  :respekt:

Gruß

Charlie

:winken:

Pacific Strafer

Zitat von: Murdock in 21. August 2008, 00:01:10
Wow, was für ein Sahneschnittchen!

Das trifft es auf den Punkt. Hier passt wirklich alles. Und das Betrachten der Bilder macht richtig Laune auf Modellbau! Ganz toll, Wolfgang!  :P :P :P

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

mopf1000

Wahnsinn, das gute Stück- Wolf :respekt:
Wie man in so einem Masstab so detailgenau arbeiten kann begeistert mich jedes Mal wieder.
Oberganial :P :klatsch:

viele Grüße Sven


Ocsi

Schick, schick!

Mvh
Öcsi

(keine Nahaufnahmen!?  :( )

stu

wow! Modellbau auf höchster Stufe! :P
"Tower, this is Ghost rider requesting a flyby."
"That's a negative Ghost rider, the pattern is full."

Thorsten_Wieking

Zitat von: KlausH in 21. August 2008, 05:38:23
Wunderbar!  :klatsch: Für mich ein Rätsel, wie man diese Farbgebung und Verspannung so blitzsauber hinbekommt, und das noch in dem Maßstab. Ein Kunstwerk, ohne jeden Zweifel!

Schöne Grüße
Klaus


Ich mache es mir einfach, ich zitiere nur KlausH, denn viel mehr könnte ich auch nicht sagen.
SUPER!
Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Primoz

Einfach genial (aber sicherlich nicht genial einfach :D:klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

AnobiumPunctatum

 :respekt: Den Smiley hast Du Dir redlich verdient. Klasse Modell!
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

sirdrake

Echt klasse. Sieht aus wie echt. Gehört zu dem besten, was ich je gesehen habe.

SirDrake

Hans

Und ich hab ja schon Wolfgangs Modelle in echt gesehen. Wer das auch schon mal hat, weiss, dass sie noch subtiler und detaillierter sind, als es das kleine Foto hier zeigt..... :D.

Ich finde die Typenauswahl schon mal echt klasse. Was ganz unspektakuläres, unscheinbares. Ein Brot-und-Butter-Flugzeug, ohne Glamour und wilde Helden-Bemalung. Viel zu schade, dass es da nicht mehr gibt.

Die Bemalung ist jenseits jeglicher Kritik. Das Holz fantastisch und das Leinen mit jenem leichten grünlichen-grau-Stich, einfach bemerktenswert. Mehr fällt mir nicht ein...mein Hirn macht auch nur noch....OOOO....Uiiiii.....boah.

Was mich noch interessiert: Wie ist die Metallbemalung entstanden und wie diese Spannstücke?

H.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Rolle

 :respekt:
Mehr gibts nicht, das muss reichen ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

deleted_Account

Ich bin sprachlos  8o Das Fliegerchen ist einfach nur schön.  :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß Maeks :woist:

Wolf

#18
Wow.....erstmal vielen Dank für das überaus positive Feedback.

Natürlich ist auch dieses Model nicht ohne Fehler und kleine Macken. Nicht alle Stellen sind ganz sauber und nicht alle Lackierung ist mir so gelungen wie ich es mir gewünscht hätte. Bleibt also durchaus noch Luft nach oben. Die Hansa Brandenburg war auch nicht ganz leicht zu bauen. Da musste einiges geschliffen werden und manche PE Teile waren zu filigran und empfindlich. Außerdem hat man bei einem Doppeldecker das Problem dass man ihn enorm oft anfassen muss und dan entsprechend nachretouschieren muss.

Erstmal zu Ocsi*s Bemerkung bezüglich der Nahaufnahmen. Ich tue mich schwer bei 72er Modellen zu nahe heran zu gehen. Es ist einfach bei diesem Maßstab so, dass ab einer gewissen Nähe doch alles grob wirkt und das ist dann manchmal schade. Ich mache meine Bilde rimmer so, dass man das Modell möglichst so sieht wie in Natura. Darauf ist auch meine Lackierung ausgelegt. Aber natürlich habe ich auch Nahaufnahmen und möchte die nicht vorenthalten







Was man bei den Nahaufnahmen gut sehen kann ist die Holzmaserung. Hier besonders ein Detail welches auf den anderen Fotos nicht rauskommt. Ich habe den Rumpf so angemalt, dass er verschieden nuancierte Holzpanele zeigt und die teilweise auch eine Maserung in unterschiedlicher Richtung haben. Ich finde das lockert die Sache etwas auf.

@Hans: die Spannösen habe ich aus dünner Kupferlitze gedreht, auf Länge geschnitten und dann in Sacklöcher geklebt. Im Grunde habe ich diese Methode für mich entwickelt weil ich zum einen faul bin und zum anderen es optisch unschön fand die Fäden unten am Flügel durch durchgebohrte Löcher zu kleben und diese dann wieder zu versäubern.

Die Motorverkleidung entstand aus verschiedenen Polier-Farbtönen. Eine Grundfarbe lackiert und dann 2 andere fleckig drüber und das ganz dann poliert
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

VoodooRacer

*wow 8o....da ist Dir ja echt ein Meisterstück gelungen. Ob Zusammenbau oder Lackierung, alles auf dem höchsten Niveau :P....doch ein Kritikpunkt habe ich trotzdem: wo ist das passende Diorama??? :6: Der Flieger hat einfach einen passenden Untergrund mit Figuren etc. verdient...

Hans

Voodoo, österreichische Fliegertruppen 1916 in 1/72...du bist vielleicht ein Optimist  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

#21
Wolfgang, das geht als 1/48 mit echter Furnierbeplankung durch. No kidding.
Vielleicht doch noch eins: Zu dem Zeitpunkt sind noch kupferne Kühlerleitungen denkbar. Wär ein zusätzliche Farbpunkt. Kupfer mit dunkelbrauoranger Lasur drüber.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

VoodooRacer

ZitatVoodoo, österreichische Fliegertruppen 1916 in 1/72...du bist vielleicht ein Optimist 

...alles nur eine Frage der Bemalung :pffft:. Außerdem haben sich die Herren Flieger manchmal auch ein wenig individuell, bzw. zweckmäßig gekleidet.

So könnte man mit Sicherheit Figuren aus diesem Set verwenden:
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.asp?manu=DDS&code=72003

Hans

Nee,wir Fliecherbauer nehmen das genauer. Die Österreicher waren ganz charakteristisch, man könnte eher Italiener nehmen als Deutsche. Und den Orion-Satz habich. Die sind wirklich so häßlich wie auf dem Bild. :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

oZZy

youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0