Hauptmenü

1/72 BAe Sea Harrier FRS Mk.1

Begonnen von Murdock, 24. August 2008, 16:46:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murdock

Wie angedroht ein paar Bilder des Hasegawa Harrier. Weitestgehend oob, Farben von Tamiya, Klarlack Glänzend von Humbrol, Klarlack Seidenmatt von Marabu, Ergänzende Decals von Model Alliance. Das Seidenmatt ist mir schon etwas zu stumpf, fett glänzen soll der Vogel aber auch nicht; den Königsweg habe ich noch nicht gefunden.

:winken: Murdock























Wolf

Der Harrier gehört ja zu meinen Lieblinbgsfliegern. Auch wenn er ein Jet ist. Aber wer ihn einmal in Action erlebt hat, kann sich seiner Faszination nicht entziehen.

Jetzt sag ich mal was, was sich vielleicht im ersten Moment blöd anhört, aber diese Bemalungsvariante mag ich garnicht. Und sie ist auf Grund ihren Farben und Eintönigkeit nicht einfach zu lackieren. Und deshalb ist der Harrier richtig gut gelungen. Auch das helle absetzen der Gravuren gefällt mir, wobei es vielleicht einen Tick zu sehr ins blaue geht. Im Baubericht wurde ja erwähnt, dass nicht alle Gravuren gleichmäßig sind bzw. teilweise nicht tief genug. Gerade das finde ich gut. Wären sie überal gleich würde das nach meiner Meinung zu schematisch aussehen. In Wirklichkeit setzt sich der Dreck ja auch nicht überall ab. Von daher kann man froh sein dass sie nicht ganz gleichmäßig sind, denn es belebt den Anstrich doch.

Was ich mir auch als schwierig vorstellen kann ist, dass der Harrier sauber auf Haupt und Stützrädern steht. Ist hier gut gelungen. Man sieht auch dass der Lutz in Breitscheid genau hingeschaut hat. Schöne Abgsaverschmutzung. Nicht zuletzt belebt die offene Cockpithaube und die Lüftungsklappen des Triebwerks das Modell zusätzlich.

Du solltest mehr Flieger bauen. Sie sehen wirklich toll aus und du hast sie schneller fertig! ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

heavytank

Hmm, so für mal schnell zusammen geferkelt, wirklich gelungen!  :respekt:

HSS

So, so, jetzt ist er also fertig der Marinefähr... äh BAe Sea Harrier FRS Mk.1 .  :D

Sieht auf jedenfall Klasse aus.  :P

Kann Wolf mit seinem letzten Absatz nur Recht geben (vom Rest vielleicht auch wenn ich da mehr Ahnung hätte).

Weil ich das Original nie gesehen habe kann ich zu dem Glanzgrad auch nix sagen, aber mir gefällt der Flieger auch so (obwohl ich den vorher garnicht so schön empfunden habe).

Alex

Sehr schön geworden! mir gefällt die Bemalung ausgezeichnet gut, die FRS1 ist sowieso die schönste Harrier...  :P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

jaykay

Ich finde das gute Stück auch gelungen. Die Fotos davon ab haben auch was!
Vor fast 20 Jahren hab ich diese Version auch mal gebaut, war aber glaube ich ein Matchbox Bausatz. Natürlich kein Vergleich:-) Damals hab ich eigentlich auch die dunkle Variante mit dem tiefen Cockpit besser gefunden ( bei einem Flugtag ins Kindergehirn eingebrannt :-) inzwischen ist es eher andersrum. Wenn ich die Harriers hier so sehe komme ich immer mal wieder in Versuchung....

starship24

@Murdock Wirklich gut gelungen!  :P Die zweifarbige Lackierung hat was. MfG Jörg.  :winken:

Rolle

Sieht aus wie ein Harrier, Übung geglückt. ;)
Da hast du ohne viel Firlefanz einen schönen Flieger gebaut.
Über die Gravuren kann man sich streiten, für mich etwas zu hell, tue ich aber nicht.

@Wolf,
ZitatIm Baubericht wurde ja erwähnt, dass nicht alle Gravuren gleichmäßig sind bzw. teilweise nicht tief genug. Gerade das finde ich gut. Wären sie überal gleich würde das nach meiner Meinung zu schematisch aussehen. In Wirklichkeit setzt sich der Dreck ja auch nicht überall ab. Von daher kann man froh sein dass sie nicht ganz gleichmäßig sind, denn es belebt den Anstrich doch.

Das versuche ich auch immer an meinen Modellen. Nie die Gravuren ganz mit einen washing vollaufen zu lassen.
Da können solche nicht ganz so tiefen Gravuren, schön helfen. Hatte ich auch so bei meiner Me163A.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

ralph21075

Das der Vogel absolut gelungen und ein Hingucker ist, wurde ja gesagt. Was mir als 1:48-Bauer immer wieder imponiert: Dat Ding is ja in 1:72!! Und der Harrier ist ja nun wirklich eine kleine Hummel. Hut ab vor dem Dateil-Grad im Finish in dem Maßstab.  :klatsch:

panzerchen

So, Lutz-->jetzt biste fällig für Flugzeuge in 1:700 !

heavytank

Zitat von: panzerchen in 26. August 2008, 13:45:30
So, Lutz-->jetzt biste fällig für Flugzeuge in 1:700 !

Achim, wie langweilig, die ätzt er doch aus einem Stück. Das ist doch keine Herausforderung.;):D

Travis

Hallo Lutz,
ein wirklich schönes Fliegerchen hast Du da aus Deinem Ärmel geschüttelt,  :P und das auch noch in einer Zeitspanne, in der ich bestenfalls mal 'n Cockpit zusammenklebe!   :respekt:
Noch dazu, da ich den Harrier in fast jeder Konfiguration zu einem meiner Favoriten zähle (wenn auch nicht unbedingt in diesem Tarnanstrich).

Ich persönlich hätte wahrscheinlich nur die Gravuren dunkel (dunkelgrau oder dunkelblau) ausgelegt, aber wie manch einer meiner Vorredner sehe ich das auch ein wenig als persönlichen Geschmack!

Wirklich schön geworden, und ich freu mich immer wieder auf Modelle von Dir!
Sieht man die vielleicht auch mal in natura? Oder komm doch mal zu einem der konspirativen Treffen der Siegener...    :14: :D

Tho  :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Wolf

in der Zeit hättest du noch nicht einmal die Schachtel aufbekommen :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Murdock

Herzlichen Dank für die Blumen. Aber wenn keiner kritisiert, muß ich halt selber schreiben, was mir nicht gefällt.  :pffft:

Die Stützräder: Sie sind mal wieder zu platt (Foto 2) (passiert mir jedesmal) und der Winkel der angeschliffenen Kontaktfläche stimmt nicht (Foto 4). Das arbeite ich noch mit M-Sculp nach.

Bei der Montage der Düsen nach dem Lackieren ist an der rechten Kaltdüse ein Stück Plastik vom Rumpf angebrochen. Ich habe es mit CA wieder angeklebt, aber man erkennt den Schaden noch (Foto 1).

Die Positions und Anti collision lights habe ich bunt-transparent lackiert und dann glossy Klarlack drüber. Das sieht ein wenig ärmlich aus. Ich hätte neue Lampen aus transparentem Gießästen bauen sollen. Die wirken viel besser. Zwei ID-Lights im Heckbürzel habe ich versehentlich unterschlagen.

Apropos Bürzel: In der Heckfinne habe ich versäumt das Radar altitude panel und das IFF-aerial panel zu lackieren. Das hätten farblich abgesetzte Flächenbereiche sein müssen. Vielleicht hole ich das noch nach (wenn ich Lust dazu finde).

Das mir der Vogel zu matt ist, hatte ich ja schon erwähnt aber jetzt weiß ich übrigens Mr. Mark Softer richtig zu schätzen (Als hauptberuflicher Schiffsmodelleur hat man eher wenig mit Decals zu tun). Besonders die Kokaden über den seitlichen Intakes haben sich mit Hilfe von MMS förmlich an den Rumpf gesaugt.

Extrem schwer war es letztendlich ein graues Flugzeug an einem unbeständigen Tag mit häufig wechselnden Lichtverhältnissen so zu fotografieren, dass die Farben ,bzw. der Grauton, richtig getroffen werden (was irgendwie auch nie richtig gelungen ist).



@panzerchen

Da fällt mir wieder meine Arado in 1/600 ein. Die schwimmt sogar. Aber immer noch eine offene Baustelle.  :rolleyes:




@Travis

ZitatSieht man die vielleicht auch mal in natura? Oder komm doch mal zu einem der konspirativen Treffen der Siegener...

Grundsätzlich gern, aber wenn ein Sauerländer eure Räumlichkeiten betritt, stellt ihr sofort eine Tube Senf auf den Tisch. Das verunsichert mich  ein wenig.  ;)

:winken: Murdock


deleted_Account

Is doch gut geworden.  :1: Der könnte doch glatt als 1:48 durchgehen.  :6: Die Gravuren gefallen mir, auch die zweifarbige Lackierung kommt gut rüber. Von mir ein dickes  :respekt:

Gruß Maeks :woist:

Charlie Brown

Sieht gut aus  :P. Das seidenmatt finde ich genau richtig. Für 1/72 wirklich gut geworden, sauber verarbeitet  :klatsch:

Gruß

Charlie

:winken:

Mr. Hudson

Hallo Murdock,

ich hatte vor ca. 20 Jahren einen Sea-Harrier in 1/72 mit versenkten Gravuren von Hasegawa erworben. Ist das der selbe Bausatz?  8o

Dein Modell ist hervorragend gebaut und gefaellt mir sehr gut. Mit den hellen Gravuren kann ich ich mich nicht so richtig anfreunden, moeglicherweise wirken sie auf den Bildern aber auch viel intensiver als beim Modell in der Vitrine.

Schoenes Vorbild und schoen umgesetzt.

Viele Gruesse  :winken:
Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Prowler

Hallo Kai,

ja,stimmt schon,ist das gleiche Modell.Da sieht man mal,wie die Zeit vergeht.Habe das Modell ca.1990 auch gebaut. :rolleyes:

Grüße

Peter

Pacific Strafer

Lutz, ich werde langsam alt. Da ist mir Dein Sea Harrier doch glatt entgangen, Asche auf mein Haupt.
Sauber gebaut und lackiert, wie es von Dir nicht anders zu erwarten war. Lediglich die hell ausgelegten Gravuren sagen mir nicht so richtig zu, sie wirken auf mich ein wenig zu dominant.

Pit  :winken: 
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Murdock

ZitatLediglich die hell ausgelegten Gravuren sagen mir nicht so richtig zu, sie wirken auf mich ein wenig zu dominant.

Shit, ich habe mich an Deiner F8F-2 orientiert und gedacht: Wenn jemand wegen der hellen Gravuren meckert, kann ich mich immer auf den Großmeister der 72er Flieger berufen.  Und jetzt das........ :evil:  :3:

Wolf

Warte einfach ab, bis Peter ein Schiff baut.....dann kannste dich rächen :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Zitat von: Wolf in 01. September 2008, 15:31:51
Warte einfach ab, bis Peter ein Schiff baut.....dann kannste dich rächen :D

Sicher????    Wohl kaum..... !! ;)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Pacific Strafer

Zitat von: Murdock in 01. September 2008, 14:54:13
Shit, ich habe mich an Deiner F8F-2 orientiert

Tja, Geschmack kann sich ändern  :pffft: ;)

ZitatWarte einfach ab, bis Peter ein Schiff baut.....dann kannste dich rächen

Ich hab mir da schon mal was besorgt:

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Spritti Mattlack

Ein Smart Kit für Smart Pit........;):D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Zitat von: Spritti Mattlack in 02. September 2008, 07:36:14
Ein Smart Kit für Smart Pit........;):D

:D Jetzt frustriert er auch noch die Marine... Mal gespannt, wann er sich die Auto-Bauer vorknöpft... ;)